C180 einfahren?

  • Hi, habe mir jetzt einen W202 zugelegt (1995/80000km). Er gehörte einem Rentner- nun wollte ich fragen, ob und wenn ja, wie ich den Motor richtig einfahre? Worauf muss ich achten? Evtl. hat ja der ein oder andere schon Erfahrung darin. Muss demnächst ne Strecke von 700km zurück legen, dachte die könnte man zum eifahren nutzen!?


    Freue mich auf Antworten

  • das hängt schonma davon ab wie du es gerne hättest -> ober untenrum power haben soll oder eben mehr obenrum ziehen soll^^

    [align=center]2. Treffen in der Mitte Deutschlands 06-09. August 2009 *Ich war dabei*

  • Hallo Brunzralle,
    eigentlich empfiehlt es sich, das Auto wie einen Neuwagen einzufahren, d.h. mit langsam steigernder Drehzahl in wechselnden Gängen und unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf die Höchstgeschwindigkeit steigern. Das Ganze so in 1.000 km. Aber keine Angst, der M111 ist nicht aus Zucker.
    Neues Öl drin?
    VG
    Stefan Meißner

  • Neues Öl drin?

    Oh, das kann ich nicht auf anhieb sagen. Muss ich dann noch mal checken. Hab aber gelesen das man aber keinen Ölwechsel machen soll, da sich sonst die Metallspäne zu schnell lösen würde!? Ob das stimmt ist ne andere Frage. Auf jeden Fall ist er Scheckheft-gepflegt. Das ist doch schon mal was!
    Bin auf jeden Fall für jede Hilfe dankbar.
    Wichtig ist mir nur das der Wagen nicht seine Kraft verliert und lange hält. Meine geliebte, allwissende Mutter :D hat mir das geraten (sie fährt auch einen W202!).

  • das hängt schonma davon ab wie du es gerne hättest -> ober untenrum power haben soll oder eben mehr obenrum ziehen soll^^

    Hoi, ehm , ich zweifele dran, dass man soetwas mit dem "Einfahren" verändern kann. Nichts für ungut !


    @ Brunzralle
    Hoi bei der geringen Laufleistung, langen normale Wartungsintervalle fast nicht mehr aus, würde vor der Fahrt auf jeden fall folgendes machen:


    1) Öl Wechseln ( Keine sorge da kann nichts bei passieren ;) )
    2) Zündkerzen zumindestens anschauen
    3) Zündkerzenstecker + Kabel anschauen
    4) ggf Bremsflüssigkeit wechseln.


    Also ansich sind die M111 sehr gutmütig, würde behaupten nahezu unzerstörbar ;)
    Aber schaden kann es nicht, zudem du auch durch sowas mehr gefühl für den Wagen + seine Macken bekommst.


    Warum die Punkte ?
    zu 1) So eine Fahrt ist schon eine gewisse Belastung für den Motor, und eben auch fürs ÖL. Wenn das Öl zu alt ist leidet der Motor drunter, dem siehst du auch ob evtl die Zylinderkopf Dichtung einen Schaden hat. Ist nämlich eine bekannte Schwachstelle beim C180er ( meist um die 100.000km )


    Zu 2) Bei so einer Laufleistung befürchte ich schon fast, dass der Wagen nur Kurzstrecken gesehen hat, und dies ist ebenfalls für die Zündis nicht so besonderes, einfach wechseln, dadurch zieht der Motor auch sauberer hoch.


    Zu 3) Ist ebenfalls eine bekannte Schwachstelle, einfach nach Schmauchspuren ausschaut halten, besonderes an den Steckern.


    zu 4) Desto Älter die Bremsflüssigkeit ist, desto anfälliger ist es gegen zu hohe Temperaturen. Um bei der ersten grösseren Bremsung ein weiches Pedal zuverhindern, würde ich dir empfehlen die Flüssigkeit zuwechseln. Die Bremsen vom C180er sind leider nicht gerade die besten.


    Dann mal viel Spass bei der Fahrt.

  • Beim "neukauf" macht es immer Sinn so viel wie möglich zu kontrollieren, auch Staubfilter, Luftfilter usw. usw. ABER das ist hier gar nicht das Thema, es geht um's einfahren.


    Und meiner Meinung nach ist ein Auto mit 80.000 auf der Uhr eingefahren...


    Wenn Du dennoch skeptisch bist vermeide einfach umdrehungen über 4.000 für 'ne Weile.


    LG


    Sobby

  • Sorry kann mir nicht vorstellen das ich einen Motor mit über 80 000 km noch einfahren muß grins. Gib neue Flüssigkeiten rein und dann rauf auf die Autobahn und putze den Auspuff mal ordentlich durch.


    Gruß Bertl