Innenhimmel & Sonnenblenden beziehen?

    • Offizieller Beitrag

    Mir sind gerade im großen Auktionshaus die farbigen Sonnenblenden vom W124 über den Weg gelaufen. In verschiedenen Autkionen sollen Schwarze mit Beleuchtung zwischen 98€ und 120€ kosten.
    Würden die denn von der Größe und vom el. Anschluss zumindest im VorMopf passen? Bzw. wenn der Anschluss vom 124er nicht an die DBE passt, liessen sich die Sonnenblenden auch mit dem 202er Kabelsatz betreiben?
    Hab auf die Schnelle über die Suche nichts gefunden (wahrscheinlich steht aber irgendwo was und ich habs übersehen...)

    • Offizieller Beitrag

    Moin!
    Zur Größe kann ich nix sagen, aber der Anschluss sollte wohl kein Problem sein. Die bekommen ja nur Plus und Masse von der Deckenleuchte. Heist notfalls den passenden Stecker und zwei Kontaktfedern gekauft, drangelötet, fertig.


    MfG
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Es sieht ja so aus, als ob es passen würde. Gut, den Anschluss passend zu machen, wäre dann kein großer Akt.

    Zitat

    Nur Versuch macht kluch :crazy:


    Ich hab den Wink verstanden ;) Muss mal schauen, ob ichs die Woche zum Verwerter nach Stolberg schaffe. Der wird sicher irgendeine 124er-Sonnenblende zum Ausprobieren da haben. Werde dann berichten :)

    • Offizieller Beitrag

    Habs bis jetzt leider noch nicht zum Verwerter geschafft... aber gerade bei ebay für nen 10er einen kompletten Satz (Links, Mitte, Rechts) einfache, schwarze Sonnenblenden gekauft.
    Wenn die nächste Woche da sind, gibts dann Vergleichsbilder im aus- und eingebauten Zustand :)

    • Offizieller Beitrag

    Und Post Nr. 3 hintereinander :blush:


    Nach jetzt einer Woche (Verkäufer hatte am 28.11. den Artikel als verschickt markiert) sind die 124er-Sonnenblenden endlich angekommen. Leider waren die Teile pottendreckig, was ich zuerst nicht bemerkt habe und mir so Hände, Hemd und die helle Sonnenblende eingesaut :cursing:
    Naja... jetzt aber zur Passgenauigkeit: Ich kann einerseits Positives und andererseits (ein klein wenig) Negatives berichten. Die 124er-Sonnenblende hat dieselbe Form und fast dieselbe Größe (ca. 0,5 cm niedriger), wie die im 202. Auf dem zweiten Bild sieht es nur so aus, als wären die Blenden unterschiedlich lang, zum einen stand die Obere etwas ab und zum anderen nur eine Handy-Kamera.



    Die Befestigungspunkte sind auch an den gleichen Stellen, die Sonnenblende passt also soweit. Leider haben die Schraubenlöcher auf der Aussenseite einen minimal unterschiedlichen Abstand. Dazu kommt dann noch, dass sich der Fuss unterscheidet, verbaut man die 124er-Sonnenblende also so, sieht man das Innenleben vom Dachhimmel.



    Leider habe ich hier in Aachen nur eine recht begrenzte Auswahl an Werkzeug, aber mit geringem Aufwand lässt sich die Sonnenblende passend machen. Das Problem mit den Schraubenlöchern sollte mit einer kleinen Feile/anderen Schraube schnell gelöst sein und die geringere Höhe fällt im Alltagsbetrieb sicher nicht ins Gewicht. Für den unterschiedlichen Fuss müsste man sich dann beim Beziehen etwas einfallen lassen, das sollte aber auch kein großes Problem sein.
    Ich werde die Sonnenblenden jetzt behalten und nach Beziehen des Himmels erstmal verbauen. Die einfachen Sonnenblenden sitzen auch in der Fassung für die beleuchteten Blenden so fest, dass sie nicht klappern/rappeln.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,


    danke für den Hinweis. Die (wahrscheinlich naheliegenste Möglichkeit) habe ich gestern wohl übersehen :facepalm:
    Habe mir das eben nochmal angeschaut und dabei festgestellt, dass der (ich nenn es jetzt mal) Zapfen, auf den der Fuss gesteckt wird, von Durchmesser und Form her gleich ist. Wenn man den Fuss ohne Verluste demontiert bekommt, was ich allerdings nicht ausprobiert habe , sollte man die Teile tauschen können.