Beratung E500 T, EZ 2004, 306 PS, erbeten

  • Ich weiß, das passt hier nicht ganz rein, aber ich vetraue in dieser Sache auf Euer professionelles Urteil:
    Ich wollte schon immer auf einen 8-Zylinder Kombi umsatteln und bin auf dieses Inserat gestoßen:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…eCar&lang=de&pageNumber=1
    E-Klasse (Spießer-Karosse ;) ) kommt für mich optisch nur in silber-metallic, Tee und AMG-Paket in Frage, deshalb mein Interesse.
    Ist der Preis ok?
    Was schluckt der so? (bei Spritmonitor kaum Infos)
    Was kosten Steuer und Versicherung?
    Vor- und Nachteile des Fahrzeugs?
    Was wäre beim Kauf zu beachten?
    Warum hat DB den E 500 seit zwei Jahren mit 387 statt 306 PS im Angebot, war der alte 306 PS-Motor etwa nicht gut oder zu schwach?
    Kann man so ein Fahrzeug mit knapp 100 Tkm kaufen; wieviel km macht der denn noch, ohne größere Probleme?


    Bin für jeden Kommentar dankbar!
    Vielen Dank!

    C 240 T "Sport", brilliantsilber-metallic, 05/1999;
    C 220 CDI T "Esprit Selection", obsidianschwarz-metallic, 12/2000

  • Ich persönlich finde ihn wesentlich besser als die Mopf-Version, vom optischen her! Allerdings würden bei der Mopf Version einige Mängel behoben. So wie den wegfall der SBC Bremse, die beim Wechsel der Bremsflüssigkeit auch ein wenig ins geld gehen kann!


    Das mit dem Motor liegt an der Motorenumstellung fast aller Motoren so war vor zwei Jahren eben noch der 113er Motor drin und jetzt der 273er (denk ich heisst der neue 8er, kann mich aber auch täuschen)


    Allgemein sind die 8Zylinder Motoren der älterten generation als relativ Gut einzuschätzen, entsprechen auch den 6ern! Gleiche Vor und nachteile!


    Das wäre ebenfalls ein Auto das ich mir kaufen würde, wenn ich nicht so an meinem hängen würde!

  • Hi,


    mein Vater fährt auch einen E500 BJ 2003. Das ist der mit der 306 PS Maschine. Es handelt sich hierbei allerdings um die Limousine. Durch diverse kleine Änderungen hat er mittlerweile ca. 360 PS.


    Probleme hatte er bisher folgende:


    Kompressor für den Massagesitz defekt - Kosten ca. 800 Euro - hat Mercedes auf Kulanz übernommen.


    Hier und da hat er schonmal Probleme gehabt mit dem Luftfahrwerk (mittlerweile behoben). Hierzu muss ich allerdings sagen, dass er bei Inden-Design ein Zusatzmodul hat einbauen lassen. Somit fährt das Fahrwerk nun auf der untersten Stufe noch niedriger als normal. Möglicherweise kamen daher die anfänglichen Probleme.


    Teuer wirds bei dem Wagen natürlich wenn ne Inspektion ansteht (alleine der Ölwechsel ;) / oder Kerzenwechsel bei 16 Stück) oder wenn mal die Bremsen erneuert werden müssen^^. Naja, wenn man bedenkt das der Wagen einen Neuwert von knapp 100.000 Euro hatte, kann man davon ausgehen, dass der Käufer auch genug Geld für die Wartung und die Unterhaltung zur Verfügung hat.


    Mein Vater hat es schon geschafft, den Wagen im Stadtverkehr mit 12 l/100km zu fahren. Dann ist allerdings "Fuß vom Gas" angesagt. Wenn man mal gerne ein "bisl" schneller fährt, zieht der Wagen sich auch gerne mal 19-20 l/100km rein. Aber lass dir gesagt sein, da bekommste dann auch ne Menge Spass fürs Benzingeld. Btw: der Wagen ist offen und wir hatten auf freier Autobahn laut Tacho schon knapp 300 km/h drauf.


    Was er für Steuern und Versicherungen bezahlt, kann ich dir leider nicht beantworten.


    Wenn du Spaß an so nem Wagen hast und auch das nötige Kleingeld, dann kauf ihn dir. Dann wirst dus nicht bereuen.


    Solltest du das nötige Kleingeld nicht haben und musst evtl. auf andere dir wichtige Dinge deswegen verzichten, lass die Finger davon. Der Wagen kostet nicht nur in der Anschaffung ne Menge Geld sondern auch in der Unterhaltung.


    LG, Joker

    LIEBER EINEN STERN ALS VIER RINGE!!!


    C180 Sport, Bj. 2000, smaragdschwarz