Wann Winterreifen kaufen?

  • Empfehle dir auch erstmal die Reifentests des ADAC zu studieren, aber achte auf die Größen
    ein Reifen der als Sieger in 205/60/15 beim ADAC ist, kann auch der Verlierer in 195/65/15 sein


    Hab mich bei meinem letzten Winterreifenkauf gründlich über Reifen in 195/65 erkundigt
    und mich für den GoodYear UltraGrip 6 entschieden, der war glaub 2003 Testsieger
    mittlerweile gibts den auch als 7er version, und der ist wirklich super


    http://www.adac.de/Tests/Reife…R15_T_2003_10/default.asp


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Ach das ist so ne Sache mit den Tests... grundsätzlich sollte man schon nach möglichst identischer Größe schauen. Bei Standardbereifung findet man da auch meist was (z.B. 195/65-15 oder 225/45-17). Bei ausgefallenen Größen muss man notfalls etwas ähnliches heranziehen.


    Mir ist auch schon aufgefallen, dass eine gleicher Reifen in identischer Größe bei unterschiedlichen Tests nicht nur anders bewertet werden, sondern auch Eigenschaften, die im einen Test als besonders gut gepriesen wurden im anderen Test als besonders schlecht empfunden wurden.
    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Ergebnisse schon stehen bevor die anfangen zu testen... jenachdem, welcher Reifenhersteller am besten sponsert...

  • Lass die Dinger von dem Billigzeug, da ist wiedermal die falsche Stelle, wo man sparen kann.
    Die Winterreifen werden ab August/September neu produziert, Sommerreifen immer ab Dezember/Januar. Da kann man die frischesten bekommen.

    Nö, werden schon seit ca. 3 Wochen produziert, also die Winterreifen :whistling:


    Und Finger weg vom Billigzeug, der Meinung bin ich auch. Als Sommer kann ich dir Goodyear empfehlen, als Winter Michelin oder Goodyear. DIe Ultra Grip 7 -sollen- echt gut sein. Habe sie noch nicht gefahren. Hatte bisher nur Dunlop und jetzt Michelin als Winter, und bin mit den Michelin was Lautstärke, Abrollkomfort und Nässeeigenschaften angeht voll zufrieden.


    Achso, wovon ich noch vehement abrate: "Runderneuerte". Sind schon die schlimmsten Unfälle passiert mit den Dingern. Die kann man sich auf den fahrbaren Rasenmäher schnallen, aber nicht aufs Auto womit man auch mal 200 fährt.


    Und wegen der Zeit: 1. Gibt es jetzt "Vor-Saison-Angebote" und 2. Haste dann kein Stress, wenn die Schlange beim Reifenfritzen länger ist als die vor nem Puff mit Freistoßangebot (gabs echt während der EM). Ist aber nen andres Thema.



    Hoffe, ich konnte dir ein wenig bei der Entscheidung helfen. Achso, und immer schön auf die DOT-Nr. achten (Kalenderwoche, Jahr der Produktion). Nicht dass du Reste vom letzten Winter angedreht bekommst, können durch schlechte Lagerung "platt" gelagert sein.

  • Würde ich auch sagen und von Marken die man nicht kennt und zu denen man keine Infos bekommt, bitte die Finger lassen, nicht das du nachher einen Bremsweg von 60 Meteren hast wo andere schon nach 40 Metern stehen, das ist es nicht wert.


    Gruss...


    Nicht nur das, vor allem runderneuerte Reifen gehören verboten. Einmal und nie wieder: Bereits nach einer Saison hat sich die obere Gummischicht bei mir gelöst. Wäre das der Werkstatt nicht aufgefallen (und hätte diese sich nicht geweigert, die Reifen aufzuziehen), hätte ich 100% einen Reifenplatzer bei voller Fahrt auf der BAB gehabt.


    Seitdem kommen mir nur noch die teureren Markenreifen unter die Karosse :)

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK