Drehmomentschlüssel

  • Hallo Sobby,
    das klingt einleuchtend. Denn wenn die Neuen 130 Nm brauchen, aber der Drehmo gerade auf 110 Nm steht, dann ist das sicher schlimmer, als andersrum.
    Ich bin da deshalb so empfindlich, weil jedesmal, wenn mal eine Werkstatt die Räder unten hatte, dann verbiegt beim nächsten Mal eher das Radkreuz, als dass der Bolzen aufgeht.
    So wieder beim Montieren der Winterräder:
    Erst behauptet er, dass 150 Nm richtig wären. Habe dann gesagt, dass er meine Räder bitte mit 110 Nm anzuiehen solle.
    Gesagt getan, Drehmo knackt ab und was macht der Hirni? Dreht dann noch fröhlich weiter.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner, der am Samstag wieder an Hannover vorbeifährt

  • Ich bin da deshalb so empfindlich, weil jedesmal, wenn mal eine Werkstatt die Räder unten hatte, dann verbiegt beim nächsten Mal eher das Radkreuz, als dass der Bolzen aufgeht.


    Das liegt aber daran weil einige Deppen mit dem Schlagschrauber festziehen und dann mit dem Drehmomentschlüssel nur noch "abknicken"... Na ja, kann man leider nichts gegen machen.


    LG


    Sobby

  • Stimmt, das hatte ich ganz vergessen. Das ist natürlich der Hauptgrund. Schlagschrauber und dann abknacken. "SEhen Sie? Genau 110 Nm."
    Wenn man mit dem Drehmo anzieht, dann merkt man erst, wie wenig 110 (oder auch 130) Nm eigentlich sind.
    VG
    Stefan


    P.S. Apropos Hannover. Hast Du gelesen, dass euer Landesvater sagt, dass er nicht das Zeug zum Kanzler hat? Nicht Machtbewußt genug. Interessant.

  • Für die Alltagsschrauberei empfehle ich den Hazet 5121-1CT, ein einfacher Schlüssel in guter Qualität mit einem Einstellbereich von 20 bis 120NM und 1/2 Zoll Antrieb. Kriegt man unter 100 Euro und deckt in Verbindung mit einem klenerem 1/4 Zöller fast alles ab, was man am PKW braucht.

    Aktuell:

    S205 180d Mopf

    W115 200D BJ 1975 ohne Extras in 917 aquablau

    Ehemals:
    Opel Insignia A A20DTE

    W211 220CDI Classic BJ 2004 mit vielen Hagelbeulen
    W202 C180 Classic BJ 1997 mit GlasSD, Holz, FH vorne


    Einige neumodische Fotografiercomputer mit ein wenig Glas:

    For most people the sky is the limit,
    for those who love aviation the sky is home
    and Vne is the limit.

  • Hallo Sobby,
    das klingt einleuchtend. Denn wenn die Neuen 130 Nm brauchen, aber der Drehmo gerade auf 110 Nm steht, dann ist das sicher schlimmer, als andersrum.
    ......
    Viele Grüße
    Stefan Meißner, der am Samstag wieder an Hannover vorbeifährt


    Naja, 10Nm oder sogar 20 machen nicht viel aus, doch eine Schraube zu fest anziehen (mit dem Radkreuz z.b) ist genau so schlimm wie zu locker!


    1. Können sich die Radbolzen dehnen und sind damit nicht mehr so stabil


    2.Ist der "Gegen-Druck" wesentlich höher was auch zum lockern führen kann.


    3.kann man damit die Bolzenaufnahme an den Felgen beschädigen.



    Wie heisst der schöne spruch den Jeder Lehrlig von mir hört....



    ...Nach Fest kommt Ab... :P

  • Ganz ehrlich, denk doch mal logisch nach! Wie willst du mit 12Nm eine Schraube fester bekommen, wenn du die Schraube davor schon mit 100Nm angezogen hast?
    Ist genauso wie wenn du keinen 8mm Bohrer hast, dann nimmst du einfach einen 3mm und 5mm Bohrer, kleiner Tipp nimm zwei 4mm Bohrer, dann brauchts du nicht mal umspannen! ;) Nichts für ungut, ab das musste sein!


    mfg


    soooo.. jetzt antworte ich wieder..
    ich wollte keine Diskussion lostreten, wie fest die Schrauben am W202 angezogen werden, oder welcher Dre-Mo-Schlüssel der bessere ist..
    zudem bin ich mir schon selbst im Klaren, dass es nicht klappt was ich oben geschrieben habe, vielmehr sollte es eine Scherzfrage sein (ja, ich weiss, ist im falschen Bereich) und ich wollte einfach mal wissen wer wie antwortet..


    hier die Auflösung, wie ich auf diese "dumme" Frage kommen..
    (ich glaube pemywise kannte es schon :D)


    [Blockierte Grafik: http://img236.imageshack.us/img236/1862/drehmomentschlsselia5.th.jpg]


    Grudd
    Gökhan

    "think, before you say somethin´ stupid"

  • Hallo Gökhan,
    konnte es auch kaum glauben, dass von Dir eine solche Frage kommt, wenn Du Dir den Visko-Gegenhalter bauen läßt...


    Diskussion über das Anzugsdrehmoment gibt es doch keine.
    Wert ist klar, warum der (manchmal) bewußt und (oft) unbewußt überschritten wird wuerde sachlich dargelegt.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner, dem genau der oben empfohlene Drehmo von Hazet geklaut wurde