ZKD abdichten

  • Hallo,


    meine Frage bezieht sich auf einen Opel Astra F CC BJ 1993, aber ich denke man könnte die Frage genauso auf einen W202 umlegen.


    Kurz um:


    ZKD defekt. Gewechselt. 1 Jahr vorbei jetzt schwitzt es an der Dichtung an einer kleinen Stelle. Reklamation bei der Werkstatt keine Chance mehr gehabt.


    Was kann man tun? Neuen ZKD locht sich nicht mehr. Aber ansonsten ist der Wagen top.
    Gibt es ein Leckmittel für die ZKD? Wenn ja, Wundermittel oder Fake?


  • ...Neuen ZKD locht sich nicht mehr.


    anscheinend hat sie sich doch gelocht :whistling:
    wenn du denen beweisen kannst das die fubag gebaut haben müssen sie es auf Kulanz machen. aber dafür müsstest du erstmal ein gutachten machen lassen.

  • Servus,


    alles andere, außer eine neue ZKD ist murks und auch wenn sich hier die Geister scheiden-keine sinnvolle Lösung. Klar übersteigt die Reparatur den Wert des Fahrzeugs, von daher gibt es nur 2 Varianten:


    * so weiterfahren und hoffen, daß sich alles im Rahmen hält
    * das Fahrzeug im persönlichen Wert erhalten und ZKD neu machen lassen (gescheite Werkstatt aufsuchen!)


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass es um Ölverlust geht und das auch nur in geringem Umfang.
    Wenn es wirklich nur ein "Schwitzen" nach aussen ist (Öl), dann sollte man nichts unternehmen. Ein gewisses "Schwitzen" wird sogar als normal bezeichnet. Wenn die Stelle aber regelrecht nass ist, fällt das nicht mehr unter "Schwitzen". Auch in diesem Fall würde ich mit einem 15 Jahre alten Auto weiterfahren. Passieren kann da normalerweise garnichts.


    ]Bei austretendem Wasser muss man schauen wie gross der Wasserverlust ist. Bei so einem alten Auto würde ich dann erstmal zu Kühlerdichtmittel greifen (z.B. von Liqui Moly). Bei jüngeren Autos würde ich das Zeug nicht einsetzen.


    EDIT BY APFELMAC: Habe Deine nervige Sonderschriftart, Größe, etc. editiert. Bitte mache Dich mit dem Qualitätsanspruch vertraut.

    C 180 / C 240 T, Esprit / E91 (weil, keinen Bock mehr auf Rost)