Chip - tuning

  • Wenn die eine Garantie bis ! 100.000 km anbieten ist das kein Zufall.<br>

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • das ist totaler schwachsinn!!!
    selbst väth machts noch bei 200.000 kilometer mit garantie!!!und wenn das nicht seriös ist da´nn weiß ich es auch nicht!!!
    bei bmw z.b. kann man sich das auto auch chipen lassen!!!
    die optimieren dann auch nur das kennfeld und er geht besser!!!
    warum man das nicht serie macht ist weil junge leute anders fahren als ältere und somit ein ausgewogenes kennfeld erzeugt wird mit dem jeder umgehen kann!!!<br>

    • Offizieller Beitrag

    > selbst väth machts noch bei 200.000 kilometer mit garantie!!!und wenn
    > das nicht seriös ist da´nn weiß ich es auch nicht!!!


    Naja, so gehen halt die Erfahrungen auseinander. Auch Tuner liefern eine Menge Mist ab und Motoren die schon neu getunt reihenweise platzen oder saufen, oder platzen und saufen wie ein Loch.


    > warum man das nicht serie macht ist weil junge leute anders fahren als
    > ältere und somit ein ausgewogenes kennfeld erzeugt wird mit dem jeder
    > umgehen kann!!!


    Das ist jetzt nur ein völlig neues Argument. Und ein wenig klischeehaft. Und wenig wissenschaftlich fundiert. Und überhaupt wenig aussagekräftig. Mercedesmotoren optimiert für eine ältere Klientel?


    Bin ja mal echt gespannt was noch so alles kommt.....<br>

  • warum man das nicht serie macht ist weil junge leute anders fahren als
    > ältere und somit ein ausgewogenes kennfeld erzeugt wird mit dem jeder
    > umgehen kann!!!


    diese aussage ist von der bmw niederlassung münchen!!!
    ihr müsst es ja auch nicht machen!!!
    nochdazu finde ich es schwachsinnig einen kommentar abzugeben wenn man keine erfahrungen damit gemacht hat!!!
    und ich glaube nicht das ein tuner wie väth eine menge mist abgibt!!!<br>

  • kommt ma wieder runter! :D ist nur ein auto...
    kenne die firma väth gar nicht, und brabus muss wohl die motorelektrik ändern, da sie meistens auch am motor selbst was machen.


    ich jedoch bin der überzeugung, das die automobilhersteller den besten kompromiss zwischen leistung und haltbarkeit suchen und auch finden. nach dem chiptuning ist zwar mehr leistung da, allerdings auch die haltbarkeit ein wenig flöten gegangen. gerade mercedes die den ruf des ULTRA haltbaren autos inne haben, müssen da ne gute abstimmung finden! und von weniger spritverbauch hab ich bis jetzt immernoch nix gesehen!?


    so, das ist jetzt mal meine persönliche meinung und nicht das maß der dinge. soll jeder für sich selbst entscheiden. diese chip4power typen wirken jedoch recht unseriös meiner meinung nach, da sie auch die automobilhersteller als idioten darstellen wollen die angeblich selber an die chips ran wollen. völliger unsinn meiner meinung nach! die stecken schliesslich viel zeit und geld in die entwicklung, also wird das schon gut sein.<br>

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zeron....


    > diese aussage ist von der bmw niederlassung münchen!!!


    Na wenn das eine BMW-Niederlassung sagt, dann ist das natürlich was anderes. Du solltest mal hören was ich meinen Auftragebern erzähle wenn der Tag nur lang genug ist :D


    > ihr müsst es ja auch nicht machen!!!


    Nö, aber wenn hier explizit nach einer Meinung gefragt wird, dann sag ich die auch. Wo ist das Problem? Weil sie nicht deine Meinung wiederspiegelt?


    > nochdazu finde ich es schwachsinnig einen kommentar abzugeben wenn
    > man keine erfahrungen damit gemacht hat!!!


    Ach jetzt weisst du wohl auch das ich mit Chiptuning keine Erfahrungen gemacht habe? Woher? Würde ich sonst hier meinen Senf dazugeben?


    > und ich glaube nicht das ein tuner wie väth eine menge mist abgibt!!!


    Das habe ich auch auch nie behautet. Ich hab nur gesagt, auch von Tunern kommen nicht nur Meisterleistungen. Und Herstellerangaben sind ja wohl grundsätzlich kritisch zu sehen (chip4power).


    Wenn dir meine Meinung nicht gefällt, dann lösch sie bitte, aber stell mich hier nicht als Idioten hin.


    gruss......<br>

  • wieder mal das Thema "Chiptuning"...... :D



    Ich habe schon Erfahrungen sammeln können :D
    z.B.
    Golf II G60 mit Chip und Laderad (35PS)
    Audi B4, 2,3l 5 Zylinder mit Chip
    BMW E36 325i mit Chip
    C180 mit Chip


    Mein Fazit:
    Bei einem Motor mit Kompressor, Turbo oder ähnliches :D ist
    die Mehrleistung deutlich spürbar!!!! :D
    Ansonsten, spart euch das Geld :D


    Und eine Spritreduzierung habe ich nie feststellen können!!!
    Nur ein Bsp. Golf II G60, Bei Vollgas (ca. 245 km/h abgelesener Tachowert)
    hat die MFA 28l Verbrauch angezeigt :D:D:D



    Grundsatz: Mehrleistung = Mehrverbrauch!!!!!
    (Ausnahmen bestätigen die Regel)


    <br>

    • Offizieller Beitrag

    Also zum Thema "spritsparen", wenn ich die 5oo EUR hernehme (Chip), und von einer duchschnittlicher Fahrleistung von 14.ooo Km/Jahr ausgehe, und weiter eine Einsparung von 1 Liter auf 1oo Km annehme, brauche ich bei einem Diesel ca. 4,5 Jahre um das wieder reinzufahren (wirklich nur grob überschlagen). Verbrauch von 8 Liter auf 7 Liter reduziert.


    Kommen zu den 5oo EUR weitere Kosten wie TÜV-Eintragung und Einbau hinzu, und liegt die effektive Einsparung bei weniger als einem Liter pro 1oo Km, kann sich jeder selber ausrechnen ob sich das lohnt. So sieht man also dass das Argument mit dem Minderverbrauch gar keines ist. Ökologische Aspekte mal aussen vor gelassen, und ich glaube auch nicht dass irgend ein Mercedesfahrer sich einen Chip einbauen lässt, mit dem Ziel die Umwelt zu schonen.....


    Ist nicht ausgeschlossen dass ich mich verrechnet habe. Wers besser weiss, solls erst mal selber durchrechnen.


    @ hotw


    Danke für deine Unterstützung.



    grüsse......



    <br>