C250TD:Vmax Anhebung+Drehzahlreduzierung+Verbrauchsreduzieru

  • NEEIN kein „Wundermittel“ sondern durch Änderung der Übersetzung beim chipgetunten C 250TD (5-Gangschalter).
    Hab die Frage schon mal gestellt, nicht nur im Forum sondern im Umkreis der Auto-Leute.
    Um es mal kurz zusammenzufassen:


    I. Logischerweise hat die vorsichtige und koservative Mehrzahl gemeint: Finger davon lassen nix Verändern (hat mich aber nicht überzeugt).


    II. Andere (2-3 Leute ) sagten: größere Räder und Reifen (größerer Umfang) das wird die einfachste und günstigste Lösung sein


    III. Nun ja das Getriebe gegen ein anderes mit der „richtigen“ Übersetzung austauschen (da wäre sicher was dran, noch hab ich leider bisher keine konkrete Empfehlung bekommen, welches Getriebe für meinen Fall optimal wäre. Sollte ich dennoch diese Variante umsetzen, würde ich gleich ein 6-Ganggetriebe nehmen


    IV. Das Getriebe modifizieren lassen (das Übersetzungsding), können nur die wenigsten und wird sehr teuer sein


    V. Klingt etwas konkreter: Der Quinzy der mir per PN angemailt hat, sagte was er seleber gemacht hat. Bei seinem C 250TD T 1997 hat er die Hinterachse gegen eine vom C280 (Benziner !!) gewechselt !!! Er sagt er hat dadurch eine ca. Reduzierung von 800-1000 Umdr. Bei gleichen Geschwindigkeit errreicht. Ferner erwirtke diese Veränderung eine noch nicht gemessene Verbrauchsreduzierung sowie eine Vmax Anhebung, die jedoch aufgrund der Tatsache dass bei uns C250TD´s der tacho bei 220 kmh leider zu Ende ist ebenfalls noch nicht gemessen wurde. Ich habe ihn natürlich um mehr Details sowie Vergleichsmessung für die „neue“ Vmax z.B. mit einem Kumpel der Hinterher fährt, gebeten .
    Betreffend Kostn für den Umbau sagte er mir 400 EUR hat die Hinterachse gekostet (man kann ja sicher seine „alte“ einwandfreie Hinterachse genauso weiterverkaufen und die Kosten mindestens auf die Hälfte noch zu reduzieren. Der Einbau sollte gemeinsam mit seinem Kumpel ca. in 2 Stunden erledigt worden sein.


    Nun zugegeben, dies klingt ziemlich verlockend, wie kann das den genau funktionieren ? Er hat bisher von keinen Nachteilen gesprochen, kann es denn theoretisch welche geben ? Ist klar, bei einem Nicht-chipgetunten C 250TD Motor wäre so eine Veränderung suboptimal, das die Original-Übersetzung sicher dem Motor angepasst ist. Doch nach dem chiptuning und das besteätigen mir wahrscheinlich alle chipgetunten C250TD´s (nehme an auch einige andere), hat man soviel Leistungsreserve, dass man spielend die Max-Drehzahl erreicht.
    Indem man die Übersetzung höher stellt, ergeben sich logischerweise die in der Überschrift aufgeführten Vorteile. Ich würde allzu gerne mal eine Probefahrt vorher machen, bin aber zu weit und es fahren allzu wenig auf diese Art modifizierte C250´s herum J


    Schon mal vielen Dank für dei feedbacks


    Xandy


    P.S: Sollten einige eure Empfehlungen zum Punkt I. Einzuordnen sein dann bitte auf ganz konkrete Nachteile und Gefahren hinweisen
    :D<br>

  • also das mit den getriebe übersetzungen würd ich lassen viel zu teuer!!!
    das mit der hinterachse geht bestimmt aber ist auch sau teuer!!!


    ich bin für chip tuning!!
    hatte das selbst mal im benziner bmw und da brachte es schon gut was!!
    weniger verbrauch,besserer durchzug und dreht bis zum abregler ohne probleme durch auch im 5.gang!!!wenn ich die v-max aufgehoben hätte wäre er noch schneller gewesen!!


    beim diesel bringt es ja nochmehr an leistung und drehmoment!!!


    schau doch mal unter http://www.chip4power.de http://www.chip4power.de


    zeron<br>

  • Du hast ja vorstellungen . Sei mir jetzt bitte nicht böse , aber ich erinnere mich an einen threat in einem anderen forum von Dir ! Also , ich weiss jetzt nicht ob ich lachen soll oder ob du das was du da so schreibst ernst meinst ? Das war der threat in nem anderem forum , so von wegen 240 Ps aus nem 300 TD raus zu holen und so , naja . Ich beantworte jetzt mal die frage sachlich.
    1.: Hat warscheinlich nix mit konservativ zu tun , sondern haben die leute halt vieleicht mal bei der kosten / Nutzen rechnung überlegt !
    2 .: Mag ja was dran sein , aber welche größe ist die richtige um das verhältniss zu ermitteln ? Halt es für eher unwarscheinlich das dich das zum ziel bringt !
    3./4.: Das hört sich schon nach was vernünftigen an ,aber siehe punkt 1 , steht vermutlich in keinem verhältniss !
    5.: Die Achsübersetzung , beim 5 Gang schalter li C250TD re C280
    Achsantrieb: 3,46 / 3,67
    1 Gang : 3,86 / 3,86
    2 Gang: 2,18 /2,18
    3 Gang: 1,38 /1,38
    4 Gang : 1,00 / 1,00
    5 Gang : 0,80 / 0,80
    RÜCKWÄRTSGANG :4,22 / 4,22
    Fällt dir was bezüglich der für dich in diesem fall rlevanten übersetzungen was auf ?
    CU
    Marc<br>

  • Hi Zereon , das hat er ja schon in Österreich machen lassen , es geht im halt um die Übersetzung , das die leistung auch zur geltung im höheren Geschwindigkeitsbereich auffällt , soll ja schließlich auch an die leistung angepasst werden ! :D
    CU
    Marc<br>

  • Hi Marc230K,
    da trifft man sich wieder.
    Vorstellungen ? Kosten/Nutzen. Naja die muß man sich erst bilden. Klar da hast recht - der Einbau eines Motors vom W210 in den W202 (3 Liter Turdbodiesel) ohne grund etwas zu aufwendig wäre und wahrscheinlich erst lohnt wenn das original mal schlapp machen sollte, oder man einen bereits mit einem Motorschaden günstig erwirbt, so kann man den anderen Motor einbauen.
    Bei den Achsübersetzungen (danke für die zahlen hatte ich nicht) fällt mir ein daß sich die Achse dann im Verhältnis von 3,46/3,67 "schneller" dreht. Dies könnte den vom mir vom Forum (Quinzy) bekannten einzigen Praxiserfahrungen von um 800-1000 niedrigeren Drehzahlen entsprechen.
    Wenn der mir schrieb er hart das Ding (Hinterachse) für 400EUR erworben (nehme an gebraucht) und es gelingt die alte Originalhinterachse auch zu verscherbeln (die ist ja in Ordnung würde einer der die selber kaputt hat sicher gerne günstig kaufen wollen) dann wenn ich einen günstigen Schrauber finde, würde sowas vielleicht ohne Arbeit um die 200 EUR kommen. DAs scheint mir nicht als schlecht im Preis/Leistungsverhältniss zu sein.


    Allerdings würde ich wie gesagt allzu gerne VORHER mit einem auf diese Weise umgebauten und natürlich chipgetunten C 250TD probefahren wollen....


    Xandy


    P.S.:
    jeder hat irgendwelche Vorstellungen, natürlich nicht alle werden 1:1 umgesetzt...


    P.S.S: hab das gute bereits "verbessern" lassen warum nicht noch mehr ?


    P.S.S.S: Wäre ganz lustig, falls dies dennoch gelingt und der Verbauch näher an den der :D CDI Motoren rückt :-)<br>

  • Hi Marc230K,


    ich sehe Du kennst Dich mit den Übersetzungen aus.
    Welche andere Variante ausser C280 kämen noch für den C250TD in Frage ? (Zahlen ? :D ) Ich würde vielleicht doch gerne einen 6.Gang haben sofern es lohnt....


    danke im voraus


    Xandy<br>

  • Wieviel PS vertretbar bei einem C 250TD ??
    der Preis spielt dabei natürlich schon eine entscheidende Rolle (es muss sich ja lohnen)


    Habe jetzt nac chiptunging um die 175-180 PS und mit damit natürlich sehr zufrieden.
    Wenn aber weitere Verbesserung möglich ist, warum nicht auch noch weitermachen ?
    habe mir sagen lassen per chiptuning sind evt. noch weitere 10-15 PS ohne Risiko rauszuholen, lasse ich also im Rahmen einer update für 70 EUR machen.
    Ferner haben mir einige Leute erzählt man bekommt ca. 10 PS mehr wenn man den Dieselkat raushaut.
    Da ich sowieso ausschließlich Biodiesel fahre, dessen Emissionen 70% der wie beim normalen Diesel liegen, müsste ich bei so einem "Eingriff" auch kein schlechtes Umweltgewissen haben (Fahrzeug wird sowieso demnächst auf Pflanzenölbetrieb umgebaut).


    Ausserdem habe ich gehört dies wird bei vielen Autos sowieso gemacht..


    Jetzt habe ich drinn einen K&N Luftfiltereinsatz, den ich auch gegen vollrassigen K&N Sportluftfilter wechseln kann = 3-4 PS mehr ??) dies lohnt aber wahrscheinlich nicht.
    Ich habe jetzt vor mal aufm Leistungsprüfstand die aktuelle Leisung messen zu lassen (kostet mich leider 80 EUR).


    Danach wenn ich noch weitere Erfahrungen von user mit C280 Hinterachse im chipgetunten C 250TD gefunden hab, werde ich diese ebenfalls auswechseln (um drehzahlschonender zu fahren und die Vmax zu erhöhen).
    Wie ist es nun mit der Tachoanzeige, wenn ich die vom C280 nehme würde es stimmen oder muß ich sowieso die V-Anzeige nachjustierne lassen ? (die alte Anzeige die bis 220kmh geht reicht mir dann sowieso nicht mehr:-)




    Xandy<br>

  • C230(nicht Komp),C 240,C280(V und R) haben alle 3,67 Übersetzung.
    Vergiss Sechsgang - der sechste ist kein Schongang und du musst kräftig rühren, was nicht unbedingt Spass macht ( diese Erfahrungen basieren auf 1 Jahr W210 220CDI mit 143 PS )


    Gruß André

    PS: Achsen für W202 kosten bei ATC 870.-€<br>

  • Um mit Sechsgang unterwegs zu sein muss sowieso das komplette Getriebe getauscht werden, da der sechste Gang nicht einfach so angehängt werden kann. Die Änderung der Hinterachse sehe ich ebenfalls als die praktikabelste Möglichkeit.



    Gude, Olli.<br>