Infrarotschlüssel und EZS, einfache Köntrollmöglichkeit was defekt ist!!! ;-)

  • Hallo, mich hat es nun am mittwoch auch erwischt, das sich mit dem schlüssel nix mehr getan hat im auto :S :S :S


    somit war mein beusch bei MB vorprogramiert.... ich habe die ganze standard procedur wie fahruegbrief, ausweis, eigentumsnachweis u.s.w. erledigt um den neuen schlüsel zu bekommen, und hate folgendes problem dazu, da mein wagen mur mit einem schlüssel zum kauf angeboten war, konnte ich nun nicht mehr fahren, die andeen waren auch eh schon gelöscht aus den schienen.


    der meister in der werkstatt war sehr kooperativ.


    aber nun zur kontrolle um zu schauen ob der schlüssel oder das schloss defekt ist.


    als sich in meinem wagen nix getan hatte mehr, wusste ich natürlich gleich, dazu hatte ich hier schon ne menge gelesen.... ich wollte nun aber rausfinden, was nun defekt ist, da ich ja nur einen schlüssel habe, (in zukunft nicht mehr nur einen :) )


    somit ist mir eingefallen das die digitalkameras ja infrarotlicht sichtbar machen ;)


    das zündschloss sendet nach dem schlüssel stecken einen kurzen infrarotimpuls zum vorabgleich. dies passiert kurz vor der endlage von dem teil welches sich eindrüchen lässt von hand im schloss. nun habe ich mein handy auf kamera gestellt, mir einen dünnen kugelschreiber genommen, und die kamera auf das schloss gehalten. drückt man jetz tdas bewegliche teil vom schloss rein, kann man diesen impuls auf dem handydisplay (geht auch mit einer digitalkamera) als ein weißes licht sehen, wenn das schloss okay ist ;)


    sollte dabei dieser impusl nicht zu sehen sein, stimmt auf jeden fall erstmal fahrzeugseitig etwas nicht....


    am schlüssel selbst kann man dieses für dein zündkreis der zündung nich sehen, aber das kann man ja darüber schon aussschliessen, indem man den test mit dem schloss macht. also licht, ist es der schlüssel, kein licht, kann man mit höherer wahrscheinlichkeit vom fahrzeug ausgehen.


    das funktioniert auch super mit den komfortfunktionen der FFB, einfach mal testen, und das infrarotfenster vom schlüssel mit dem kamera oder hadydisplay erfassen, und einen der knöpfe, z.b. abschliessen gedrückt halten, und nun sollte man das licht kurz sehen.


    sollte eine komfortfunktion nicht gehen, wie dabei z.b. fenster und schiebedach zu, kann man somit sehen ob der infrarotsender okay ist, oder etwas am empfänger oder auch steuergerät ist ;)


    sollte nur so ne info sein, vllt. kann das ja mal wer gebrauchen ;)
    MfG Maurice

  • das zündschloss sendet nach dem schlüssel stecken einen kurzen infrarotimpuls zum vorabgleich. dies passiert kurz vor der endlage von dem teil welches sich eindrüchen lässt von hand im schloss.


    Das bezieht sich doch aber auf Mopf mit Funk-FFB. Mein Vormopf mit Infrarot hat noch den Schlüsselbart, den ich einstecken muß. Da gibt es kein Teil zum Eindrücken im Zündschloß.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Ja okay, wenn ich ehrlich bin habe ich darüber gerade nich so nachgedacht :whistling:


    natürlich geht das mit den bartschlüsseln nicht, bei den mopfschlüsseln ist ja der schlüsselbart nur noch für die türöffnung bzw. kofferaum da.... in der überschrift steht ja auch EZS, aber okay, du hast natürlich vollkommen recht ;) ;) ;)


    MfG Maurice