Liebäugel mit nem C36 oder C43

  • Hallo ich spiele mit dem Gedanken mir einen C von AMG zu kaufen.
    Jetzt habe ich da natürlich ein paar fragen.
    Und zwar Welche Schadstoffklasse hat der C36 und der C43
    Außerdem wiviel Verbrauchen beide?
    Welche Typklasse haben sie?
    Gibt es beide nur als Automatik?
    Auch Tiptronik?
    Gibt es noch andere Sachen die ich beachten sollte?
    Bitte um Hilfe
    Dann schonmal besten dank im Vorraus
    Gruß Peity06

  • Zitat

    Peity06 schrieb am 07.05.2007 21:01 Uhr:
    Hallo ich spiele mit dem Gedanken mir einen C von AMG zu kaufen.
    Jetzt habe ich da natürlich ein paar fragen.


    Tu ich auch schon länger, aber ich krieg die Kohle nicht zusammen! :D


    Lies am allerbesten mal hier den Thread:
    http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=111073477279 Welchen C-36??


    Da wird genauer auf den C36 eingegangen. Es gibt einige Sachen, die zu beachten sind. Zunächst solltest du dir bewusst sein, dass du deine Unterhaltskosten in einem ähnlichen Verhältnis sehen kannst wie die Mehrleistung der AMG-Modelle.


    Der C36 ist teuer in der Steuer, ebenso sind bei allen AMGs die Versicherungspreise nicht von der Hand zu weisen (wenn man nicht grade mit 30% fährt ;) ). Dazu kann ich nur das http://www.typklasse.de Typklassenverzeichnis empfehlen. Gib einfach mal ein, was für ein Auto du gern versichern möchtest.
    Spritverbrauch: http://www.spritmonitor.de http://www.spritmonitor.de (da siehst du reelle Durchschnittswerte).


    Und ja, es gibt sie nur als Automatik (bis auf eine handvoll C36 und Eigenumbauten). Der C43 hat Tiptronic (bitte korrigieren, wenn ich mich irre :D ).


    Wie gesagt, ich verweise nochmal auf das o.g. Thema. Viel Erfolg bei der Suche! ;)

  • Tiptronic gibet nicht. Du solltest auch schauen, dass du ne Werkstatt in deiner Nähe hast, die sich mit dem Fahrzeug auskennt.
    War gestern erst in der NL um mir Luftfilter für den C43 zu holen. Erst mal konnten die mit einer Teilenummer die mit HWA... beginnt garnix anfangen und dann sagten sie, dass sie so einen Luftfilter noch nie hatten. Das sagt schon alles. In einer anderen NL wurde ich gefragt, ob das ein C240 sei ...und das von einem Meister, der gerade das Fahrzeug gefahren hatte und vor der geöffneten Motorhaube stand.


    Verbrauch geben sich beide glaube ich nicht viel nicht sehr viel. Steuer ist der C43 günstiger, weil besser eingestuft (glaube so 380). Versicherung ist so das teuerste was man sich antun kann... da bist du mit den meisten 500PS Karren günstiger bedient.


    Service/Teile ist auch alles teurer. Ein Komplettsatz Bremsen musst du mit 1000 Euro rechnen. Auch im Zubehörhandel hat man schlechte Karten.


    Gruß,
    Stephan

  • Also ich habe schon meinen 2ten C43 geholt dieses Jahr. Ich denke, er ist die bessere Wahl von beiden. Zumahl es die besseren Extras zb wie Xenon,Regensensor,Parktronic usw erst beim C43 gab. das AMG Styling ist auch viel geiler beim C43 als beim C36. Desweiteren ist er unter der D3 Norm gestuft.Ich zahle Jährlich 289,- euro an Steuern. Ich glaube einige Exemplare ab bj.2000 haben sogar die D4 Norm. Versicherung bei Huk mit 45% und 150 Teilkasko kostet bei mir nur 600,- euro. Ich denke das geht für ein V8. Verbrauch liegt denke ich genauso wie beim C36 zwischen 12 und 15 Liter je nach Fahrweise.


    Schwächen beim C 43 : Steuerkette!!!Alle C 43 von 97 - bis 2000 haben diese Problem. Ansonsten die üblichen Mängel wie bei fast allen 202ern zb Luftmassenmesser,Regenerierventil,Traggelenke,Lenkungsdämpfer,Tankklappengeber und Rost.


    Hey, du kannst gerne meinen haben. Ich werde ihn sowieso fertig machen und dann ins Netz stellen. Ist ein bj 06/99 in Brillantsilbermetallic mit 148tkm Scheckheft und Unfallfrei. Volle Latte sogar mit Designo Holz drin. Getriebe wurde gerade im Oktober für 3000,- Euro generalüberholt mit Garantie. Die kompletten Bremsen wurden auch wie beschrieben für 1000,- gerade gewechselt. Die Steuerkette werde ich ehe neu machen lassen. Den Rost übernimmt Mercedes auf Kulanz. Wie du siehst hat der zukünftige Erwerber eine Menge Geld und Ärger gesparrt.


    Bei interresse einfach melden...

  • Also wie gesagt, es sind noch einige wichtige Arbeiten zu machen. Dier werde ich alle in naher Zukunft beheben wie auch zum Beispiel etwas veredeln zb ich werde noch die Türgriffe in Wagenfarbe lackieren. Danach ist er top. Habe auch noch gerade ein paar 18 Zoll Styling 1 geordert vom 129er SL mit ET25 & ET 23. Die sehen Hammer aus und werden auch auf dem Wagen bestimmt Geil aussehen.


    Danach werde ich ihn für etwa 14500,- ins Netz reinstellen. Natürlich als VB. Ich denke unter 13500,- mit den Felgen gebe ich ihn weg. Zur Bemerkung, ich habe meinen 98er im März für 14000,- verkauft.