• Offizieller Beitrag

    Hi,
    ...der sich wundert wieso so weniger C180 Fahrer auf die Frage antworten.


    Dann möchte ich mich als C180-Fahrer dazu auch einmal äussern. Ich finde die Bremse beim 180er für Stadt- und Autobahngeschwindigkeiten bis ca. 130 km/h vollkommen in Ordnung. Da bin ich schon mit neueren Autos unteregs gewesen, bei denen ich ein unsichereres Gefühl hatte. Allerdings ist, meiner Meinung nach, die Bremse für hohe Geschwindigkeiten und/oder ein schweres, vollbesetztes Auto mit Gepäck schon unterdimensioniert. Den Eindruck verstärkt mein originales Elegance-Fahrwerk sicher noch ein wenig, weil der Wagen bei einer starken/harten Bremsung schon ziemlich eintaucht.
    Um kurz auf das Theman Reifen zu sprechen zu kommen: Ich hatte vorher 195er Hankook Optimo drauf und nun 195er Dunlop SP Sport FastResponse und muss sagen, dass sich das Bremsverhalten durch den Reifenwechsel schon verbessert hat. Die Dunlop haben deutlich mehr Grip und es fühlt sich einfach besser an.

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

  • Moin Markus


    Also mit den Reifen leuchtet mir auch ein wenig ein. Was mir noch aufgefallen ist, der C280 war ein Sport und der C240 ein Classic. Steckt da einer ein wenig drin um sagen zu können ob ein Fahrwerk Auswirkungen auf den Bremsweg hat?


    Die erste spontane Eingebung war "nein, hat keinen Einfluss".
    Aber bei genauerem Überlegen könnte ich mir da schon einen geringen Einfluss vorstellen.
    Durch das weichere Fahrwerk taucht der Classic vorne mehr ein, und dadurch werden die Hinterräder stärker entlastet als beim Sport und können damit auch weniger Bremskraft zur Bremsung beitragen. Dann regelt das ABS hinten früher, weil das Auto ja nicht durch Überbremsen auf der Hinterachse destabilisiert werden soll.
    Der Effekt ist bestimmt nicht sehr groß, da der Großteil der Bremskraft eh auf der Vorderachse liegt, aber ein geringer Einfluss erscheint mir vorstellbar.


    Gruß
    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Hi Stefan,
    den gleichen Gedanken hatte ich auch. Nur wäre ja dann theoretisch wieder mehr Masse auf der VA womit es sich wieder ausgleichen würde/könnte...
    Wird wohl wirklich keinen erwähnenswerten Vor- oder Nachteil haben.



    Was ich aber in dem Zusammenhang gerade nochmal fragen könnte:
    Tragen sehr große Räder (18Zoll oder größer) wirklich dazu bei, dass die Bremsanlage mehr gefordert wird? Wurde mal in der MONSTER-GARAGE erzählt....



    Gruß,
    Markus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Hey ihr beiden,


    also ob die Federn härter oder weicher sind, hat erst mal keinen Einfluß auf die Radlasten. Diese sind in jedem Fall gleich. Wenn die Bremsverzögerung zunächst gleich ist, entsteht das Einfedern ja als Folge daraus. Die weichere Feder wird halt bei gleicher Kraft halt mer gedrückt.


    Abaer das Fahrwerk hat schon größen Einfluß auf den Bremsweg. Zum einen muss es richtig abgestimmt sein, damit beste Bodenhaftung gewährleistet ist (was in Kurven gut ist, hilft auch beim Bremsen).
    Durch einen tiefen Schwerpunkt wird die Achslast weniger stark verschoben, was natürlich von Vorteil ist.


    Gruß,
    Stephan