C230 Kompressor wie wird der Ladedruck geregelt?

  • Leute! Ich sage es noch einmal!!! Der Motor wird während Fahrt sofort eingekuppelt, um eine verzögerte Gasannahme zu verhindern!!!
    Da mir nicht geglaubt wird werde ich heute ein Video reinstellen, was beweist das die Magnetkupplung nur im Stand bei 2000u eingreift!!! Wo kommen denn 2500u her??????


    Die EVO Motoren sind überarbeitete M111 und besitzen auch einen überarbeiteten Kompressor, der jeweils im 200K und 230K im Einsatz ist. Nur der 200K wurde das letzte Jahr im T-Modell verbaut (siehe Mitglied Focus). Der Kompressor mit der Teile Nr. 271 kommt nur in den M271 zum Einsatz! Das ist die aktuelle Generation der 4 Zylinder. Im 180K und 200K arbeitet der gleiche Kompressor. Im 230K soll wohl ein etwas modifizierter laufen, der bissl mehr Druck macht. Alle M271 Motoren haben 1,8l Hubraum und werden elektronisch aufgepumpt...

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Ich glaube dir 8) man(n) kann doch z.b. eine kleine Kontrollleuchte mit an der Magnetkupplung anschließen, dann sieht man immer wenn der Kompressor arbeitet, aber die wird wohl fast immer an sein, also sinnlos :o)

  • ;) Wenn ich die Ladedruckanzeige einbaue, und Lufttemperaturanzeige, dann werde ich evtl. noch ein Drähtchen extra "ziehen".


    Aber der Kompressor ist wirklich fast immer an, wäre halt nur etwas für Bastler :D

  • Ich weiss nicht was die Probleme bezüglich der Preise um die 500 Euro rum sind.


    Die Firmen wollen auch die Entwicklung bezahlt bekommen,davon Leben sie und die Mitarbeiter.

  • Moin Jungs,


    habe nen C200K (meines Wissens gleicher Kompressor (Eaton) wie 230K, jedoch leicht erhöhter Ladedruck, da nur 1PS weniger als 230K bei weniger Hubraum?) und mir so eine Tuning-Riemenscheibe bestellt. Nun meine Frage: Wo bekommt man diesen Continental-Keilriemen her? Bitte schicke mir jemand ne Bezugsquelle per PN wäre nett!



    Gruß


    Martin, der bei der Gelegenheit auch das Kompressoröl wechseln wird und den Kompi insgesamt überholen wird.


    EDIT: Ozkan, du hast schon lange PN von mir... ;)

  • Welches Eprom hat eigentlich der 230k drin!?!?


    87c257 27c256 !?!? Habe noch nichts ein STG reingeschaut...


    Oder eher welche!?!? Die meisten Autos haben ja eins fürs Kennfeld und das andere für den Ladedruck....




    Zur Info: Ladedruckanzeige ist drin, Kabel für Kompressoreinschaltkontrolle liegt soweit, grosser LLK ist verbaut, Temperaturanzeigen lassen leider auf sich warten (Nachforschungsauftrag), mache jetzt mal ruhiger, erstmal etwas fahren :o)



    Suche immer noch einen günstige Riemenscheibe :o)


    Oder 230K Fahrer die auch eine wollen :D

  • Stand der Dinge, Ladelufttemperaturanzeige ist verbaut, Kompressor "AN" Led, LLK mit LMM versatz scheint etwas zu bringen, auf der Bahn mit 225/40 18 ca. 240 laut Tacho (mit etwas Anlauf aber zu viel Verkehr)...Meine erste "tuning" Riemenscheibe wird in ca. 1 - 2 Wochen fertig sein, montiere sie dann bei mir, mache vorher verschiede Beschleuningstest inkl. Videokamera und nachher... Muss jetzt nur noch den LLK besser verbauen, bzw. die Optik ändern... Der original Stoßfänger war leider etwas im Weg... :thumbup:

    Suche dringend noch Infos über das verbaute Eprom - verbauten Eproms (keine Lust das Steuergerät zu öffnen) oder wie man das Kennfeld über die original Schnittstelle auslesen - neu aufspielen kann ---> EZ 95, also ohne OBD2 - Service Rücksteller?!


    Wer hat passende Software? Oder kann Tipps geben?


    Im Übrigen bringt ein K&N Motorradluftfilter auf dem Bypasseingang - Ausgang sehr guten Sound :o), Wofür ein Pop Off kaufen?
    War nur ein Test, die Luft wird ja schnell abgeblasen, gucken ob das K&N damit klar kommt!
    Im Volllastbetrieb ist die Klappe ja zu, also macht es auch nichts wenn er z.B. Warme Luft zieht...



    Wenn die Klausurwoche vorbei ist, gebe ich mal Gas, Fotos - Video!

  • :whistling: :whistling: Schaltblocklaaaaager... :whistling: ...Schaltblocklager.....


    Ehmm, hol' das MSG doch raus. Is' 'ne Arbeit von 5min....ich sprech' aus Erfahrung :crazy:


    ...und wann fängste an den Motor mal auf Vordermann zu bringen? Der dankt es dir bestimmt nicht mit dem ganzen aufpumpen :rolleyes:

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Das bisschen "Aufpumpen"... Kommt ja immer drauf an wie ich fahren! Meistens (zu 95% oder) habe ich ja gar keinen Ladedruck im Saugrohr!!! Ich möchte ja nur fürm "Notfall" etwas mehr Power haben! Der Motor und alles andere kommt neu bzw. wird überholt, aber erst wenn er anfängt komische Sachen - Geräuche zu machen! Aber denke und hoffe das es noch lange dauert! 5 Minuten ist gut, aber wofür das Rad 2 mal erfinden ?(


    Ok mach ich die Tage das Teil mal auf!



    Mfg Michael