ESP und BAS Lampe leuchtet

  • @ Wunder: Sehr gut :thumbup:


    So isses bei mir, beide Drehzahlsensoren hin :cursing:


    Das passt, laut Aussage des Meisters, auch genau zu der Sache mit der Nässe.
    Da kann sich wohl irgendwo dazwischen ein Wasserfilm bilden, was nix ausmacht, aber wenn der Sensor defekt ist, führt dieser Wasserfilm dazu, dass der Sensor wirres Zeug sendet, und das Steuergerät dann sicherheitshalber alles ausmacht. Tempomat geht dann auch weg, denn der wüsste ja nicht, wo er drehen soll (Zitat).


    Naja, pro Stück nen Fuffie plus Einbau, tolle Wurst :S


    Hoffentlich ist dann Ruhe ^^

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Wollte mich nochmal retour melden um die Sache hier abzuschließen!
    Hatte meinen Karren nun bei MB - die hatten anscheinend kein Problem meinen Fehlerspeicher auszulesen ?( !
    Linker Drehzahlsensor war defekt - was ich ein wenig frech finde: Das Teil kostet inclusive Mehrwertsteuer
    circa 65 Euro - mein Rechnungsbetrag lag bei 250 Bucks 8o ! Klar..alles checken und Speicher löschen und Einbau etc.!
    Hätte trotzdem nicht gedacht, dass das so teuer wird!


    Naja, nun ist alles wieder fit. Ich habe mein Tempomat schon so vermisst - es gibt kein angenehmeres fahren ;) !
    Hoffe ich konnte der Nachwelt helfen, die ähnliches Prob haben!
    Schönes WE an alle!

  • Iss echt mal ein "Netter" Preis... nur mal so aus neugier... weis jemand ob man die nicht ohne großen aufwand selber wechseln kann?? Wollte auch mal nebenbei erwähnen, das man doch auch vorher nach dem Preis fragen kann.....

    Ich hab mich selbst am meisten Lieb... weil es mich nur einmal gibt :)

  • Ja klar kann man vorher nach dem Preis fragen...das habe ich auch getan. Da waren es 200 Bucks;
    dann kam natürlich noch die schöne Mehrwertsteuer drauf :cursing: !
    Aber was sollte ich tun - ohne ABS / ASR / Tempomat fährt es sich eben nicht so toll wie 'mit' :P !


    Wie auch immer, der Bock läuft wieder...bahnt sich allerdings schon ein neues Prob an: Irgendwie spinnt
    der Luftregler zum Motor - hatte schon grobe Aussetzer - beim Motorneustart wieder weg... muss aber wohl auch
    demnächst gemacht werden.
    !!Wie schön wäre es, wenn sich Verschleißteile nicht verschleißen würden!! :thumbup:

  • Hallo Leute!! Bin neu hier und ziemlich unerfahren mit meinem neu erworben C180 bj.2000^^
    Habe das oben genannte Problem mit meiner ESP/BAS leuchte, vermute das es am Bremslichtschalter liegt weil mein Tempomat nicht funktioniert wenn das Lämpchen leuchtet...


    gibt es eine möglichkeit diesen selbst auszuwecheln?
    wenn ja, könnte mir jemand eine Anleitung posten ev. mit Foto? wäre echt sehr cool wenn ich mir das Geld für die Werkstatt sparen könnte :)

  • Der Tempomat geht grundsätzlich nicht, wenn die anderen Systeme ausgefallen sind, da er dann keine (verlässlichen) Daten geliefert bekommt.


    Wie man den Bremslichtschalter wechselt, findest Du GANZ SICHER mit der Suchfunktion!


    Es können aber auch defekte Raddrehzahlsensoren sein...

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Hi,
    ja sitzt am Bremspedal,ist nur "geklipst" und ist in ca 10min gewechselt,
    dazu muss die Verkleidung unten weg


    gruss


    :whistling:

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • So habe mir nun bei KFZteile24.de den angeblich passenden Bremslichtschalter bestellt...


    leider glaube ich das er nicht passt weil der weiße "adapter" indem die 2 kabel steckten, nicht auf den neuen Bremslichtschalter passt.


    trotzdem würde ichs gerne ausprobieren, kann man den weißen andapter irgentwie vom alten BLS entfernen? wenn ja wie? oder muss ich mir den passenden adapter noch dazu kaufen? oder habe ich einfach einen falschen Bremslichtschalter?


    auf der linken seite mein neuer bls auf der rechten mein alter


    Bitte helft mir! :)