Mehr Hifi in meinen Kombi

  • Howdy,


    da die Serien-LS in meinem Kombi leicht durch den Wind sind, müssen die raus. Daher dachte ich mir investier ich ein wenig und versuche den Klang im Auto etwas zu verbessern.


    Ziel ist guter Klang mit etwas "Rumms" ohne ein Kasperletheater draus zu machen. Leider hab' ich gerade im Bereich Hifi extrem wenig Ahnung daher wärs nett wenn ihr meine "Ideen" zum Umbau gegenprüfen würdet ;)


    Das Ganz soll in 3 Schritten von statten gehen, um zum einen meine Brieftasche auf dauer zu schonen und zum anderen weiss ich nicht ob ich wirklich alles durchziehe oder irgendwann sage "das reicht mir".


    ATM sind ganz normale Serien-LS drin plus einem Pioneer DEH-P65BT.



    Rein soll:


    1. Schritt:
    2-Wege Kompo für vorne: Rainbow SLX 265 deluxe


    2. Schritt:
    Verstärker (Absolut keine Idee)


    3. Schritt:
    Subwoofer
    Hierbei überlege ich atm was besser wäre.. einen Sub bauen lassen für die Reserveradmulde(hab absolut keine Ahnung wie man da das Gehäuse berechnet) oder doch lieber einen fertigen kaufen der gerade so in die Mulde passt... ?



    Wie man sieht bin ich nocht nich allzu weit mit meiner Planung, wäre daher über jede Hilfe dankbar :)
    Die Anlage soll natürlich günstig sein... allerdings nicht billig.

  • hi,


    dann aber eher das Powerbass ES 6C, ist besser als das Rainbow und neu auch günstiger.


    -Was hörst du denn für Musik?
    -Gleich eine 4 Kanal amp für LS+SUB oder 2 getrennte 2-Kanal amp?
    -Welches Radio ist verbaut?
    -Was willst du insgesammt für alles ausgeben?


    gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Brunzralle
    Danke für den Tipp :)


    Darkstrike
    - Ich hör zur zZt viel Ministry of Sound aber generell eigentlich Querbeet.
    - Macht das irgendeinen klanglichen Unterschied ob 2x 2-Kanal oder 4-Kanal?
    - Radio: Pioneer DEH-P65BT
    - Über den Preis für alles zusammen hab' ich mir keine Gedanken gemacht, daher rüste ich ja auch in mehreren Schritten auf. Evtl 600-700€ am Ende?

  • Mit 2 mal 2-kanäler kannst du die abstimmung etwas besser abstimmen ( klingt irgendwie blöd :D ). Bist dadurch etwas flexibler. Bei deinem Budget wird es aber sehr schwierig 2 2-Kanäler zu verbauen, deshalb währe eine 4-Kanal amp am besten.


    Als erstes gehen erstmal ca. 100 € für die Dämmung der vorderen Türen weg und natürlich ordentliche Kabel.


    Als Frontsystem würde ich diese mal anschauen:


    Powerbass Es 6C
    SPL Dynamics SD 6.2

    als amp für FS+SUB


    Eton EC 500.4
    DLS CA41


    als Sub:


    Peerless Resolution 12
    Omnes Audio SW 12.01 AC
    Hertz Energy ES 300


    Gehäuse selber bauen oder ein fertiges dazu kaufen.


    gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Naja gut .. Abstimmung. Wird für mich wahrscheinlich eh nie das Thema werden da ich, wie man sieht, kein Experte bin :)


    Was spricht denn für / gegen die LS? Ich war eigentlich überzeugt mit den Rainbows nichts falsch zu machen. Die Verstärker machen auch beide einen guten Eindruck auf mich.. hmm.

  • Die Rainbow sind gut aber die Powerbass im Hochton besser, bei den Rainbow müssen die HT exakt ausgerichtet werden sonst sind sie sehr schrill. Da du kein experte bist ist das Powerbass besser für dich. Ist eh das ultimative super Einsteigersystem sozusagen was eigendlich alles kann und bei dem Preis echt top.


    gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Da ich auch schon anderswo mehrfach gelesen habe dass die HT bei (diesen) Rainbows nicht so einfach sein sollen werd ich wohl auf deinen Vorschlag ausweichen, danke erstmal :)


    Welches pro/contra gibts beim Verstärker? Würde jetzt so aprubt den DLS CA41 vorziehen.

  • Die Eton hat natürlich im gebrückten Modus mehr Power für einen Sub, jedoch ist die DLS wesentlich besser beim Klang und die Power reicht auch. a kommt mehr raus als Draufsteht. Und später mal einen Wirkungsgradstarken Sub dazu der auch mit wenig Leistung ordentlich geht wie z.B. die Hertz Woofer.

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Leute ich habe eine Frage, ich will nur ein wenig mehr Bass in meinem Kombi. Ich möchte aber meine Orginalboxen behalten. Jetzt wäre doch die beste Lösung eine Basskiste zu kaufen und nen Verstärker. Da ich viel Elektronische Musik höre und am liebsten Hardcore höre, brauch in nen Sub der viele schnelle Bässe machen kann. Wüsstet ihr da was?? Und vielleicht den passenden Verstärker dazu. Macht einfach mal Vorschläge ich schau sie mir dann mal an.