Traggelenk wechseln an der HA: 202 Quietscht laut beim ein und ausfedern hinten

  • Hallo,


    Hier gebe ich euch ein Tip, ihr müsst das hintere Traggelenk oder Buchse, vorher einige Zeit in die Gefriertruhe legen,


    dann geht es wunderbar rein. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

    Einmal editiert, zuletzt von Maho110 ()

  • Hallo zusammen,


    ich würde diesen etwas älteren Thread gerne wiederbeleben. Der Grund ist, dass meine Hinterachse quietscht.


    Vorweg:
    Traggelenke vorne wurden vor 20ooo getauscht und (auch daher) ich bin mir ziemlich sicher, dass es von hinten kommt. Als es gequietscht hat ich nach rechts geschaut und das rechte (= hintere) Ohr hat das Quietschen bzw. knarzen wahrgenommen. Scheint mir hinten rechts zu sein, was aber denke ich keinen großen unterschied macht.


    Nun ist es so, dass ich an der Hinterachse ausser Federn und Stoßdämpfer (naja und Bremse) noch nichts gemacht habe. Daher estmal zum Verständnis der Materie (bitte berichtigt mich, wenn ich mich irre):


    Der Federlenker/Querlenker (also das Teil, auf welches Feder, Dämpfer und Stabi wirken) ist einerseits an der Innenseite an der Karosse mit einer, im Federlenker verpressten Gummibuchse verschraubt und am Radträger mit einer im Radträger verpressten.
    Ausserdem ist noch die Feder, der Dämpfer sowie die (plastik?-) Verbindung zum Stabi damit verschaubt.


    Wenn man die Feder demontiert hat und alle Verschraubungen gelöst hat sollte man den Federlenke in der Hand haben, oder? Kann man den Radträger einfach so hängen lassen? Nich, dass der Bremsschlauch abreißt oder sowas ...



    Soweit das Vorwissen um den Aufbau des Federlenkers (sorry, ist halt wichtig für mich, wenn ich die Sachen nicht richtig verstanden habe bekomm ich sowas nicht auf die Reihe)
    Nun also zum ein und Ausbau der Gummibuchsten (hier ist jetzt der Knackpunkt):


    Innere Gummibuchse:
    Die innere (also am Diff befindliche) Gummibuchse ist mit dem Federlenker verpresst. Vorgehen hier: Federlenker ausbauen und Gummilager im Schraubstock auspressen. Das sollte gehen, oder?
    Einbau: Neue Gummibuchse aus dem Eisfach holen (Tipp vom Matthias :thumbup: ) und mit einem Rohrstück, was genau in den Federlenker passt und (nur!) auf den äußeren Ring der Gummibuchse drückt die Buchse einpressen. Das Einpressen erfolgt auch hier mit nem Schraubstock.
    Wird das so funktionieren? Oder verkantet man die Buchse dreimal und dann ist das Gummi futsch? Sitzt die Buchse mittig, sodass der Ring mit dem Querlenker abschließt oder steht die an beiden Seiten etwas über, so wie vorne am Querlenker?


    Äußere Gummibuchse: (Schätze ich als deutlich schwieriger ein)
    Ausbau: Da man hier nicht hämmern kann (Radträger schwingt nur weg und geht kaputt) muss man sich hierfür ein Werkzeug bauen.Ich dachte an sowas -> hier <-. Vielleicht mit einem Trapezgewinde, dann kann man es auch mehrfach benutzen und noch anderen Usern verleihen (wird denke ich länger halten).
    Den Radträger auszubauen und damit zum Schraubstock zu laufen wäre wohl etwas zu viel Arbeit (da muss bestimmt die Antriebswelle ab).
    Also wie gesagt, man nehme das selbstgebaute Werkzeug zur Hand, würge die alte Buchse ohne viel Mitleid raus und nehme die neue aus dem Gefriefach und ziehe sie vorsichtig ein. Klappt das so?
    Und wieder hier die gleiche Frage wie oben: Steht die Buchse über oder schließt sie an beiden Seiten bündig ab?
    Ich habe noch eine Zeichnung für solch ein Werkzeug gefunden und angehangen (da haben dies mit Feingewinde gemacht, was denkt ihr wäre besser?), weiß jemand, ob die Maße passen? Ich glaube das ist für einen w124.


    Hinterher alles wieder zusemmenbauen (bzw. pfuschen :rolleyes: ), ohne die Schrauben festzuziehen. Auto auf die Räder stellen, drunter kriechen (bzw. ächtzen) und die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehen. (Welches wäre das richtige für die verschiedenen Schrauben?)


    Sooo, ist wohl etwas länger geworden. Danke bis hier fürs lesen und auch schonmal fürs Antworten ;)
    (als Dankeschön werde ich ein paar Bilder von der Aktion und dem Werkzeug machen)


    Gruß
    Martin


    Edit:


    Habe gerade was interessantes bei Ebay gefunden: Link Der wurde im 124er Forum gelobt, könnte doch ein guter Tipp sein, oder? LINK (ganz unten)

  • Hallo Martin,


    also ich hab das ganze gerade eben hinter mich gebracht. Also zum Ausbau: Zuerst Plastikkappe ab. Innere Schraube am Federlenker lösen und mit Wagenheber vorsichtig ablassen. Danach kannst du sämtliche Bauteile wie Stoßdämpfer, Stabi und äußere Traggelenkschraube öffnen. Das wars dann schon mit Ausbau Federlenker. Du kannst den Achsträger getrost hängen lassen, kein Problem der bewegt sich nämlich nur leicht nach unten da die Streben das ganze halten. Das Austreiben der inneren Gummibuchse ist bzw. war bei mir nicht so einfach. Ich hatte es am Schraubstock versucht (habe wirklich einen der größten zuhause), aber ich bekam das Ding nicht heraus. Habe dann ein Metallsägeblatt durchgestekckt und eingespannt und die Gummibuchse durchgesägt. Erst dann hatte ich Erfolg, von der Zeit nicht zu sprechen. Wie gesagt kann leicht gehn muss aber nicht. Einpressen habe ich auch nicht ganz geschafft. Ich hab es dann meinem Vater auf ner richtigen Presse einpressen lassen. Am Schraubstock habe ich ca. den halben Weg geschafft. Also wie schon geschrieben auf jedenfall die Buchse ins Eisfach legen, dann könnte es klappen. Wenn nicht denke ich macht das MB auch für kleines Geld.
    Die äußere Buchse ging hingegen relativ leicht raus, habe allerdings den gesamten Radträger demontiert, da ich die Streben auch getauscht habe. Somit konnte ich es auf dem Schraubstock bewerkstelligen. Aber mit dem von dir gezeigten Werkzeug sollte es kein Problem sein das Ding raus und rein zu kriegen.
    Einbau erfolgt wie du geschrieben hast in umgekehrter Reihenfolge und bei eingefedertem Fahrzeug!


    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.


    Gruß
    Tobias

  • Hi Tobias,


    danke für die Info, das klingt doch interessant!
    Hast du auf beiden Seiten mit der inneren Buchse mehr Probleme als mit der äußeren gehabt? Und mit originalteilen ging die innere auch schwerer rein?
    Komisch komisch ...
    Sind denn die beiden Buchsen überhaupt das selbe Teil? Sonst würde das Werkzeug ja nur für eine Buchse passen (wobei die innere wohl eh Probleme machen wird, wenn man die mit nem Schraubstock nicht rauskriegt).



    Noch was anderes: Hast du einfach flach vorne auf die Buchse draufgedrückt, oder hast du ein Rohr dafür genommen? Mit was hast du die Buchse (Zerstörungsfrei?) reingedrückt?
    Weil bei TE siehts so aus, als wenn da ein Gummi vorsteht.


    Hier mal der Link:
    http://te-taxiteile.de/shop/ar…46%26aid%3D12200124-02%26


    Naja, es freut mich auf jeden Fall schonmal, dass die äußere Buchse leichter rein und raus geht. Ich habe da keine große Lust extra den Radträger für auszubauen.


    Danke und Gruß
    Martin


    PS: Ihr anderen dürft auch ruhig eure Erfahrungen schreiben, hat doch schon der ein oder andere seine HA saniert. Wie habt ihr die Buchsen rein und raus bekommen?

  • Hallo Martin,


    also zuerst mal sind die Buchsen verschieden! Die äußere im Radträger (Traggelenk) ist das welches du in deinem Link siehst. Die inner ist lediglich
    eine Gummibuchse (siehe Bild). Sie ist länger als das Traggelenk und hat einen anderen Durchmesser. Daher gehen sie auch schlechter rein bzw. rauszudrücken. Ich habe übrigens alle Teile von Lemförder verwendet.


    Zum Einabu des Traggelenks verwendest du ein Rohr. Das muss über den Gummibalg drübergehen. Der Gummibalg gibt schon soviel nach. Aber niemals auf den Innenteil der Buchse bzw. des Traggelenks drücken, sonst sind sie hinüber. Die Gummibuchse machst du nach dem gleichen Prinzip.


    Bevor du da lang rummachst mit Werkzeug, bestell dir die Teile erst mal dann siehst du sie und kannst die Rohre besorgen. Hab ich auch so gemacht.
    Hab auch ein paar Bilder in meiner Galerie, da siehst du die Traggelenkbuchse im eingebauten Zustand auch.


    Gruß Tobias

  • Hi,


    klar, ich werde das Werkzeug nicht bauen, bevor ich nicht die genauen Maße habe und mir das ganze mal genauer angeschaut habe.


    Übriegens: Es wäre doch geschickt, wenn man das Werkzeug auch für die Gummibuchsen im QL der Vorderachse nehmen könnte ... kann mir da vielleicht jemand den Durchmesser der Schrauben (für vorne jetzt ) sagen? Also quasi den Durchmesser des Lochs der vorderen Silentlager/Gummibuchsen, danke!
    [Ist wohl schon deshalb interessant, weil man die vorderen Buchsen so einpresst, dass noch ein Rand übersteht, also braucht man dafür ein angepasstes Drehteil]


    @ Maho: Wie war denn das bei dir, du hast das ja scheinbar schonmal gemacht: Wenn die Buchse ne Nacht im Eisfach lag und dann montiert wird, kann man die dann mit der Hand bzw. mit nem Werkzeug ohne viel Kraft reindrücken? Oder muss man (z.B. an der inneren) immernoch ziemlich würgen und hat ohne Werkzeug keine Chance?


    Gruß und Dank
    Martin

  • Hey,


    An meinem habe ich das äussere noch nicht gewechselt, nur die innere Buchse.
    Trotzdem habe ich das äussere schon ein paar mal gewechselt.
    Raus gehts wie schon oben auf den Bildern, meist kommt nur das Innenteil raus, die Hülse
    ist fest, genauso sieht das beim innern aus, das noch ein bisschen zäher ist, was den Wechsel
    betrifft.
    So, wie ich schon oben schrieb, die Buchse ab in den Kühlschrank, da wo die Buchse rein kommt schön
    ausschmirgeln, wenn ihr jetzt noch diesen Teil erwärmt, dann geht es schön mit ein paar beherzte Hammschläge rein.
    Bitte nur erwärmen, nicht ultra heiss machen so um die 100° reichen völlig.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K