Meine bish. Erfahrung mit Chiptuning bei der Firma Powertec.at
Habe nach längerer Recherche im Internet und Vergleichen vom Preis/Leistungsverhältnis diese Firma gewählt. Letzten Donnerstag-Freitag hatte ich eine Dienstfahrt nach Wien , habe ich mich im vorab bei Powertec zum Chiptuning angemeldet.
Der Inhaber hat anschließend einen recht kompetenten Eindruck gemacht, im Büro sowie den Nemebräumen sah ich einige elektronische Bauteile und Werkzeuge liegen etc.
Der Motor hat vorher keinen besonders regelmäßigen Lauf, im Leerlauf hat er mit dem ganzen Wagen ein wenig „geschüttelt“ und ist auch nicht allzu weich und gerade leise gelaufen. War deshalb bereits auch für den Januar 2003 zu einem Motorenfuzzi angemeldet, doch chiptuning wollte ich einfach mal während meiner Dienstfahrt bereits erledigt haben (hoher Preisvorteil gegenüber im Heimatland). Leider durfte ich beim chiptuning nicht selber dabei sein, für mich zählt aber Ergebniss.
Das ganze war in 2 Stunden erledigt, da ich aber was zu tun hatte, habe ich mein Auto erst am nächsten Tag abgeholt. Ich war zunächst ziemlich skeptisch und gleichzeitig erwartungsvoll ob sich meine Investition wirklich lohnen würde. Zuerst machte ich eine Probefahrt die aber meine Bedenken sofort und völlig zerstreute. Nach kurzer „Warmfahrt“ (es war eiskalt draußen und ich wollte meinen Motor schonen) stellte ich folgende Veränderungen und Verbesserungen fest:
· Der Motor läuft jetzt wesentlich ruhiger, leiser und zieht wie eine SAU !
· Der Motor reagiert bereits bei leichtem berühren des Gaspedals, habe vorher einige Diesel gefahren (fast immer) auch ein getunter TDI war dabei, doch diese Kiste reagirt nun sofort aufs Gas und zieht jetzt wirklich hervorragend. Es klingt zwar blöd und jemand mag denken daß ich Werbung mache oder was davon habe (wohne sowieso im Ausland und hab mit dem Tuner nix zu tun) doch der Wagen währt sich als ob man einen anderen viel stärkeren Motor einbauen würde, ohne Übertreibung ein ganz anderer Fahrgefühl.
· Bin bisher anschließend ca. 300 km heimgefahren, konnte viel sicherer und angenehmere Überholmaneuver machen die nun zur Verfügung gestellte Beschleunigung und einen höheren Fahrspaß auskosten. Aufgrund der aktuellen Wetterlage habe ich noch keine Vmax Messungen nach dem Chiptuning durchgeführt.
Wenn ich mich jetzt nicht irre- fahre ich nun leistungsmäßig fast den 270 CDI Motor, wobei mein C 250TD wesentlich robuster ist und ein Bruchteil der Investitionskosten vom 270CDI darstellt. Ich weiss - es klingt wie eine Übertreibung - doch es ist keine: Ich gebe zu selber noch nie einen Rennwagen gefahren zu haben, doch jetzt reicht es das Gaspedal leicht zu streichen und der Wagen reagiert sofort, der Fahrspaß ist nun um 100% gestiegen und man kommt sich fast vor eine Rennmaschine unter dem Hintern zu habenJ Jetzt freue ich mich jedesmal wieder die Kiste ausfahren zu können.
Selbst bei 170-180 kmh, wenn das Gaspedal getreten wird, überaschendeweise beschleunigt der Wagen noch ausgezeichnet. Was ich aber nicht kapiere - wie ist es denn möglich - die Kiste läuft jetzt sogar im Stand wesentlich ruhiger und runder und einen nicht mehr so durchschüttet (war vorher manchmal ganz „lustig“ an der Ampel immer „durchgeschüttet zu werden“. Wie ist bloß so etwas allein mit chiptuning nun möglich ?
Ich werde natürlich demnächst über längeren Zeitraum weitere Erfahrungen mit dem chipgetunten Motor sammeln und darüber berichten (Meßwerte und Verbrauch etc.)
Ein kurzer Fazit: bisher bin ich von der durchgeführten Modifikation nicht nur zufrieden sondern sogar begeistert – die Investition von 360 EUR hat sich für mich auf jeden Fall ausgezahlt und echt bin froh nicht länger damit gewartet zu haben.
Sonstiges im Preis „inbegriffen“:
- Kostenlose Navigation per Händy ins 11 Bezirk zur Werkstatt J
- Kostenloser Filterwechsel gegen einem K&N Luftgfiltereinsatz (geliefert auf Vorbestellung zu 65 EUR) von der Werkstat, für 15 EUR ein Reinigungs- Ölset für den K&N Filtereinsatz dabei
- Vorführung „meiner“ Motorkennlinien „vorher und nachher“ gespeichert am PC und Erklärung der Veränderungen
- Garantieschein bis zu 80.000 Km auf Motorschaden die mit chiptuning zusammenhängen würden
- Angebot einer kostenloser Rückrüstung in den Originalzustand, sollte ich binnen 1 Monats unzufrieden sein samt einer Kaufpreisrückerstattung
- Nach voriger Absprache eine Rückgabe meiner alter Chips mit den Originaldaten - ich konnte diese mitnehmen (man hätte ja auch nur die geänderte und am SW-Emulator sowie Fahrzueg selbst getestete SW wieder einspielen können)
Xandy
Der es noch nicht glauben kann nun mal „nur“ 28 PS mehr zu haben, und meint - der Wienabstecher hat sich in der Tat gelohnt (mußte ja sowieso hinfahren:-). Ich hätte auch das Doppelte wo anders auch bezahlen können....
<br>