EIn paar Gedankengaenge zu C36/C43 und 500E (w124)

  • Gruss an alle Mitglieder !


    Wie koennte man C36/C43 mit 500E ( 326 PS, 480 NM )vergleichen? Welches ist das 'bessere" Auto , obwohl alle drei klasse sind, doch wie sieht es mit der power aus, womit ist man eindeutig schneller unterwegs, welcher verbraucht gleichzeitig weniger ? Qualitaet? Wie schwer war der 500E wirklich? Ich weiss, dass da einiges an Masse aufwartete (1700-1800kg) ? So ein W124 ist top, doch das Alter und alles, was damit einhergeht, stoert mich etwas.Klar, alles eine Frage der Pflege ! Der modernere C36 gefaellt mir einen Tick besser als der C43,da er schoener verspoilert ist, meiner Meinung nach.Der C43 ist jedoch moderner in allen Punkten und hoffentlich auch besser, somit wuerde die Wahl auf ihn fallen, da er der staerkste ist - und dieser Fakt ueberwiegt bei mir.Den C55 kann sich ja keiner leisten ...Doch dieser waere genau richtig- genuegend power! Wie gut vertragen C36/C43 eine Motorueberholung und was laesst sich da an PS noch herauskitzeln. RESERVEN? Schade, dass diese Autos immer mehr zum "Sonntagsauto" verurteilt werden, wenn man sich die Spritpreise anschaut... Welche Baujahre sind zu empfehlen ? Danke im voraus fuer Eure Zeit und Erfahrungen!

  • Hallo !



    Meine Meinung dazu :



    Eines der GEILSTEN ( sorry ! ) Fzg. das jemals von MB kam, ist und bleibt der 500 E :love: :rolleyes: 8)


    Der 500 E war die Reaktion von MB auf die vielen Kundenanfragen nach einem Leistungsstarken


    Mercedes und auch auf die immer mehr zunehmenden " starken" Konkurenzprodukte von Audi / BMW ect.



    Die Qualität der Baureihe W 124 ist ja wohl unumstritten und es wäre schön und wünschenswert, wenn sich


    jemand von MB ab und zu wieder daran erinnern würde ! :huh: :whistling: Die Form ( dicke Backen ) und der erste


    Sahne Motor ( V 8 ) sind gerade in dieser Kombination einfach nur Genial. Mein absoluter Traumwagen und


    Favorit was die ältere Generation von MB Fzg. angeht. In der Mopf Ausf. ab ca. Bj. 1993 dann Karrosserietechn.


    und bzgl. Innenausstattung ( Designo Leder usw. ) eine absolut runde und schöne Sache...... einfach :thumbup: :thumbup:


    Die meisten 500 E sind natürlich inzwischen auch schon Schrott oder am Ende ihrer Laufleistung angelangt.


    Nur sehr, sehr wenige " Traumwagen" ( bzgl. Zustand ) sind ab und zu auf dem Markt zu bekommen. Natürlich zu


    keinem Schnäppchenpreis ( sonst sowieso Uninteressant, da Spardose ohne Boden ) und somit ist eine sehr lange


    und geduldige Suche zu erwarten. Echten Fan`s der 500 E Baureihe ist das allerdings egal. Ein echt " starker" Wagen !



    Die C 36 / C 43 AMG Modelle unterscheiden sich im wesentlichen ( wie du ja auch schon beschrieben hast ), vor allem


    in der Optik ( Mopf Design und Innenausstattung komfortabler / moderner ). Die Leistung der R 6 und V 8 Maschinen


    würde ich mal als fast identisch bezeichnen. Der R 6 Motor ist in seiner Leistungsabgabe bzgl. Drehzahlfreude und


    spitzerer Charakteristik ein wenig " aggresiver" als der V 8 des C 43. Der Motor des C 43 AMG ist dafür mit einem


    wesentlich " harmonischeren" und " gleichmäßigeren" Leistungsabgabe über den gesamten Drehzahlbereich gesegnet.


    Außerdem hat der V 8 bzgl. " Kosten" einen ganz großen Vorteil gegenüber dem R 6 des C 36 AMG. Er bekommt nämlich


    locker eine viel bessere Steuereinstufung als die Euro 1 des C 36 AMG :cursing: X( ( Da kann ich ein Lied davon singen ).



    Die V 8 Motoren haben wesentlich " öfter" als die alten R 6 Motoren der C 36`er mit Defekten und Auffäligkeiten zu kämpfen !


    Wird der R 6 des C 36 AMG ordentlich gepflegt ( inkl. Wartungen / Ölwechsel usw. ), sind mir außer einigen kleineren Ölaustritte


    an der Kopfdichtung ( vermehrt allerdings an der Stirndeckeldichtung ! ) keine größeren Probleme bekannt. Das " rasseln" des


    C 36 AMG Motors im Stand ( Dieselnageln ), lässt sich oft auf dringend zu wechselnde Kettenspanner, Laufschienen oder schlecht


    eingestellte Steuerzeiten oder falsch verwendetem Öl zurückführen. Ein Motorschaden aufgrund diesem lästigen Geräusch ist mir


    ebenfalls nicht bekannt. Ich hatte vor dem Kauf ( bzw. der sehr langen Suche meines C 36 ) einige Schrottkisten zur Probefahrt


    angeboten bekommen. Die Autos waren techn. am Ende, der Motor lief " immer" ( ! ) und das nicht mal schlecht ( mit Power ! ).



    Die C 43 AMG Motoren dagegen " fallen oft" mit sehr vielen Defekten und Fehlern " auf" 8| :S :evil: Das geht quer durch den Garten


    von allen möglichen in Frage kommenden Problemen bzgl. techn. Schwierigkeiten und vor allem Verschleißfreudigkeiten versch. Teile.


    Dazu gibt es hier ( und auch in anderen ! ) Foren mehr als genung " verärgerte" Berichte der C 43 Fahrer, die sehr enttäuscht über die


    unerwarteten Probleme bzgl. Motor und Nebenaggregate sind ! Vollkommen verständlich, denn so etwas darf in dieser Preisklasse einfach


    nicht vorkommen bzw. passieren ! Zum Glück gibt es allerdings auch hier die oft so berühmte Außnahmen von Besitzern, die noch gar keine,


    oder eben nur " normale" Verschleißbedingte Investitionen an ihrem C 43 AMG tätigen mussten. Kommt allerdings wirklich sehr selten vor.



    Thema: Leistungsteigerung der Motoren des 500 E und C 36 / C 43 AMG



    Der 500 E Motor ist eigentlich ein sehr standhafter und ausdauernder bzw. dankbarer Geselle. Wer hier noch die V-Max aufheben lässt


    und evtl. noch eine Sportauspuffanlage ( Eisenmann / BRABUS ect. ) installiert, kann mit der Leistung vollkommen zufrieden sein ! ! !



    Der C 36 AMG Motor war bei seiner Konstruktion schon sehr, sehr ausgereizt und Org. " gut" im Futter. Eine Sportauspuffanlage in Verbindung


    mit einem " besseren" ( freieren ! ) Ansaugsystem und einer V-Max Aufhebung sollten auch hier vollkommen ausreichend sein. " Mehr" ist bzgl.


    Standhaftigkeit und Laufleistung lieber nicht unternommen werden. Es geht natürlich immer " mehr" ( Turbo oder Einzeldrosseleinspr. siehe Carlsson usw. ),


    aber wie schon erwähnt, das geht auf die Dauer zu sehr auf`s Material. Investitionen " früher" als geplant sind dann schon voraussehbar .



    Der C 43 AMG Motor wird gerne und oft mit einem Kompressorumbausatz " aufgeblasen" ( sehr effektiv ! ). Da der Motor allerdings ja schon im


    Org. Zustand mit vielen Problemen ( siehe Beitrag oben ) zu kämpfen hat, kann man(n) sich ausmalen, was nach einer Leistungssteigerung " kommt" !


    Mehr als eine V-Max Aufhebung in Verbindung mit einer Sportauspuffanlage ( und evtl. verbessertem Ansaugsystem ) würde ich auch hier nicht empfehlen.



    So, das möchte ich dir gerne hiermit zum Thema 500 E / C36 AMG / C 43 AMG als Erfahrungsstand " mitgeben" ( mitteilen ). Natürlich gibt es dazu viele


    andere Meinungen und Standpunkte dazu, deshalb wäre es ja schön und hilfreich, wenn noch der eine oder andere etwas " schreiben" würde :P :)



    In diesem Sinne ...... schöne Grüße Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Hallo Thomas ! Ich bin Dir sehr fuer Deine ausfuehrlichen Informationen dankbar ! Es hat Spass gemacht, Deinen Text zu lesen. Man merkt es, wenn jemand Ahnung hat !Ich sehe, Du tendierst eindeutig zu 500E und C36 ( = "sichereres investment ") - Schade, dass der C43 beim Kauf ein kleines Roulette- Spiel darstellt, denn als " Normalo " habe ich keine Lust mich in den finanziellen Ruin zu treiben.Eigentlich eine Frechheit, dass man unausgereifte Aggregate ( Motor, Getriebe beim C43) mit dem Label "AMG" versieht ...


    Gruss

  • Hallo !



    Hier noch ein paar Bildchen zu meinem Favoriten 500 E bzw. E 500 Modell W 124 ..... :love:


    ich finde diese Kombination aus V 8 Motor ( Sauger ) in Verbindung mit der schönen Karrosserie


    einfach nur GEIL ( sorry ) und hinsichtlich der einfach typischen guten / alten Mercedes-Qualität


    eine richtig gute Wahl bzgl. Gebrauchtwagen ( beim 500`er kommt noch die Exklusivität dazu :rolleyes: )



    [Blockierte Grafik: http://img106.imageshack.us/img106/8734/500e1vn8.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img91.imageshack.us/img91/3989/500e2yr1.th.jpg]




    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Hi,
    am Limited sind die Evo-Felgen schön, aber das zweifarbige Leder mit den komischen Streifen ist absolut häßlich.
    Vor ca. 10 Jahren sah ich einen E 60, der stand beim Händler. Obschon Gebrauchtwagen im Showroom der Neuwagen!!
    Der hatte nicht nur den 380 PS-Motor drin, sondern auch sonst so gut wie alles was gut und teuer ist.
    Heute hätte ich lieber einen 400 E. Die dicken Backen gefallen mir nicht, finde die zu aufdringlich.
    Habe übrigens in Sifi Schiebedachrahmen in den 500 E geschraubt. Und bevor jetzt wieder geschrieben wird, dass der bei Porsche gebaut wurde. Die ersten liefen in Sifi und es waren die Jungs von Porsche dabei. Die liefen neben den Autos her und schauten sich die ganze Montage an.
    Man konnte die 500E leicht erkennen. Es waren die einzigen Fahrzeuge ohne Kotflügel vorne, hinten hatten sie keine Plastikschützer sondern Blasenfolie über den Seitenteilen und es waren eben die Leute mit den roten Porsche-Hemden dabei.
    Es waren vermutlich die Vorserienfahrzeuge.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Na dann bin ich wohl DIE Ausnahme!


    Habe den C43 mit 60tkm gekauft und mittlerweile über 80tkm hinter mir und noch nicht ein einziges Problemchen gahabt. Ausgenommen der LMM wurde einmal getauscht, aber das ist ja beim W202 ein Verschleißteil...


    Einmal hatte ich ein Motorenknatter... aber da hat die Mercedes-Niederlassung das falsche Öl eingefüllt!


    Gruß,
    Stephan (mit dem unzerstörbaren C43) :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Da gibts ja auch noch dieses Limited Modell vom 500 er. Der ist nochmal ne ecke besser. Den hätte ich auch gerne.


    Ist auch heute noch ein Hammer-Wagen. :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://img211.imageshack.us/img211/7399/mercedesbenz500e1986160pk1.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img522.imageshack.us/img522/5935/mercedesbenz500e1986160tv6.th.jpg]

    Hi,
    am Limited sind die Evo-Felgen schön, aber das zweifarbige Leder mit den komischen Streifen ist absolut häßlich.


    Ich find´s gut aber auch ein wenig gewöhnungsbedürftig. :rolleyes:


    [Blockierte Grafik: http://img211.imageshack.us/img211/7333/e500limitedsea7.th.jpg]


    Gruß Frank

  • Also eines vorweg, der W202 kann technisch und qualitiv mit dem 124er nicht mithalten, leider!!!


    Ich hatte 4 202 Modelle (2x C280 V6 & 2 x C43) und alle haben sie mit Rost zu kämpfen gehabt, der eine etwas mehr, der eine etwas weniger. Von den 210er will ich erst garnicht reden.


    Das ist einfach nur eine Frechheit und ein Skandal, natürlich auch peinlich!


    Wie kann ein Mercedes so schnell rosten,und dann noch an tragenden Teilen wie der Motoraufhängung beim 210er oder das Federbein beim 202er? :whistling:


    Naja, um wieder zum Thema zurückzukommen,der E500 ist echt eine schöne Kombination aus Sportlicher Reiselimousine. Kenne jemanden,der hat noch einen 95er Limited mit Vogelaugenahornholz. Für 24ooo,- gibt er ihn weg sagt er :rolleyes:


    Der C36 war sicher zu seiner Zeit ein tolles Auto und obwohl nicht wirklich grossem Leistungsunterschied zum V8 ist der C43 dennoch die bessere Auswahl.


    Hier ein paar Gründe was die ahl vereinfachen sollte zwischen beiden AMGs :


    C 36: wichtige und tolle extras waren zu der Zeit nicht lieferbar oder nocht nicht anzubieteN : Xenon,PDC,APS,nur Euro 1


    C43 hat in meinen Augen ein besseres Bodykit,die besseren Extras und ist trotz des V8 in Versicherung und Steuern günstiger wie der C36.


    Einziger Nachteil beim C43: Steuerketten und Getriebe Probleme!!!


    Davon kann ich ein Lied singen. Deshalb dringend beim Vorbesitzer nachfragen was erneuert wurde und auf jeden Fall auf eine Rechnung zum Nachschauen bestehen.