C230 Kompressor wie wird der Ladedruck geregelt?

  • 699€ VB ist 100% ok, wenn die Leistung stimmt... ohne Ruckeln, ohne Probleme....


    Habe gerade ein Angebot erhalten: Alsoo eine Rimenscheibe mit Riemen kostet 350,00 € ......



    Überlege schon paar Tage selbst Riemenscheiben für KW Rad drehen zu lassen....


    Aber wenn die Idee so gut wäre, hätten das ja schon viele gemacht :o)


    Ein realistischer Preis inkl. Riemen sollte und dürfte nur bei 75€ - 150€ liegen, mehr ist meiner Meinung nach zuviel...


    Aber nahmhafte Tuner nehmen ja auch 2000€ ?(


    Der Preis könnte sich dann nur mit einem guten Rollenprüfstand und stundenlanger Softwareoptimierung rechtfertigen....


    (Aber ca. 300 € Stundenlohn ist trotzdem schon viel).




    Nur weil ich einen Benz fahre ;) , zahle ich keine xxxx €, ich möchte alles "günstig" bzw. muss einen Gegenwert sehen.


    In diesem Bsp. Riemenscheibe + Riemen + Software (frage wie gut ist diese), = Material : ca. 40€ + 10 Minuten Software ändern, leicht verdientes Geld !??! Wenn die Drehbank - CNC einmal das Programm hat, geht´s los... Quasi Gelddruckmaschine!?




    Und bitte keiner Aufregen, wenn ich mit der These komme:


    100€ für Riemen + Scheibe + 100€ für Steuergerät anpassen (Mit Standard Tuningsoftware, also nur Draufspielen) sollte doch machbar sein...


    Ganz anders wäre es mit Leistungsprüfstand vorher - nachher, und beim abstimmen, Eintragen, Garantie usw...




    Hoffe mich versteht einer, mir ist was warm :whistling:

  • Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber werden die Riemenscheiben nicht auch Feingewuchtet?
    (Oder waren das diese (Rotoren) im Kompressor selbst, die durch Bohrungen gewuchtet werden?)
    Ich mein dir drehen sich ja nicht gerade langsam, dadurch könnten die schon etwas teurer sein? ?(
    Also eine mit einer konventionellen Drehmaschine gedrehten Riemenscheibe würd ich mir nicht antun!


    Gruß

    (\__/)
    ( ° ° ) <--- Das ist Muuhuu.
    Muuhuu hat volln Ding an der Waffel!
    Wenn du auchn Ding an der Waffel hast, dann kopier Muuhuu in deine Signatur.

  • @ Stinger


    -> Ich komm aus dem Werkzeugbau - und auch eine Konventionell gedrehte Scheibe läuft ziemlich genau...


    Allerdings werden die ja eh CNC-Gedreht und von daher Laufen die Teile auch ohne Wuchten... Und selbst würden sie dann die Scheibe nochmal an ner Rundschleifmaschine o.ä. bearbeiten wäre der Preis nicht gerechtfertigt...

    [align=center]2. Treffen in der Mitte Deutschlands 06-09. August 2009 *Ich war dabei*

  • Mh über Unwucht mache ich mir auch keine Sorgen, Wenn die Gewindebohrungen gleichmässig sind, und alles rund, kann doch nichts passieren!


    Wer möchte mal ein "paar" freiwillig drehen? Könnten ja hier im Forum sowas wie einen Sammelbestellung ins Leben rufen?



    [[[[[(Wer dreht die Scheiben eigentlich für die ganzen Tuner ---> mal direkt ansprechen !?!?!)]]]]]



    Der Riemen sollte ja auch kein Problem sein :o)


    Wer kann, wer will!??!


    Damit der Ausführer auch was Geld über hat, denke das jeder weis was sie sonst kosten, und für gute Qualität auch einen guten Preis zahlt...


    Es sollte nur mit offenen Karten gespielt werden...


    Als Beispiel, evtl. falsche Zahlenwerte: 8)



    20 Scheiben, Material = 500€, Zeit (programmieren, Herstellen, am PC verbringen usw.), ca. 20 Stunden a 25€ :o)


    Macht 1000:20= 50€/Stück, falls jemand das so hin bekommt, würde ich freiwillig schon 100€ geben, denke jeder "normale" auch...

  • @eatonkompressor: nope, beim 230k greift die magnetkupplung erst bei 2.500u/min.! Beim 200K (evo-motor) läuft der kompi immer mit!


    w201die: kannst dir ja mal den thread "reintun": C43 kann kommen !!!


    312Ps aus einem 230K


    Achja, du liegst schon richtig mit den 15-20PS ein kompressor braucht auch immer mehr Antriebsleistung als ein Turbo das liegt einfach an der "mechanischen" kopplung an den Motor. Und umso mehr Leistung du aus deinem 230K rausholst umso mehr braucht der Kompi auch Antriebsleistung (-> "Riemenscheibentuning")


    Grüße Carl

  • Kleinere und Starre Kupplung am Kompressor ---> ist das einfach so möglich?


    Meckert da kein Steuergerät?


    300 und mehr PS wäre nichts für mich, die Zeit habe ich hinter mir gebracht ;)


    Dann kann man sich auch direkt ein "grosses" Auto kaufen, aber jeder wie er möchte.


    Aber sichere und haltbare (echte) 230 - 250 PS wäre schon ok!

  • @eatonkompressor: nope, beim 230k greift die magnetkupplung erst bei 2.500u/min.! Beim 200K (evo-motor) läuft der kompi immer mit!



    Hat der C200 Kompressor dann den selben Eaton Kompressor wie der C230 K? Weil dann hätte der C200K ja praktisch serienmäßig eine starre Kompressorkupplung, die man dann an den C230K Kompressor anbauen könnte. Oder hat der C200K den A2710902780 Kompressor:


    [Blockierte Grafik: http://i2.ebayimg.com/04/i/000/fb/b5/3278_1.JPG]


    Der Lader hat ja komplett andere Luftführungen, ist anders Dimensioniert und hat eine andere Riemenscheibe vorn dran.


    Zum Thema starre Kompressorkupplung, könnte man das nicht elektronisch regeln? Sprich der Kompressorkupplung wird vorgegaukelt, der Motor laufe bereits bei 2500 U/min. obwohl ers nicht tut, damit die Kupplung dauerhaft zu ist?

  • Mit "Chiptuning" könnte man dem Steuergerät sagen, wann es die Kupplung zu machen soll, aber ich denke dran das die Kupplung defekt gehen kann, darum direkt ein festes Rad dran, welches auch noch ein paar mm kleiner ist, evtl. paßt ja eins von einer Servopumpe, Lima oder was auch immer!?!



    Oder eben grösseres KW Rad, je nachdem was "einfacher" ist...