Zündaussetzer, Ruckeln, C230 K

  • Hallo
    Ich habe ein Problem mit meiner C-Klasse. Es handelt sich um einen C230 Kompressor, Bj. 96, Schaltgetriebe.
    Das Problem beschreibt sich wie folgt:
    Bei Hochbeschleunigen unter Volllast fängt der Motor ab ca 3500 U/min an zu ruckeln. Wenn man weiter beschleunigt, läuft der Motor anschließend auf nur 3 Zylindern (Notlaufprogramm?). Nach einem Neustart des Motors sind wieder alle 4 Zylinder aktiv. Bei Teillast tritt das Ruckeln gar nicht, oder erst bei höheren Drehzahlen auf. Mir kommt es so vor, als wenn diese Störung im Laufe der Zeit immer schlimmer wurde.
    Es wäre schön, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte, damit der Merci wieder Laune macht ;)


    Gruß an alle, Landi666

  • Hi.


    Würde mir als erstes die Zündkabel und Zündspulen anschauen bzw. die Zündkerzenstecker. Diese sind aus Gummi und gehen ab und zu mal kaputt. Du erkennst es daran, dass der Gummi weiße Striche wie ein Blitz hat, da schlägt der Strom beim Zünden durch.
    Wann wurden die Zündkerzen zuletzt gewechselt? Wie viele km hat dein Wagen drauf?
    Eventuell könnte der HFM auch defekt sein, mein Motor hatte auch stark geruckelt bei starken beschleunigen und lief auch ab und zu dann wie auf 3 Zylinder. Da war der HFM defekt. Aber schau dir erstmal die Zündkerzenstecker sowie Leitungen an und eventuell Zündkerzen wechseln.


    Gruß


    edit by octane: Bitte nutze die Shift-Taste beim nächsten Mal selbst, sonst wird der Beitrag entsprechend den Forenregeln gelöscht ;)

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Die Kabel und Zündboxen sind okay. Zündkerzen wurden auch gewechselt. Der Autowagen hat ca. 95000 km auf der Uhr. Was auch sehr auffällt, ist, dass der Motor im kalten Zustand auf der letzten Drehzahl bleibt, wenn man Gas wegnimmt und schaltet.

  • hi


    hatte auch ein ähnliches problem... mit Notlauf, unruhiger leerlauf, bis zum ausgehen beim losfahren an ampeln über ausgehen beim beschleunigen.... habe lange gesucht und das ergebnis war der Nockenwellenverstellungs Sensor hatte ein kabelbruch und abundzu ging er abundzu ging er nicht...
    ob das dein 230K hat keine Ahnung


    guckst du hier der Rote Pfeil ist der Sensor und da war das kabel defekt..
    [Blockierte Grafik: http://img80.imageshack.us/img80/3404/p602001dv1mj9.th.jpg]
    bei Mercedes 150€ und 3Monate ärger waren vorbei


    bye Martin

  • Schau am besten mal beim MB-Händler vorbei und lass den Fehlerspiecher auslesen. Dann kannst du eingrenzen ob es der Nockenwellerversteller ist oder z.B. der Luftmassenmesser oder sonstiges.

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • wobei vorsichtig sein und nicht ganz blind auf die Fehlerdiganose verlassen.. bei mir waren viel folge Fehler dirn gestanden wo die Teile gar nicht defekt waren...


    gruß

  • Würde trotzdem den Speicher auslesen lassen und dann erstmal löschen lassen, ein oder zwei tage fahren und wieder auslesen lassen. dann hast du wirklich die Fehler drin die für das Ruckeln verantwortlich sind. Dann mal hier posten welche Fehler gespeichert sind.

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100