Kurbelwelle blockieren bzw fixieren

  • Hallo!
    Wisst ihr eine Bastellösung um die Kurbelwelle des 430er Motors zu sperren damit man die Nabenschraube des Kurbelwellenrades lösen kann? Der Werkstattmeister der örtlichen Vertragswerkstatt meint dass es dafür ein eigenes Werkzeug gibt und dies wegen des hohen Anzugsdrehmoments von ~300Nm erforderlich ist. Kann man irgendwo manuell gegenhalten bzw weiß jemand wie das originale Werkzeug aussieht?
    Danke
    Mfg gerhard86

  • Hallo,


    Das manuelle Werkzeug ist einfach ein Dorn mit Zündkerzengewinde, und wird dort reingeschraubt, gibts im Werkzeughandel. ;)


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hmm ja mit dem Schlager wirds sicher gehen, hat mir ein MB werkstattmeister auch gesagt... Naja mal schauen ob ich mir da irgendwas basteln kann das die Scheibe an den Speichen festhält und ob ich die Schraube mit Muskelkraft losbekomme, bin irgendwie zu zimperlich um die Kurbelwellenlager meiner besten mit pneumatischem Schlagwerk zu traktieren. Zumindest beim Aufmachen könnte das aber natürlich schwer werden, 200Nm+95° und seit 10 jahren da drin...
    Naja vielen Dank auf jeden Fall
    mfg gerhard86
    PS: das mit dem Dorn geht hier definitiv _nicht_. Da drückt man sich eher das Zündkerzengewinde raus bevor sich da was rührt :-).

  • Das Speziallwerkzeug um die Schraube zum lösen ist bestimmt nicht der Dorn mit dem Zündkerzengewinde denn der Dorn würde es dir in den Kolben bohren.
    Wie du schon selbst bemerkt hast ist es ein Schlüssel welcher am Rad an den Speichen hält. Schraube ist sehr fest wir benötigen meist ein Einmeter Rohr zum lösen

  • Hallo!
    Danke für die Antworten.
    So nach Bauchgefühl: glaubt ihr kann das Rad beim einbauen drunter leiden wenn man es an zwei gegenüberliegenden Speichen fixiert? das wär ja noch relativ improvisierbar, aber das Originalwerkzeug hält an drei Speichen..
    mfg gerhard86

  • Kompressor hab ich und am schrauber scheiterts keinesfalls, aber ich trau der methode ned.. wie soll ich mit dem schlagschrauber 200Nm+95° abmessen? und dem Steuerkettentrieb werden die schläge entgegen der laufrichtung auch keine freude machen fürcht ich...