Verzogene Reifen

  • Nachdem ich nun schon 3 mal zum Räder wuchten war und ich immer noch Vibrationen und Lenkradzittern hatte, ich zwischendurch auch schon die Adapterscheiben gewechselt und die Bremsscheiben in Verdacht hatte, stellte sich heute beim 4. Auswuchtversuch (bei einem anderen Service-Dienstleister) heraus, dass 2 Reifen wohl verzogen sind.


    Wenn man das Rad einspannt, läuft die Felge schön rund, aber der aufgezogene Reifen macht dabei Bewegungen um mehrere mm in der Horizontalen, also bewegt sich in Fahrtrichtung gesehen beim Drehen immer links rechts...


    Haben auch mal den Reifen dempntiert und die Felge ohne Reifen eingespannt... läuft wie ne 1. Dann ordentlich gereinigt und gefettet, Reifen neu aufgezogen... gleiches Spiel wie zuvor.


    Hat sowas schon mal jemand gehabt?


    Ich vermute, das kommt durch den Transport?
    Fehlerhafte Charge beim Hersteller glaube ich nicht, da die Reifen unterschiedliches Format (245/285) wie auch Produktionsdatum haben (2005/2007).


    Muss morgen mal sehen, ob ich Chancen habe die Reifen zu reklamieren. Die Reifen sind im prinzip neuwertig (etwa 1000km). Problematisch ist, dass ich die auch schon im Februar gekauft habe. Das Auto wurde halt wegen der Umbaumaßnahmen wenig bewegt und dann muss man einen solchen Fehler auch erst mal finden...


    Gruß,
    Stephan

  • Hi!


    Was gibts denn an der Frage "was sind das für reifen?" nicht zu verstehen?


    Die Eigenschaften eines Reifens sind doch im wesentlichen Größe, Alter und Hersteller. Größe hast du ja schon gesagt, alter nicht konkret (ist aber auch egal), aber den Hersteller hast du uns verschwiegen. Und genau den wollte ich wissen.

  • Genaue Produktionswoche der jeweiligen Reifen weiß ich nicht auswendig, aber kann ich nachgucken, falls das wichtig sein sollte...
    Reifenmarke... habe ich bewusst nicht genannt, weil ich ungerne Negativwerbung in Foren verbreite. Außerdem ist es sehr warscheinlich keinProduktionsfehler sondern ein Lagerungs- oder Transportfehler. Da wäre dann sinnvoller, den Namen des Anbieters oder des Spediteurs zu nennen...

  • Okay das wusste ich nicht. Finde ich Korrekt, dass du keine Negativwerbung machen willst. (Scheiss Geläster ...)


    Weißt du vielleicht wie der Reifen gelagert und transportieret wurde? Produktionswoche musste nicht nachschauen. Die sind eh noch nagelneu.

  • Über die Lagerung weiß ich natürlich nix. Gekommen sind sie im Transporter 2er-weise verpackt (mit Folie zusammengewickelt). Und von jedem Paket ist einer defekt.
    Natürlich sind die nicht im Transporter von Berlin bis zu mir gekarrt worden. Da war sicher mal ein großer LKW mit dran beteiligt...
    Die denken sich beim beladen naturlich auch, 'das ist Gummi - was soll da kaputt gehen'... wird dann irgendwo mit reingequetscht.


    Gruß,
    Stephan

  • klingt als wenn da ne Palette drauf gestanden hätte
    oder jemand mit nem Stapler drüber gefahren ist (vielleicht auch nur seitlich angefahren)
    bin ja selbst in einer Spedition und weiß von daher wie die manchmal mit den Sachen umgehen
    ich würd meine Sachen nie per Spedition verschicken, wäre mir mein Zeugs viel zu schade für


    Das ist wirklich so, rein ist eh nur Gummi /kann was ab
    dann werden da Kartons/schwere Kartons draufgestellt, auch schon mal Paletten u.s.w.


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank