Klimaanlage hat wenig Leistung

  • Hallo meine Klimaanlage bringt irgendwie nicht mehr richtig Kühlung. War heute schon mal beim Boschdienst... hatte auch nur 600g Kältemittel. Ok, abgesaugt und neu mit 850g befüllt. Drücke waren da auch gut. Dachte, das sollte das Problem lösen. Ist auch etwas besser, aber richtig kühl wird es nicht :S schwitz


    Hab mal im Klima menü kurz nachgesehen: Klimaautomatik-versteckte Infos!! :D


    Innentemperatur waren immernoch knackige 25° bei Außentemperatur 30°. Kondensation 45° und Verdampfung 14°. Die Zuluft dürfte dann vielleicht so auf 22° kommen (nicht gemessen). Muss später mal die genauen Werte notieren.


    Die Klima im W202 ist bekanntlich nicht die Stärkste, aber da müsste doch schon noch etwas mehr gehen?


    Was kann man noch machen? Reinigen (Verdampfer, Kondensator, Filter...)?


    Also Luftmenge vom Ventilator ist gut. Nur die Luft ist zu warm.


    Gruß,
    Stephan

  • Hi Stephan,


    versuchs mal mit nach Sibirien fahren :thumbup:


    Nee ohne Spaß, haste die Werte auch gelöscht, also zurückgesetzt? Waren irgendwelche Fehler angezeigt?
    Ansonsten kann natürlich auch der Innenraumfilter zugesetzt sein (was ich vermute...), die Undichtigkeit könnte am Kondensator liegen, die werden wohl ganz gerne undicht am W202, war bei mir auch so.



    Gruß


    Martin

  • Den Kondensator hatte ich vor gefühlt einem Jahr (effektiv war es wohl schon vor 2 Jahren) getauscht. Der Boschler konnte sich auch noch an das Befüllen erinnern. Er meinte, wenn das jetzt in 2 Jahren entwichen ist, wäre es eine sehr kleine Undichtigkeit.


    Innenraumfilter ist vorne Motorraum Beifahrerseite? ...na werd da mal die Suche bemühen.
    Ein Freund meinte der Aktivkohlefilter müsste da gewechselt werden. Der ist dann beim Innenraumfilter mit dabei (gibt da im Teilehandel ohne und mit Klima... mit Klima bedeutet dann warscheinlich mit Aktivkohlefilter)?
    Werde mir da mal nen neuen Filter bestellen...


    Aber die Luftmenge kann trotzdem normal sein wenn der Filter zu ist?


    Gruß,
    Stephan

  • Hi Stephan,


    gut dass es so gut um deinen Kondensator steht. Ich weiss leider auch, was der kostet...




    Innenraumfilter sitzt unterm Handschuhfach. Ist sone klappe mit ich glaub 4 Schrauben, die wegmachen, dann ist da ein Schubfach. Da kannst ihn dann rausziehen.
    DIe Aktivkohle-Filter sind übrigens bei MB und im Zubehör immer recht teuer, bei Ebay gibts die manchmal günstig. Hab meinen für 11€ dort geschossen.



    Die Luftmenge ist natürlich wesentlich weniger, wenn der Filter erstmal ordentlich zu ist. Aber das hätte eigentlich auch der Boschmann wissen müssen, dass es am Filter liegen kann. Der Wechsel ist auch Bestandteil bei jeder Inpektion jeder halbwegs guten freien Werkstatt.




    Viele Grüße


    Martin, insg. 480€ los geworden für befüllen, dann undichter Kondensator festegestellt, den erneuert (inkl. Kühler aus-einbau +neue Flüssigkeit) und nochmal neu befüllt.

  • Hallo Martin,


    Naja man weiß nie mit dem Kondensator, auch wenn der neu ist... ein Steinschlag und der kann schnell hinüber sein...


    Das mit dem Filter ist praktisch, das Handschuhfach habe ich ohnehin gerade ausgebaut :D
    Werde ich nachher gleich mal reinschauen...
    Ich nehme an, man sieht, wenn der zu ist? Zum Testen, ob es daran ligt, kann ich ja auch mal ohne Filter laufen lassen?


    Und am besten austauschen statt reinigen nehm ich an? Kostet ja wirklich nicht so viel...


    Gruß,
    Stephan

  • Das Teil nennt sich Kombifilter und klar kann man den auch weglassen - haben ja viele ältere Autos gar nicht.


    Der Filter kostet bei MB ca. 40 € - ich glaube aber nicht so richtig das es daran liegen könnte. Den Filter zu reinigen macht übrigens nicht wirklich sinn weil man den Feinstaub nicht rausbekommt.


    Wie hast Du die Temperatur im Innenraum gemessen, über die Klimaautomatik oder mit 'nem richtigen Thermometer?


    Könnte mir ganz gut vorstellen, dass der Innenraumfühler defekt ist.


    LG


    Sobby

  • Hallo popey,


    ich denke nicht, dass dich die technische Seite der Klimaanlage im Stich lässt.
    Was allerdings sein kann ist folgendes: Wenn der Lüfter bei Bedarf nicht genügend Leistung bringt, schaltet der Kompressor nach kurzer Zeit wegen Überdruck aus, und kurz darauf wieder ein. Das ganze spielt sich dann so alle 10 Sekunden ab.
    Damit siehts natürlich mit der Kühlung nicht so toll aus.
    Dann ist evtl das Steuergerät defekt.


    Mit der Automatik kenn ich mich nicht so aus, aber du könntest ja noch folgendes probieren:
    Überbrück mal deine Duoventile.
    Hintergrund: die Temperatur wird aus einer Kombination von Klimaanlage (die immer bis zu einer Verdampfertemperatur von ca. 1-3 Grad kühlt) und der Heizung reguliert.
    Wenn du die Heizung deaktivierst, sollte doch auch bei einem Problem in der Elektrik kalt kommen... So könnte man zumindest mal die Klima auf Leistung prüfen...


    Grüße, Christian.

    make love - not war -~-~-~-~- W202 C250D Bj. 94 Imperialrot

  • Was hast Du denn mittlerweile alles getestet?


    Du solltest auch mal messen was überhaupt die Klima an Kühlung bringt:


    - Motor starten


    - Klima auf ganz kalt stellen


    - Luftverteilung auf mittlere Düsen


    - Luftstärke auf ca. 3/4


    - Motordrehzahl über 3000 1/min halten


    - Thermometer in die mittleren Düsen stecken


    Mehr als 10° sollten das dann eigentlich nicht sein.


    LG


    Sobby

  • Also am Innenraumfilter liegt es auf keinen Fall.


    Die Anlage läuft, aber hat kaum Leistung. Die Differenz zwischen Kondensationstemperatur und Verdampfungstemperatur ist einfach zu gering. Gestern hatte ich nach kurzem Testlauf während der Fahrt bei Außentemperatur 23°C eine Kondensation bei 35°C und eine Verdampfung bei 17°C.
    => Bei Temperatureinstellung LOW, AUTO mit reduzierter Lüfterstufe, kein EC-Betrieb.


    Das Kältemittel sollte passen. Wurde ja erst neu gefüllt, und wenn das eck so groß ist, müsste die Anlage jetzt schnell leer sein und dann garnicht mehr starten...


    Duoventil/Heizung kann man auch ausgrenzen. Das ist ja nach der Kühlung und hat keinen Einfluß auf die Verdampfungstemperatur.


    Verdichter selbst ist auch sehr unwarscheinlich.


    Wenn der Kondensator zu wäre, müsste die Kondensationstemperatur viel höher steigen, bis er in den Überdruck geht.


    Weiß jemand, ob im W202 ein Expansionsventil oder ein Kapillarrohr verwendet wird?


    Mein Keilriemen sollte mal gewechselt werden... kann das die Ursache sein, dass deswegen der Antrieb nicht mehr richtig funzt und der Kompressor zu schwach ist? Müsste das dann nicht auswirkungen auf andere Aggregate haben?
    Wenn ja, welche?
    Hm... Batterieprobleme hatte ich, aber ich bin davon ausgegangen, es lag an der Batterie.



    Ansonsten... wo kann man hingehen, wo sich jemand richtig damit auskennt. Der Bosch-Dienst scheint da etwas überfordert und ATU warscheinlich dann noch mehr. Und unserer MB-Niederlassung traue ich da auch nicht viel zu. ;(


    Gruß,
    Stephan



    EDIT:
    Ich such mir hier nen Wolf nach meinem Thread... wer hat das denn nach Elektrik verschoben? Vielleicht sollte man die Bereiche mal genauer spezifizieren. Es könnte ja genauso im Interieur stehen, da es diesen kühlt. Oder im Motorbereich da es ja ein Nebenaggregat ist. Klar kann es auch im Elektro stehen, da es mit Strom gespeist wird... wie so vieles im/am Auto (warum werden Scheinwerfer/Beleuchtung dann immer im Karosseriebereich gepostet?), Von daher hab ich es im Allgemein gepostet.