Landi Renzo LC01

  • Hallo


    Weil das mein erster Post ist, kurz zu meiner Person:
    Ich bin 18 Jahre, wohne im schönen Schwaben und hab das Glück, mir mit meinem Vater zusammen einen C180 teilen zu dürfen.
    Das Auto (BJ 12/95) wurde vor einem halben Jahr gekauft, zu dem Zeitpunkt war es schon auf LPG umgerüstet.


    Jetzt zum eigentlichen Problem:
    Die Gasanlage ist ohne Probleme vom TÜV abgenommen, es fehlt allerdings das Abgasgutachten, um die Anlage eintragen zu lassen. Wie im Titel schon steht, handelt es sich um eine Landi Renzo LC01. Den Vorbesitzer des Autos hat die nicht eingetragene Gasanlage nicht interessiert, er setzte darauf, sowieso nicht kontrolliert zu werden, den ordnungsgemäßen Einbau und damit die Sicherheit hat der TÜV ja schon bestätigt.
    Bei mir sieht das schon anders aus, in der Probezeit mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug tut ordentlich weh.
    Der Vorbesitzer hat daraufhin aus seiner eigenen Tasche ein Abgasgutachten beantragt, hat sich die Beantragung auch schriftlich bestätigen lassen und eine Anzahlung von 200€ getätigt (das komplette Gutachten kostet 300€).
    Soweit so gut, nur wartet sowohl der Vorbesitzer, mit dem wir noch im Kontakt stehen, als auch wir vergeblich (seit über 4 Monaten!) auf dieses Gutachten. Anrufe von dem Vorbesitzer und uns enden nur in Vertröstungen.
    Bisher wird das Auto weiterhin gefahren, es wird ja benötigt, die erfolgte Abnahme des TÜVs und die bestätigte Beantragung des Gutachtens immer dabei, in der Hoffnung im Falle eines Falles an einen toleranten Polizisten zu geraten.


    Gibt es eine andere Art, an dieses Gutachten zu kommen? Hat jemand von euch die selbe Anlage (Landi Renzo LC01) in seinem C180 und besitzt solch ein Gutachten, was er mir kopieren könnte (falls das zulässig ist)?


    Danke fürs Lesen und Grüße,
    Phate

  • Das Abgasgutachten wird speziell für dein Fahrzeug (Fahrgestellnummer) erstellt. Daher würde dir eine Kopie eines Gutachtens auch für ein identisches Fahrzeug nichts nützen. Mit diesen Abgasgutachten, die es NUR in Deutschland gibt wird der deutsche Markt innerhalb der EU abgeschottet. Protektionismus, aber leider in dieser Form zulässig.


    Die TÜV Abnahme bestätigt dir den korrekten Einbau, allerdings ist das Fehlen des AGG ein erheblicher Mangel, der eine Nachvorführung erforderlich macht. Die Beantragung der AGG kann Monate dauern, in der Branche gibt es viele schwarze Schafe.


    Die Nachvorführung hat unverzüglich, d.h. ohne schuldhaftes zögern zu erfolgen. Ob hier seit Beantragung des AGG von schuldhaftem Zögern gesprochen werden kann müssen im Ernstfall die Juristen klären.... Ein Einzelfall ist das zumindest nicht.


    Es ist sicher nicht schlecht, wenn du selbst tätig wirst. Das AGG wird vom Importeur von Landi Renzo erstellt. Das ist wohl die Firma Car-GAS. Den Kontakt solltest du suchen und dort mal nachfragen.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

    Einmal editiert, zuletzt von dedi ()

  • Vielleicht interessiert es ja jemand, wie die Geschichte nach über einem Jahr ausgegangen ist:
    Nach etlichem Herumtelefonieren in ganz Deutschland, Besuchen bei mehreren Werkstätten, und Nachfragen beim örtlichen TÜV war klar, dass mir keiner ein Abgasgutachten besorgen konnte. Leider selbst der offizielle Importeur nicht. Das Ende vom Lied also: Bei einem lokalen Umrüster alles notwendige ausbauen und neue Komponenten einbauen lassen, Dinge wie der Tank, schon vorhandene Leitungen wurden liegen gelassen, war dann natürlich auch billiger.
    Alles in Allem hab ich nun meine neue HU und das gute Stück fährt mich zuverlässig überall hin. Ärgerlich zwar, weil die Sache nochmal einiges an Geld gekostet hat, aber nun hab ich wenigstens (vorerst) Ruhe. :)

  • Hallo Phate,


    vielen Dank für deine Info. Ist somit sicherlich für viele Personen interessant, inkl. mir.


    Es ist natürlich sehr ärgerlich für euch, dass ihr nun noch einmal Geld in die Hand nehmen musstet.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy: