Auspuff rattert bei 2500-3000 U/min

  • Hallo Leute.


    Heute Nachmittag komme ich von der Autobahn runter und wie immer mache ich es so, dass ich als aller erstes das Radio ausmache, um zu hören ob der Wagen noch 100%ig läuft wie er soll.


    Auf einmal fällt mir auf, dass der Auspuff sich anhört, als hätte ich nen Magnaflow drunter (den ich ja nicht habe) 8|
    OK, das hat sich nach ein paar hundert Meter zwar gelegt, anscheinen ist der Auspuff einfach wieder abgekühlt, aber dann bemerkte ich ein blödes Rattern bei ungefähr 2500-3000 Umdrehungen.


    Zu Hause habe ich mir die Sache dann mal von unten angeschaut und gesehen, dass mein Kat anscheinend der Übeltäter ist.


    Hier ist ein Foto:
    [Blockierte Grafik: http://img46.imageshack.us/img46/1/foto413iq1.th.jpg]


    Sehe ich das richtig, dass es der Kat ist?


    Was kann man dagegen tun? Ganzen Kat tauschen oder kann man es vll. noch irgendwie schweißen? :)


    Greetz, Andy

  • Hallo Andy,
    was da scheppert sind die Hitzeschutzbleche.
    Da kannst sie entweder abreißen oder, das würde ich empfehlen, denn ganz ohne Nutzen sind sie ja nicht, eine große Schlauchschelle um beide drum und festziehen.
    Hält nicht ewig, kostet aber fast nichts und das Scheppern ist erst mal weg.
    VG
    Stefan Meißner

  • Ja, ich denke auch nicht, dass der ganze Kat putt ist, aber da das mit dem Kat ein Teil ist, dass am Krümmer und am MSD geschraubt ist, müsste man doch wenn, dann den ganzen Kat tauschen...


    Deswegen frage ich ja auch ob es nicht auch anders geht ^^


    Was meinen denn die anderen? Kann man das "Zeug" einfach und bedenkenlos abmachen?


    Greetz, Andy


    Edit: Oh, danke Stefan, warst schneller :)

  • Hallo,


    Die Bleche auf jedenfall dran lassen, da, hier eine schnellere Aufwärmung des Kats vorhanden ist,


    Einfach eine Schlauchschelle drum, fest ziehen, und Ruhe ist.


    Habe ich so gemacht. ;)



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Wenn man Zugriff hat, geschwind mit dem Schweissgerät festpunkten.


    Meine Dorfwerkstatt hat mir das damals beim 2er Golf für nen 10er gemacht,
    das Ding ist beim Parken auf einem Autobahnrastplatz einfach abgefallen, da vorne und hinten Befestigung weggefault.
    Leider wohne ich jetzt nicht mehr da :(

    Aktuell:

    S205 180d Mopf

    W115 200D BJ 1975 ohne Extras in 917 aquablau

    Ehemals:
    Opel Insignia A A20DTE

    W211 220CDI Classic BJ 2004 mit vielen Hagelbeulen
    W202 C180 Classic BJ 1997 mit GlasSD, Holz, FH vorne


    Einige neumodische Fotografiercomputer mit ein wenig Glas:

    For most people the sky is the limit,
    for those who love aviation the sky is home
    and Vne is the limit.