Neu Vorstellung :-)

  • Hallo,
    ich habe gerade wegen eines technisches Problems hier angemeldet. Da ich auch "Gase" wollte ich mal kurz vorstellen.


    Ich fahre ca. 80tkm im Jahr und haben meinen C180 Esprit Bj. 99 mit 186tkm auf Gas umrüsten lassen. Ich habe Ihn mit 93tkm 2004 erworben, nachdem mein 190er mit 420tkm (Motor und Karrosserie noch ok und Motor der erste) in den Ruhestand (Afrika) geschickt worden ist.
    Bei 186tkm habe ich mich dann entschieden auf Autogas umzurüsten. Mittlerweile liege ich bei 392tkm und kann mich nicht beklagen.


    Anbei mal Links für ein paar Infos mehr:
    - http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/122589.html (Spritmonitor)
    - http://www.thorsten-hirte.de/daten/fortbewe/autogas.htm (Eigene Homepage)
    - http://www.lpgforum.de/forum/index.php (Autogas-Forum in dem ich mich rumtreibe)


    Verbaut wurde eine bigas SGISN mit einem 64l Radmuldentank.


    Sollte jemand weiter Infos wünschen, werde ich gerne Auskunft erteilen.


    Viele Grüße und viel Spaß mit "Gas" :)


    Thorsten

    C200K Classic
    Frontgas Anlage und 71l Radmuldentank
    Gaskilometer: 102tkm Gesamtkilometer: 207tkm
    Vorgänger C180 mit 422tkm davon 236tkm auf Gas

  • Vielen Dank für das schnelle Willkommen,


    habe eben mal schnell ein paar Daten im Profil eigetragen :) .


    CU
    Thorsten

    C200K Classic
    Frontgas Anlage und 71l Radmuldentank
    Gaskilometer: 102tkm Gesamtkilometer: 207tkm
    Vorgänger C180 mit 422tkm davon 236tkm auf Gas

  • Hallo Thorsten


    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. :)


    Die Gasfraktion wird auch hier immer größer.
    Ich bin sicher ,du hast den richtigen Wagen gewählt für eine Umrüstung.


    Kurze Frage...Hast Du das Ölwechselintervall verlängert? Ich denke Du fährst viel Langstrecke,dass Öl könnte doch dann etwas länger drinbleiben.
    (weniger Ölkohle,Kondenswasser ,etc..)


    Gruß kai

  • Herzlich Willommen!


    Wow, hab grade auf deiner Page gelesen das dein Vorgänger (190E) über 400tkm auf der Uhr hatte. Nicht schlecht!


    Und toller Wagen: schön und unverbastelt.


    mfg

  • Hallo
    und Danke für die netten Begrüßungsworte.


    @ Würtemberger Nein ich habe an den Ölwechselintervallen nichts geändert. Die sind jeweils bei der Inspektion. Zwischen den Inspektionen kippe ich ca. 1 Liter nach. Das Thema Öl hatten wir auch mal lang und breit im Autogas Forum diskutiert. Wie verhält es sich mit den Eigenschaften? Deshalb gibt es die normalen Intervalle. Da ich noch etwas von dem Guten haben möchte sind mir das die 5,5 Liter Wert :)


    Ich wollte da ich viel BAB fahre etwas Sicherheit um mich haben und da ich mit dem 190er immer gut gefahren bin viel die Auswahl dann nicht schwer. Die DC-Werkstatt die ich habe ist Klasse (Service wurde zu Zeiten wo es in der Masse noch keinen Service gab GROSS geschrieben, bislang wurde ich immer fair und erhlich Bedient eben keine Abzocke sondern immer zu gunsten des Kunden) es gab keinen Grund zu wechseln.


    @ JollyRoger Ich bin nicht so für die "Aussenwelt", ich gönne mir dann eher eine Standheizung :)


    Da ich ca. 80tkm im Jahr fahre wollte ich schon die halbe Millionen mit dem 180er erreichen, sind ja nur noch 1,5 Jahre :thumbup:


    CU
    Thorsten

    C200K Classic
    Frontgas Anlage und 71l Radmuldentank
    Gaskilometer: 102tkm Gesamtkilometer: 207tkm
    Vorgänger C180 mit 422tkm davon 236tkm auf Gas

    Einmal editiert, zuletzt von Thor_67 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorsten!


    Herzlich willkommen hier im Forum.


    Ich hab´in einem anderen Fred gesehen, dass Du schon mit unserem Stefan Meißner Kontakt hattest. Er hat ähnliche Kilometerleistungen mit einem 180er Gasmobil. :thumbup:


    Ich wünsche allzeit gute und verformungsfreie Fahrt.



    Gruß Frank, der sich mit seinen aktuellen, lächerlichen 91.000 km verschämt abwenden muß. :D

  • Hallo Thorsten,


    willkommen bei den Kilometerfressern.
    Endlich mal jemand, der eine ähnliche Hohe KM-Leistung auf Gas erfahren hat. Irgendwelche Probleme gehabt mit der Anlage?


    Mein 93er C180 wurde bei 100tkm umgerüstet, aktuell bin ich bei 339tkm Gesamtlaufleistung. An der GAsanlage wurde nur einmal das Steuergerät gewechselt auf Kulanz. Ölverbrauch ist immer noch nicht feststellbar, glaub es ja bald selber nicht... ;)


    Du schaffst ja die 400tkm schon recht bald, ich hab die erst Ende nächstes Jahr. Dann muß ich auch zum Tüv, weiß im Moment noch nicht, ob ich mich dann von dem Wagen trenne oder für weitere 2 Jahre investiere... mal schauen, bis dahin ist noch Zeit.


    Auf jeden Fall werde ich mir danach wieder einen 202er zulegen, bin top zufrieden!


    Viele unfallfreie Gaskilometer wünscht Mario

  • Hallo Mario,
    ich habe bereits die "Dritten" ......... Rails :)


    Allerdings durfte ich Sie erst einmal bezahlen. Daher habe ich jetzt einen Satz, den ich mal demontieren un reinigen werde. Ich kenne einen Umrüstzer der so verfährt und dadurch einige Rails retten konnte. Es wurden immer alle Rails getauscht, auch wenn nur ein Rail defekt war. Ich habe Boxer-Rails (es hängen immer zwei zusammen).


    Wie schon gesagt würde ich heute keine bigas mehr nehmen, auch wenn die Analge ansonsten Einwandfrei läuft. Allerdings würde ich bei einer VErdampfer Anlage bleiben, geschweige die ganzen Probleme mit der Pumpe sind bei den Flüssigeinspritzungen sicher gelöst. Wenn man eben 80tkm im Jahr fährt, kommt man schneller an gewisse Grenzen und dann würde das ewige Tank/Pumpe tauschen sicher etwas nervig. Aktuell würde ich mir ein Pris oder Frontgas genehmigen.


    Öl braucht meiner 1-1,5 Liter zwischen den Inspektionen, die hat er sich aber auch schon gegönnt als ich ihn mit 93tkm erworben habe. Lt. Aussage DC kein Problem und im normalen Bereich. Ich sollte mir erst gedanken machen wenn es deutlich mehr werden oder er kein Öl mehr verbraucht.


    Viele Grüße
    Thorsten

    C200K Classic
    Frontgas Anlage und 71l Radmuldentank
    Gaskilometer: 102tkm Gesamtkilometer: 207tkm
    Vorgänger C180 mit 422tkm davon 236tkm auf Gas