chiptuning C 250TD - meine Erfahrung

  • Meine bish. Erfahrung mit Chiptuning bei der Firma Powertec.at
    Habe nach längerer Recherche im Internet und Vergleichen vom Preis/Leistungsverhältnis diese Firma gewählt. Letzten Donnerstag-Freitag hatte ich eine Dienstfahrt nach Wien , habe ich mich im vorab bei Powertec zum Chiptuning angemeldet.
    :D Der Inhaber hat anschließend einen recht kompetenten Eindruck gemacht, im Büro sowie den Nemebräumen sah ich einige elektronische Bauteile und Werkzeuge liegen etc.
    Der Motor hat vorher keinen besonders regelmäßigen Lauf, im Leerlauf hat er mit dem ganzen Wagen ein wenig „geschüttelt“ und ist auch nicht allzu weich und gerade leise gelaufen. War deshalb bereits auch für den Januar 2003 zu einem Motorenfuzzi angemeldet, doch chiptuning wollte ich einfach mal während meiner Dienstfahrt bereits erledigt haben (hoher Preisvorteil gegenüber im Heimatland). Leider durfte ich beim chiptuning nicht selber dabei sein, für mich zählt aber Ergebniss.
    Das ganze war in 2 Stunden erledigt, da ich aber was zu tun hatte, habe ich mein Auto erst am nächsten Tag abgeholt. Ich war zunächst ziemlich skeptisch und gleichzeitig erwartungsvoll ob sich meine Investition wirklich lohnen würde. Zuerst machte ich eine Probefahrt die aber meine Bedenken sofort und völlig zerstreute. Nach kurzer „Warmfahrt“ (es war eiskalt draußen und ich wollte meinen Motor schonen) stellte ich folgende Veränderungen und Verbesserungen fest:
    · Der Motor läuft jetzt wesentlich ruhiger, leiser und zieht wie eine SAU !
    · Der Motor reagiert bereits bei leichtem berühren des Gaspedals, habe vorher einige Diesel gefahren (fast immer) auch ein getunter TDI war dabei, doch diese Kiste reagirt nun sofort aufs Gas und zieht jetzt wirklich hervorragend. Es klingt zwar blöd und jemand mag denken daß ich Werbung mache oder was davon habe (wohne sowieso im Ausland und hab mit dem Tuner nix zu tun) doch der Wagen währt sich als ob man einen anderen viel stärkeren Motor einbauen würde, ohne Übertreibung ein ganz anderer Fahrgefühl.
    · Bin bisher anschließend ca. 300 km heimgefahren, konnte viel sicherer und angenehmere Überholmaneuver machen die nun zur Verfügung gestellte Beschleunigung und einen höheren Fahrspaß auskosten. Aufgrund der aktuellen Wetterlage habe ich noch keine Vmax Messungen nach dem Chiptuning durchgeführt.
    Wenn ich mich jetzt nicht irre- fahre ich nun leistungsmäßig fast den 270 CDI Motor, wobei mein C 250TD wesentlich robuster ist und ein Bruchteil der Investitionskosten vom 270CDI darstellt. Ich weiss - es klingt wie eine Übertreibung - doch es ist keine: Ich gebe zu selber noch nie einen Rennwagen gefahren zu haben, doch jetzt reicht es das Gaspedal leicht zu streichen und der Wagen reagiert sofort, der Fahrspaß ist nun um 100% gestiegen und man kommt sich fast vor eine Rennmaschine unter dem Hintern zu habenJ Jetzt freue ich mich jedesmal wieder die Kiste ausfahren zu können.
    Selbst bei 170-180 kmh, wenn das Gaspedal getreten wird, überaschendeweise beschleunigt der Wagen noch ausgezeichnet. Was ich aber nicht kapiere - wie ist es denn möglich - die Kiste läuft jetzt sogar im Stand wesentlich ruhiger und runder und einen nicht mehr so durchschüttet (war vorher manchmal ganz „lustig“ an der Ampel immer „durchgeschüttet zu werden“. Wie ist bloß so etwas allein mit chiptuning nun möglich ?
    Ich werde natürlich demnächst über längeren Zeitraum weitere Erfahrungen mit dem chipgetunten Motor sammeln und darüber berichten (Meßwerte und Verbrauch etc.)
    Ein kurzer Fazit: bisher bin ich von der durchgeführten Modifikation nicht nur zufrieden sondern sogar begeistert – die Investition von 360 EUR hat sich für mich auf jeden Fall ausgezahlt und echt bin froh nicht länger damit gewartet zu haben.


    Sonstiges im Preis „inbegriffen“:
    - Kostenlose Navigation per Händy ins 11 Bezirk zur Werkstatt J
    - Kostenloser Filterwechsel gegen einem K&N Luftgfiltereinsatz (geliefert auf Vorbestellung zu 65 EUR) von der Werkstat, für 15 EUR ein Reinigungs- Ölset für den K&N Filtereinsatz dabei
    - Vorführung „meiner“ Motorkennlinien „vorher und nachher“ gespeichert am PC und Erklärung der Veränderungen
    - Garantieschein bis zu 80.000 Km auf Motorschaden die mit chiptuning zusammenhängen würden
    - Angebot einer kostenloser Rückrüstung in den Originalzustand, sollte ich binnen 1 Monats unzufrieden sein samt einer Kaufpreisrückerstattung
    - Nach voriger Absprache eine Rückgabe meiner alter Chips mit den Originaldaten - ich konnte diese mitnehmen (man hätte ja auch nur die geänderte und am SW-Emulator sowie Fahrzueg selbst getestete SW wieder einspielen können)


    Xandy
    Der es noch nicht glauben kann nun mal „nur“ 28 PS mehr zu haben, und meint - der Wienabstecher hat sich in der Tat gelohnt (mußte ja sowieso hinfahren:-). Ich hätte auch das Doppelte wo anders auch bezahlen können....
    <br>

  • Hi,


    du erzählst richtig begeisternd von dem Chiptuning und ich nehme dir alles ab!


    Ich bin kürzlich einen Serien A6 2.5 TDI gefahren (Schwager ausgeliehen) und kurz darauf hat er das Chiptuning gemacht. Ich will jetzt nicht übertreiben, aber ich glaube, dass ich in manchen Situationen den kürzeren ziehen würde. Die Kiste hat einen Abzug, dass man als Beifahrer ständig in den Sitz gedrückt wird. Die Anfahrkräfte sind gigantisch.


    Sein Verbrauch hat sich ein wenig gebessert (vorher 11ltr. jetzt 10,3 ltr, alles laut Bordcomputer). PS-mäßig ca. 40 PS mehr und ein Drehmoment von ca. 330NM bei ca 1700 Umdrehungen. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen! 300 NM hatte mein Urquattro 2.2 mit 220 PS bei 1900 Umdrehungen zur Verfügung (5,2 auf 100 sagt alles). Und nun hat der popelige Diesel so viel mehr???? Wahnsinn sage ich nur.


    Berauscht vom Fahrverhalten habe ich nun meinen Zylinderkopf bearbeitet und bin davon auch begeistert.


    Ein Ähnliches Gefühl an Leichtfüßigkeit habe ich beim ersten mal als ich 0W 30 Öl in meinem eingesetzt hatte. Da ich 1 Std vorher in der Stadt rumführ und danach ebenso in der Stadt unterwegs war hatte ich einen brutalen Eindruck vom Unterschied.


    Traurig aber, dass man sich an alles gewöhnt ...


    PS: Ein Bekannter hat den 320 CDI und mit dem bin ich mal mitgefahren. Das Auto ist bereits Serienmäßig eine Granate.... Ein guter Freund von ihm (einige von euch werden ihn als Gutachter vielleicht kennen: Name = Klotz) hat einen 740 Diesel, mein lieber Schwan ... das ist schon ein tolles Auto. Er hatte mir auch zum Chiptuning geraten ... aber nur um meinen Verbrauch zu senken und einige meiner Anpassungen an Ansaug- und Aupuffsystem zu optimieren. Seitdem ist das Auto geschmeidig und in der Stadt nie über 12 Ltr. Früher hatte ich sogar 13,5 - 14 Ltr. in der Stadt. Bei Vollgas habe ich jetzt auch den nötigen Schub der mir manchmal gefehlt hatte. Früher kaum über 240 laut Tacho .... in diesem Sommer an die 260 laut Tacho.


    Ich denke du wirst den Schritt nicht bereuen. Musst aber aufpassen, dass du die Kiste nicht überhitzt ....


    Gruß
    Dimi<br>

  • Naja ich darf jetzt mal ein paar wochen ohne meinen C250 TD sein. Am Montag ist ein Blödman von der Gegenspur kommend durch Schleudern in meine Spur gekommen und wir hatten einen Seitenaufprall. Die linke Seite ist ziemlich im A... (Kottlfügel, beide Türen, Spiegel, Haube etc. etc.).


    Naja ich wollte aber mal was anderes, der tuningtyp sagte wenn man andern Auspuff nehmen würde könnte man per chiptuning noch mehr rausholen...
    Nun ich würde auch zu gerne mal die Übersetzung erhöhen, vielleicht die 5. Gangschaltung gegen eine andere 6. Gangschaltung mit 15-15% höherer Übersetzung des 6. Gangs als bisher der 5. Gang war ?
    Denn die Kiste hat jetzt mächtig Drehmoment und ich brauch gar nicht so hohe Drehzahlen. Ausserdem steigt der Verbauch bei höheren Drehzahlen ziemlich schnell. Hat einer eine Idee ?


    Danke


    Xandy<br>

  • naja ob hier noch was uerbig bleibt:


    http://web.quick.cz/c250TD/w202-crash.pdf http://web.quick.cz/c250TD/w202-crash.pdf


    das ist das Ergebnis einer "zarten Berührung" mit einem Renault twingo.


    Seine Haftpflichtversicherung zahlt maximal 12 EUR/Stunde Werkstattlohn, die Vertragswerkstatt verrrechnet 60 EUR/Stunde...
    Es werden von der Haftpflicht auch keine neuen ET bezahlt da der Wagen ja nicht neu ist wird hier vom Wert je nach Alter abgeschlagen....
    Geschätzte Reparaturkosten bei DC: 8000 EUR.....



    lustig oder ?


    Xandy


    <br>

  • diese Wagen sind hierzulande schwer zu kriegen, wozu hab ich ja noch chiptuning gemacht ?
    Das "bischen Blech"....
    Na mal schauen was die Versicherung bezahlt, die bezahlen aber keineswegs einen anderen Wagen, morgen weiss ich vielleicht mehr...


    gruss


    Xandy
    <br>

  • erstmal mein Beileid wegen Deinem Auto! Aber ich würde den so auch verkaufen! Da verdienst Dir eine goldene Nase dran! Hab ich mit meinem 250er auch gemacht!
    Und von Chiptuning halte ich leider garnix! Sorry...<br>