Kompressorumbau C180

  • @ Spookie:
    Also was mich interessieren würde ist weniger eine Anleitung zum Nachbau, sondern viel Mehr, welche Hürden es gab und wie sie gemeistert wurden.
    Beispiel:
    Motor wurde zu heiß-> anderer Thermostat mit anderer Öffnungszeit (oder mehr Kühlwasser oder größerer Kühler)
    oder
    Aussetzer bei 4.000U/min -> größere Einspritzdüsen (oder anderer Benzindruck oder anderer Einspritzzeitpunkt)
    oder
    Motor dreht bei 230 in den Begrenzer-> längeres Diff vom 400E (oder 7-G-Getriebe aus einem Unfallwagen)
    oder
    oder oder
    Woraus ich raus will.
    Ich fände es einfach interessant, zu erfahren, welche Probleme mit welchen Lösungen angegangen wurden.
    NIcht was es kostete, nicht wie es genau geht, sondern einfach so als Erfahrungsbericht.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass ich nicht der einzige bin den das interessiert. Genau solche Sachen adeln ja erst so ein Projekt. Plug and play kann jeder, aber sich in ein Problem verbeisen und es lösen und das Auto nicht "wegen Hobbyaufgabe zu verkaufen", das macht es aus.


    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Kann da meinem Vorredner nur zustimmen ;)
    Mir würde es auch nur darum gehen zu sehen was ihr da treibt. Nachbauen ist für meinereiner sowieso völlig ausgeschlossen.


    Davon abgesehen ist ein "hab nun 'nen Kompressor drin aber Details gibts nicht!" etwa genauso spektakulär wie ein "hab' meinen C180 verkauft und mir einen C230K geholt!" :D


  • Davon abgesehen ist ein "hab nun 'nen Kompressor drin aber Details gibts nicht!" etwa genauso spektakulär wie ein "hab' meinen C180 verkauft und mir einen C230K geholt!" :D


    Spookie wollte ja von anfang an keinen thread erstellen, es war ja schon länger bekannt das spookie seinen 180er auf kompi umgebaut hat, blos durch den "tuning-was-soll-das-thread" wurde nochmals die Aufmerksamkeit darauf gelenkt...

  • Edit:
    Der Umbau erfolgt beim Team Stadler Motorsport.
    Anfragen sind zwecklos, da wir eine Übereinkunft haben und er normal nur 190er umbaut, ...


    Da muss ich am Sonntag auch hin, hab um 10 Uhr früh nen Termin, mein 190er läuft nicht so richtig :S


    Chester


    Da kannste natürlich recht haben, so hab ich das noch gar nicht gesehen. Gibt bestimmt nen geheimen Club der 180er Supercharger :P

  • Dann aber mal schön den Jens mit "Grüsse" begrüssen, anders nennen wir ihn nicht mehr ;)

  • @ Spookie


    Ehm, ich würde die aktuellen Kompressormotoren sprich M271 nicht mit den älteren vergleichen. Der alte 230K hat da schon reichlich mehr Dampf als der neue Mist! Ich bin auch schon die 184ps Variante gefahren und muss sagen, dass es gefühlte 150ps sind. Da gab's doch mal so 'ne Japanische Firma, die auch im 32 AMG ihre Lader verbaut hat. Die sollen wohl mächtig Dampf machen.


    @ Nicod


    Der Kompressor ist während der Fahrt dauerhaft an, nur halt nicht mit vollem Ladedruck. Das der 230K weniger verbraucht als der 280er stimmt schon aber nicht bei hohen Geschw. denn ab ca. 200 wird der K zum Schlucker... ^^

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Da mir mittlerweile schon die Gerüchte kiloweise entgegenkommen über zig verschiedene Ecken, dass ich ihn zerlegt hätte: nein habe ich nicht. Es gab nur Probleme, Lernphasen, Rückschläge, Hindernisse, eine Steueung dessen Programmierung Monate in Anspruch nahm und die nun rausgeflogen ist (VEMS) und durch eine andere (KMS) ersetzt wurde. Gestern dann mal wieder ein kleiner Rückschlag: die untere Riemenscheibe mit dem neuen (extra angefertigten Trigger-Rad (Signalgeber-Rad)) war abgescheuert und "explodiert". So gehts uns seit Wochen, 2 Schritte vor, 1 Schritt zurück. Ist irgendwo normal, aber damit muss man Leben. Hoffen mal dass er demnächst nach Hause kommt, aber schreien wir mal nicht zu laut. Der Leerlaufsteller machte auch einige Zicken, usw. Das ist ein Projekt, wo man nichts genaues vorhersagen kann.