Warum keine breiten Felgen beim AMG?

  • Wieso?


    z.B. 10 x 18 mit 265/35 ist "ohne weiteres" möglich (Auch 10x19).


    Auch beim C43.


    Läuft halt TÜV-technisch oft auf eine "Sonderabnahme" heraus...


    Grüsse,
    Chris

  • Hi Christian,


    genau das ist ja das Problem. Klar ist das theoretisch möglich. Aber warum ist das beim kleinen C ohne weiteres möglich und beim C36/C43 (der ja schon ab Werk mit breiteren Rädern bestückt ist) nicht so einfach.


    Gibt da nur wenige Flegen/Hersteller, die Eine Freigabe erteilen. Hatte auch schon mal bei einem Hersteller nachgefragt bezüglich einer 9,5x18... die haben mir gesagt, das hatten sie versucht, aber bei dem Fahrzeug keine Chance.


    Mit der Sonderabnahme ist natürlich so ne Sache, man weiß ja nie, was man für nen Prüfer erwischt...


    Gruß,
    Stephan

  • Wichtig für eine Eintragung ist:


    - Traglast der Felge
    - Tragfähigkeit und Speedindex des Reifens
    - Freigängigkeit des Rades


    Dabei spielt es keine Rolle, ob es ein C180 oder ein C43 ist. Nur die oben genannten Punkte müssen passen.


    Auch wenn im Gutachten kein C43 aufgeführt ist, wird es vom TÜV-Prüfer abgenommen. (Wenn die oben genannten Punkte passen.)


    Die Schraubenanzahl (5), Lochkreis (112) und die richtige Mittenzentrierung der Felge setze ich voraus :D


    Grüsse,
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Hallo Zusammen !


    Vergessen sollte man(n) auch nicht:


    Die wesentlich größeren Bremsanlagen der AMG Modelle.
    Da kann es unter Umständen schon mal zu BERÜHRUNGEN (!)
    zwischen der Bremsbacken und den Felgen kommen 8|


    Hat man(n) diesen Umstand durch die Wahl "größerer" Felgen
    oder durch Verwendung von Distanzscheiben ausgeschloßen,
    kommt also noch die fehlenden Freigaben der Felgenhersteller
    erschwerend dazu :huh:;( Bei dieser relativ geringen Stückzahl
    der C 36 / C 43 AMG Modelle " lohnte" sich eine zusätzliche Prüfung
    ( aufwendig und vor allem TEUER !!! ) versch. Felgenmodelle / Typen
    für die Herst. NICHT !!! Also bleibt NUR der Weg über die leider auch
    teuere Einzelabnahme. Auch die meisten anderen Tuningteile für die
    W 202 Modellreihe haben in der regel NUR Freigaben / Gutachten etc.
    bis zur Variante C 280 und dann ist Schichtende :S Habe mich schon
    daran GEWÖHNT :rolleyes:


    Gruß <span style="font-family:times Thomas </span>

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • AMG-Chico:
    das wird wohl der Grund sein, dass der AMG ein Exot ist und daher eine Prüfung nicht rentabel für die Felgenhersteller ist.



    Also könnte ich z.B. eine RH 'AH Turbo' in 8x18+10x18 mit 225/40+255/35 über Einzelabnahme eingetragen bekommen?


    ET ist 52/54. Ich hab noch die Adapterscheiben von meinen Emotion Rädern (20mm 5x130 auf 5x112), damit käme ich dann auf VA ET32 und HA ET34.
    Ich nehme an die Adapter sind warscheinlich die gleichen. Welche Daten muss ich da vergleichen?


    @ Chris
    - Traglast der Felge
    => woher weiß ich, welche Traglast ich benötige?
    - Tragfähigkeit und Speedindex des Reifens
    => ZR XL Reifen sollten sicher ok sein


    Geh ich dann mit dem Festigkeitsgutachten zum TüV und hoffe, dass es klappt oder kann man das vorher abklären, ob die es eintragen?


    Gruß,
    Stephan



    Mittlerweile passt es besser bei Reifen+Felgen. Evtl. verschieben...
    Danke

  • Hallo popey24 !


    Hmmm, könnte evtl. " passen" mit den RH 8x18 / 10x18 Felgen :S
    Wenn durch Verwendung der Adapterscheiben " keine" (!) Berührungsstellen mit Achsteilen / Spurstangen / Bremsanlage etc. mehr festzustellen sind.... sollte einer Sonderabnahme eigentlich nichts mehr im Wege stehen :rolleyes: Vor der Eintragung noch ein paar Runden auf einem ( großen / leeren ) freiem Gelände mit Volleinschlag der Räder ( am besten mit 5 Personen im Wagen ) ein paar scharfe Runden drehen..


    Wenn jetzt auch noch die Reifen trotz ihrer breite an keinem Karrosserieteil " schleifen" ..... ab zum TÜV ( oder besser DEKRA ;) )
    und Eintragen lassen. Schon hast du einen AMG mit nicht Alltäglichen Felgen vorzuweisen 8) Auch ein Test mit " verschränkten" Achsen durch Auffahren des Wagens auf sogenannte Böcke / Rampen ( ATU - 49,99 Euro ) mit Zuhilfenahme von sogenannten Baudielen / dickere Holzlatten ca. 2,5 - 3 Meter lang..... unter dem z.B. linken Vorderrad und dem rechten Hinterrad lassen dich " erkennen" ob was schleift ^^


    Traglastdaten bekommst du beim Reifenhändler oder bei Anfrage des Reifen / Felgenherstellers direkt.


    Gruß <span style="font-family:times Thomas </span>

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Ääääähm..... hallo nochmal !


    Auch " hier" verstehe ich den Satz " recht schwache Bremsen"
    bzgl. der W 202 AMG Baureihen nicht :S ( Die meinst du
    ja wohl ! ) Wer mit seiner Org. C 36 / C 43 AMG Bremsanlage
    nicht klarkommt ( bzgl. Bremsleistung ), sollte mal überlegen,
    ob er etwas an seinem Fahrverhalten ändern sollte.... oder für
    seine tägliche fahrten auf dem Nürburgring / Hockenheimring etc.
    ..... nicht lieber gleich eine 911`er anschaffen hätte sollen ! Wo und
    um alles in der Welt, bringe ich eine AMG Bremsanlage in oder an den
    Grenzbereich ? :rolleyes: Verstehe ich jetzt nicht.... klär mich doch
    bitte mal auf.... DANKE ! ! ! 8)


    Natürlich ist auch eine Montage von gößeren Felgen auf den AMG`s
    möglich ( habe selber 8,5 und 10 Zoll auf meinem C 36 )... aber....
    bitte dabei nicht Vergessen... was hier für Kräfte auf den Achsbauteilen,
    Radlagern, den Bremsanlagen und in unseren Fällen ( Spurverbr. etc. )
    " wirken" ( ! ) 8| Es handelt sich hier nicht um C 180 Fahrschulfahrzeuge
    die allerhöchstens erhöhten Kupplungsbedarf zu beklagen haben.


    Ob 280 oder 300 PS, es handelt sich dabei nicht um einen Kindergeburtstag,hier arbeitet Material das STARK belastet wird ! Bei der Entwicklung der W202 AMG Baureihen wurde unter anderem eine Alltagstauglichkeit und der Kundenwunsch berücksichtigt ! Diese wollen auf Ihren Fahrzeugen mit
    Sicherheit keine Breitreifen / Felgenkombination. Dieser Umstand blieb auch anschließend beim 2 oder 3 Besitzer dieser Fahrzeuge so. Wie ich schon geschrieben hatte, ist die verschwindend " geringe" Anzahl an Anfragen in dieser Richtung, der Zubehörindustrie auf keinen Fall eine Auflage von Felgen ( mit dem dementspr. teuren Gutachten ) " wert". So ist dann eben auf dem freien Markt so gut wie nichts an Angeboten zu bekommen. Es läuft wie bei allen Zubehörteilen für C 36 / C 43 zum gößten Teil auf Sondereintragungen hinaus, das ist aber wieder ein anderes Thema ;)


    Gruß <span style="font-family:times Thomas </span>

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !


  • Es ist kein Geheimnis, dass bei Mercedes doch recht gerne an den Bremsen gespart wird ( nicht nur bei AMG - Fahrzeugen, sondern auch bei "normalen" oder "Serienfahrzeuegn, betrachtet auf differenzierte Baureihen und nicht nur den 202 betreffend )!
    Bei gemäßigter Fahrweise war es an meinem C43 bisher immer wie folgt:
    von einem auf den nächsten KD: neue Beläge
    jeden zweiten KD: neue Scheiben


    Seit dem Wechsel auf ein geänderte Bremsanlage habe ich seit mittlerweile 3 Kundendiensten keinerlei wechsel an Scheiben oder Belägen ( mal nur aus wirtschaftlicher Sicht betrachtet!! ).