ESP und BAS Lampe leuchtet

  • dann solltest du regelmäßig den speicher auslesen, der Speicher wird nach zehnmaligen Fahren ohne Auftreten gelöscht
    Der fehler Bremslichschalter geht nur an, wenn auch das Bremspedal getreten wird, damit habe ich genügend Erfahrung.


    Wenn die Leuchte öfter angeht, würde ich auslesen lassen, und den Fehler mit den meisten Eintragungen analysieren lassen.



    Gruß

  • Fehlerspeicher wird regelmäßig ausgelesen ;)


    Bremslichtschalter stand drin, der kommt jetzt nicht mehr, Querbeschleunigungssensor stand auch drin, aber momentan ist Ruhe.


    Versteh wer will :D

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • ich hab grade auch wieder das Problem - mal an bei jedem Tritt aufs Bremspedal, mal aus und das eine Woche lang, wenn ich bei unserer Niederlassung in der nähe bin, schmeiss ich Ihnen den Schalter um die Ohren, ist ja erst ein halbes Jahr alt :cursing:
    Der Sensor stand bei mir auch andauernd im Speicher, aber es war bislang immer dieser verdammte Schalter.


    Gruß Tobe

  • Hallo Leute,
    klincke mich hier mal ein!
    Habe das selbe Prob - ASR und ESP leuchten dauerhaft auf - wahrscheinlich muss ich die Werkstatt aufsuchen - kotz mich an...hatte gerade den Bock dort - Keilriemenspanner + Keilriemen = 285 Bucks X( !
    Nun meine Frage bezüglich der Warnleuchten : Im Handbuch steht, dass die beiden Leuchten auch konstant an sein können, wenn die Spannung unter 10 Volt fällt! Habe sowieso das Gefühl, dass mein Batterie so langsam den Geist auf gibt. Wenn das Auto einen Tag stand und ich ihn zünde, läuft er nicht wirklich rund. Vor einzwei wochen wollte er mal garnicht anspringen! Kann meine Batterie damit zu tun haben oder ist da Quatsch und ich muss irgndwelche Sensoren erneuern!??
    Danke für eure Antworten!

  • Hallo, habe die Batterie gecheckt - sie ist nicht mehr die Beste (deswegen vielleicht auch meine Startprobs - werde sie bei Geldregen mal tauschen). Habe andere Batterie dran gehängt - Warnleuchten immer noch an!
    Habe nun mal noch weiter geforscht und raus gefunden, dass der Bremslichtschalter defekt ist, WENN der Tempomat nicht mehr funktioniert. Da mein Bock einen Tempomat hat, gleich mal ausprobiert...aha, der Tempomat geht nicht mehr!
    Also Schalter ausgebaut (was stressiger war als manche hier beschreiben ;( ) und mal den Stift mit bissi WD40 eingesprüht. Hat nichts gebracht - fahre morgen bei S&G und kaufe neuen Schalter - hoffe damit behebe ich das Prob!
    Werde berichten!!
    Habe übrigens auch einen Bremstest gemacht um sicher zu gehen, dass das ABS wirklich nicht funktioniert...hat mich ne Menge Gummi gekostet :thumbup: !!

  • Hi miccim, zu welcher S&G Niederlassung fährst du denn???


    Ich war die Woche bei S&G in Aschersleben...hab auch einen Bremslichtschalter gekauft.


    Hat 16,41 gekostet und war auf Lager vorrätig.

  • Hallo martin,


    danke für die Info. Fahre Niederlassung Karlsruhe-Knielingen. Die sagen, er ist vorrätig und kostet 16,42! 1 Cent teurer - Frechheit 8| !!
    Hoffe nur, dass ich das Prob damit behebe - morgen weiß ich mehr - werde das Ergebnis für die Nachwelt posten!

  • Ich hab da auch mal wieder was neues ^^


    Also nach mehreren Erlebnissen kann ich jetzt definitiv berichten, dass der Fehler bei mir reproduzierbar in Zusammenhang mit Autowäsche bzw. starkem Regen, ergo Nässe, steht.


    Es passiert jedesmal nach der Waschstraße, so 15 min., oder bei starkem Regen auf der Bahn, dann natürlich dauerhaft.
    Gestern grad wieder, 350 km bei Sintflutwetter ohne ABS und den ganzen lebensrettenden Rest, dolle Show :S


    Jemand dazu nen Gedanken?


    Vor dem ersten Mal war der Wagen beim Aufbereiter, inkl. Motorwäsche, kann der da was beschädigt haben, mitm Hochdruckreiniger?

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.