Kaltstart irgendwie zu laut...

  • Moin Männers,


    Wir alle wissen das die Kompressormotoren keine Leisetreter sind doch mir ist aufgefallen, dass der Motor beim Kaltstart ziemlig laut ist. Nicht direkt der Motor, sondern die Verbindung vom Krümmer zum Kat. Es ist dieses typische 4 Zylinder Geräusch, was man auch hat wenn man neben einer Mauer auf's Gas geht. Nur halt lauter. Wenn man vor dem Wagen steht hört man nichts besonderes. Steht man aber an der Seite, wird es deutlich...


    Mir ist auch aufgefallen das er genau bei 1500u anfängt zu ruckeln. Also nur beim loslassen des Gaspedals. Bin ich z.B auf 2500u im 2.Gang und lass ihn auf ca.1000u ausrollen, fängt er genau bei 1500u an zu ruckeln.


    Probleme sind da um sie zu lösen :D


    Danke im Voraus an Alle!

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Puh, dann bin ich beruhigt :) ...mach mir immer zuviel sorgen.


    Das mit dem Ruckeln ist zwar nicht so schlimm und nur minimal aber es stört mich.

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Moin,


    Das Ruckeln kenne ich auch nicht. Lautes Knattern ist mir eigentlich so auch noch nicht aufgefallen...


    Ich würd mal beim Kaltstart im Motorraum richen, ob es da stark nach Abgasen richt. Hab schon mal gelesen das eingige mit dem Abgaskrümmer Probleme hatten,dort ist ein so genannter Haarriß aufgetretten, der halt nur im Kalten Zustand bemerkt werden konnte.

  • Wie gesagt! Es ist von vorne nicht hörbar. Ich vermute einfach das es das typische 4 Zylinder Geräusch ist und fertig. Das Ruckeln kommt mehr vom Antrieb. Hat da jemand eine Idee...




    Nur ganz nebenbei: :D Mein Krümmer ist zu 100000% dicht und macht keinen Mucks, weil er vor paar ca. 6 Monaten professionel geschweißt wurde. Deshalb auch nun robuster als der Krümmer ohne zusätzliche Schweißnaht. :P

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Also ich hab das selbe "Problem" wobei mich das jetzt nich stört -> er is einfach wenn ich in frisch anlasse und er kalt is ( auch die Drehzahl noch erhöht ist ) ziemlich laut... das geht aber weg sobald er warm is ( auch wenn ich dann selber so viel gas geben würde das er auf der erhöhten Drehzahl ist )

    [align=center]2. Treffen in der Mitte Deutschlands 06-09. August 2009 *Ich war dabei*

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich meinen Benz anschmeiße, hört es sich immer an, als würde er am Auspuff undicht. Nach ca. 15-20 sek hört das auf und er wird leise. Ansonsten erhöht sich auch die Drehzahl leicht und die Pumpe summt, um den Bremsdruck aufzubauen.


    Das geknatter hatte er schon beim Kauf. Ich hab ihn auf eine Bühne stellen lassen, mit Mechaniker drin und hab mich drunter gestellt. Dann hab ich dem Mechaniker gesagt, dass er mal ein paar Gasstöße abgeben soll. So konnte ich das Geknatter mal lokalisieren.


    Ich hatte das Gefühl, dass das Geräusch am Kat und am Übergang vom Kat zur Abgasanlage am lautesten war.


    Zuerst dachte ich, der Auspuff sei kaputt und habe daher dem Verkäufer gesagt, dass ich das repariert haben möchte, falls hier eine Undichtigkeit oder Beschädigung vorliegen sollte.


    Aber ich erfuhr später, dass dies bei den Kompressormodellen normal sei und sich nach ein paar Sekunden von alleine gibt. :(

  • Ich weiss ja nicht, was ihr mit euren Kompis macht... ^^


    Also meiner hat keine komischen Geräusche, also keine die der C180 den ich davor hatte nicht auch hatte. Einzig das Auspuffgeräusch allgemein ist etwas lauter/sonorer, was mir aber sehr gefällt. Vor allem wenn er schön warm ist, und man z.B. von der AB runterfährt :)


    Das Ruckeln ist bei mir immer generell wenn ich losfahre, dann "verschluckt" er sich übers ganze Drehzahlband. Aber nach 500m läuft er wie eine 1. hat mich bisher nicht gestört.




    Gruß


    Martin

  • Danke euch...


    Hab' mir schon gedacht das alles im Normalbereich liegt. Wird ja auch gepflegt der kleine Pustebenz ( jetzt fang' ich auch schon damit an :D ). Ist und bleibt eben von Natur aus ein 4 Zylinder...

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

    • Offizieller Beitrag

    @EatonKompressor:Wie Äußert sich denn ein defekter Krümmer?


    Ich vermute nämlich, dass mein Krümmer ein paar Haarrisse hat, da er beim Kaltstart erst ziemlich laut ist und nach etwa 15 sec leise wird. Das geht schon seit dem Kauf so.


    Wenn es denn der Krümmer ist, dann würde ich gern wissen, wie lange man so rumfahren kann, wie schwer es ist, den Krümmer auszubauen und wie aufwändig die Reparatur ist?


    Gruß Frank, der morgens denkt, er fährt einen C200 CDI. :D