Scheibenwischer/Lenkstockschalter reparieren, geht von alleine an und nie mehr aus <Problemlösung>!

  • Moin!
    Hab neulich diesen Beitrag entdeckt und gedacht: "prima Anleitung - gut das mein Lenkstockschalter noch funktioniert!" 8)
    Zwei Tage später, ging er dann auch nicht mehr aus. Erst sporadisch, nun gar nicht mehr. Also hab ich an diese tolle Anleitung gedacht und den Schalter zerlegt. Das hat auch ganz gut geklappt, bis ich unglücklicherweise den Gnubbel (mit Schalterstellungszeichen, etc) drauf,mit einem Ruck zur Lenkradnabe hin gezogen habe. :pinch: Jetzt lag der eigentliche Lenkstockschalter ja praktisch nackt vor mir. - Kein Problem! Gereinigt, kurz dran gefummelt, flutscht toll zusammen. Also Zündung an, alles probiert und es geht! :smoke: Verhaltene Euphorie stellt sich ein, als ich feststellte, dass ich scheinbar irgenwas verdreht habe. Stufe III ist auf I zu finden, Stufe I ist auf II und II ist auf III.
    Hab das ganze nun mehr als einmal in anderer Konstellation versucht, aber irgendwie ist es dabei nun geblieben. Kann mir jemand vielleicht einen Anhalt geben wie man das Ding in die richtige Position kriegt? Ich mein, es geht ja alles, aber ein bißchen verwirrend ist das schon. :S


    Ich denke jetzt in Zukunft einfach nicht mehr an Dinge die kaputt gehen könnten oder bei mir zum Glück noch tadellos funktionieren... :beer:
    Gruß und Danke!
    grobi

  • Dankr für die Anleitung! Hat mir eben sehr geholfen. War zwar eigentlich nur minimalversifft, das scheinte den Kontakten aber schon für den ein oder anderen Scherz mit mir gereicht zu haben.

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!

  • Hallo, hatte das gleiche Problem und beim Basteln ein paar Bilder gemacht:

    War mir nicht ganz klar war das man den weissen ring abziehen muss um an alle Kontakte zu kommen! Danach die Kontake mit vorsicht rausziehen, saubermachen und nach 2 jahre geht Intervall wieder!! Juhuuu! :thumbup: Vielen Dank für die vielen Tipps hier

  • Danke für deine Anleitung, habe es vor einiger zeit schon gemacht.
    Bei mir war es leider das Scheibenwischerrelais, kostet aber auch nicht die Welt.
    Aber vom verhalten her absolut gleich, muss nicht immer der Schalter sein.

  • Ich habe das Problem, wenn ich nach links den Blinker betätigen das ab und zu
    Der Scheibenwischer mit angeht.
    Kennt einer dieses Problem. ?

    Lieben Gruß Gregor

    Einmal editiert, zuletzt von c250_td ()

  • Hallo zusammen,


    hab das ganze prozedere jetzt auch mehrfahch shcon durchgemacht. Mittlerweile ist es aber so das der erste gang es "garnicht" mehr tut. Wenn ich ihn kurz an und wieder aus mache wischt er einmal, aber dauerbetrieb 1. Gang kommt Garnichts. Der Rest funktioniert einwandfrei. Geh ich mit meiner Vermutung richtig das sich das Relais verabschiedet hat ?


    Grüße,
    Mats

  • Ich ziehe das Thema mal hoch, weil mein Wischerschalter jetzt scheint's auch fällig ist - in einem benachbarten Forum gibt's zusätzlich noch eine bebilderte Anleitung (die auch die Folgen zeigt, wenn man den Schraubenzieher beim Öffnen unsanft ansetzt ;) - die Methode von Blondine007 scheint da ja besser zu sein).


    Der dortige HInweis, daß "noch genügend Fett im Schalter vorhanden sein" sollte, bringt mich auf die Frage: Welche Sorte Fett?

    • Oben war die Rede von Ballistol.
    • Daniel hat hier beim Schmieren an einer anderen Stelle des Hebels von WD40 (das mir auf meine spontane Frage hin ein Elektronik-Techniker empfohlen hatte - aber es kommt mir reichlich dünnflüssig vor) abgeraten und statt dessen Mehrzweckfett genommen.

    Wäre für mich das Einfachste und würde hierzu passen...

    Hab ganz normales fett genommen.

    Allerdings hat honeydew hier bemerkt, daß das eine oder andere Fett sich mit Kunststoff und Gummi nicht verträgt.:!:

    • Von meiner früheren Bastelei an 80 Kilo schweren Studiotonbandlaufwerken (also keine filigranen HiFi-Amateurgeräte ;)) aus den 60er Jahren kam mir jetzt der Ausdruck "Siemens Wählerfett" wieder in den Sinn. Nach dem, was man im Netz findet, soll das mehr oder weniger dasselbe wie Vaseline von der Sorte aus der Apotheke gewesen sein (von der ich noch einen Kilo-Pott habe). Die verträgt sich ja bekanntlich mit Gummi - also evtl. eine gute Möglichkeit?

    Gibt's bei Euch Erfahrungen?

    Danke im voraus. :)


    Michael