Brauche Hilfe nach Unfall

  • Hallo Mercedes Freunde!


    Ich hatte vor ein paar Tagen einen selbstverschuldeten Auffahrunfall mit meinem C 180 T W202 Bj.98,


    erneuern lassen muß ich jetzt die Stoßstange, die Kühlerhaube und den rechten Scheinwerfer,


    ferner leuchtet jetzt das SRS Warnlicht und der Mechaniker meinte es müssten beide Gurte erneuert werden ...


    Kann mir jemand sagen, wo ich diese Teile als Gebrauchtteile herbekomme? Neu würde mich der ganze spaß an die 3000 Euro kosten :(


    Ich danke schonmal vielmals für die Hilfe!


    Gruß

  • Nur so als Tipp, lass die Finger von gebrauchten Gurten. Du weißt nie was die schon mitgemacht haben und erzählen kann man viel.


    Nur ein absolut intakter Gurt kann im Ernstfall Leben retten. Ich habe schon mal gesehen was passiert, wenn ein gebrauschter Gurt reißt. Das Fahrzeug sah von Innen einfach nur "Klasse" aus, wenn du weißt was ich damit sagen will. Weiterhin nützt dir der Airbag nur im Zusammenspiel mit einem intakten Gurt etwas, wenn es mal drauf ankommt.


    Ich weiß zwar nicht woher du kommst, aber ich habe da einen Händler der mit fast allen MB Teilen "dealt" :D


    Autocenter Trojanowski Kfz-Meisterbetrieb


    Christine-Englerth-Str.6
    D-45665 Recklinghausen
    Mobil 0179-7698760
    Telefon 02361-3707244
    Fax 02361-3707246
    Email: info@at-autocenter.de

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

    2 Mal editiert, zuletzt von badboy69 ()

  • Klar, neu ist immer besser und sicherer.... aber 3000€ ist schon heftig. Dafür kannst dir schon fast nen 2. Wagen holen !!


    eGay sagt dazu folgendes:
    http://search.ebay.de/search/s…itle=w202+gurt&category0=


    Gurt VL:
    http://cgi.ebay.de/Mercedes-Si…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Gurt VR:
    http://cgi.ebay.de/Mercedes-Si…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Solltest nur noch klären ob die noch intakt sind... in der Beschreibung steht nichts.


    Gruß Andi

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Die (vorderen) Gurtstraffer hängen im SRS-System, genau wie die Airbags.


    Bei Dir wurden durch den Unfall die Gurtstraffer ausgelöst, die Aibags aber nicht. Das passiert häufig, ist also keine Fehlfunktion der Airbags.
    Nun zeigt Dir das SRS-System einen Fehler an, weil eben ausgelöste Gurtstraffe eingebaut sind. Das Problem mit den gebrauchten Gurten (egal ob jetzt vom Verwerter oder von eBay) ist, dass Du denen nicht ansiehst, ob sie ausgelöst sind oder nicht. Und da die Gurte unabhängig von den Airbags auslösen, kannst Du's auch nicht daran festmachen, ob die Airbags bei nem Unfall- oder Schlachtauto ausgelöst sind (was Dir sicherlich der eine oder andere Verwerter erzählen wollen wird).
    Heist wenn Du gebrauchte Gurte kaufst, dann an besten nicht aus nem Unfallauto. Hier ergibt sich halt dann das Problem, dass nicht so viele völlig intakte W202 geschlachtet werden ;) Und bei eBay kannst Du gar nicht nachvollziehen, wo die Gurte herkommen.


    Wenn Du die Gurte dann getauscht hast (woher auch immer Du sie nimmst), muss danach bei Mercedes der Fehlerspeicher gelöscht werden. Die SRS-Lampe geht also nicht von selber aus, wenn der Fehler behoben ist. So lange die SRS-Lampe an ist, ist das komplette SRS-System deaktiviert, also auch die Airbags.


    MfG
    Daniel

  • parakalo :D


    Kein Problem, dafür ist ja das Forum da ^^
    Da gibt es mehrere Gurte für vorne hab ich gesehen. Musst halt nur noch klären ob die funktionieren :!:


    player1
    Mit was sind denn die Patronen gefüllt ?? wie der Airbag mit Sprengstoff oder mit was anderem (Druckluft) ???
    Man sieht zwar den Gurten nicht an ob die ausgelöst haben, aber wenn jetzt zb.Druckluft drinnen wäre könnte man das mit einem Klopftest hören ob voll oder nicht. Müsste man mal ausprobieren falls einer solche Patronen rumfahren hat :whistling:


    Gruß Andi

  • ok, danke daniel,


    dann werd ich wohl in den sauren apfel beißen und mir die teile neu kaufen müssen bevor ich doppelt kauf :(


    weiß denn jemand, wie teuer die straffer neu sind?