Gasumbau beim C280 - Hat jemand Erfahrungen?

  • Hallo,
    ich bin ziemlich neu hier (seit heute). Habe durch Zufall über Google das Forum entdeckt. Darf ich mich kurz vorstellen: Ich bin begeisterter Benz - Fahrer, in der Familie befinden sich außer meinem W202 noch ein W204 (C180 Kompressor) und ein W169 (A170). Ich fahre seit ca. 3 Jahren meinen C180 und seit Oktober 2006 mit Landi Renzo Gas Anlage mit 77 Liter Tank. Das Auto ist BJ 01/94 und wurde mit 83000 Km auf die Gasanlage umgerüstet. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,8 Litern Gas /100 km.
    Nach dem nun im August die A- Klasse die Familie verlassen wird und die finanziellen Mittel im Moment nicht so gut bestellt sind wird wohl kein Neuwagen megr den Platz in meine Garage finden. Ich habe jetzt ein Angebot für einen C280 BJ 95, 83tkm, absolut rostfrei, von älterem Herrn gefahren, Top gepflegt, Scheckheft usw.. Bei meinen 30tkm/a muss ich natürlich auch auf den Verbrauch gucken. Hat jemand von euch einen C280 193 PS auf LPG umgerüstet, wenn ja mit welcher Anlage und welche Verbrauchserfahrungen gibt es.
    Danke für Euere Bemühungen


    Bernd

  • Hallo, Bernd!


    erstmal herzlich willkommen im Forum. Zum Thema Gasanlage findest du jede Menge wenn mal durchgehst. Wenn nicht, werden sich sicher unsre Gaser zu Wort melden ;)


    Darf man fragen, wieso du deinen C180 verkaufen willst gegen nen C280? Ist was kaputt, oder wegen Leistung, oder andre Gründe?



    Gruß


    Martin, der an deiner Stelle den W204 nehmen würde *g*

  • Du willst den C180 verkaufen und dir dafür einen C280 kaufen, um den dann auf Gas umzurüsten?
    Hat der c180 zu viel runter oder wieso?


    Also grundsätzlich ist es kein Problem den C280 umzurüsten nur ist es gegenüber einem C180 (eben nur 4 Zylinder) etwas teurer.
    Also bei meinem Umrüster würde es glaube ich 150€/Zylinder also 300€ mehr kosten.
    Gut, aber das sind ja auch nur einmalige Kosten.


    Der Verbrauch würde sich steigern klar, das ist bei Gas aber immer der Fall.
    Der Verbrauch steigt um ca. 10% (bei 10L/100km also auf 11) bis max. 25%, dass liegt an daran, dass energieärmer verbrennt als Benzin.


    Du hast nach der Umrüstung also auf jeden Fall einen geringen Mehrverbrauch, der sich über die Literpreise aber relativiert.


    Zur Anlage kann man wenig sagen, da jeder Umrüster unterschiede Anlagen verwendet, die sich eig. auch nicht groß unterscheiden in den einzelnen Teilen (außer Steuergerät etc.).
    Hier will ich keine besonders hervorheben oder ähnliches. Am meinsten verbreitet ist wohl Prins, aber ob das nun deswegen besser oder schlechter ist, ist die andere Frage.
    Wichtiger als der Hersteller der Anlage selber ist eig. der Umrüster. Er sollte dir deine Fragen gut und verständlich erklären, sich Zeit für die nehmen und DU musst von ihm überzeugt sein, denn auf sein Handwerk kommt es nachher an. Er muss die Anlage ordentlich verbauen, sonst hast du nachher den Ärger damit.


    An deiner Stelle würde ich das mit der Umrüstung so schnell wie möglich in die Hand nehmen.
    Ich selber bin auch überzeugt davon.
    Dein Geldbeutel und die Umwelt wird es dir danken.


    Tim

    Verkaufe Lederausstattung KOMPLETT mit Türen, Sitzen, Kopfstützen in schwarz aus kl. [lexicon]Mopf[/lexicon] Sport

    350€ VHB

    Einmal editiert, zuletzt von Timmeh ()

  • Danke für Deine Antwort


    Aber der C180 wird nicht verkauft. Es soll das Auto für meine Tochter werden die jetzt den Führerschein 3 Jahre hat, auswärts studiert und bisher den W169 (A170) fährt. Der Finanzierungsvertrag läuft aus und das Auto wird zurückgegeben. ist halt ganz einfach keine C-Klasse ;) . Deshalb habe ich überlegt mir nen neuen alten (so bis 5 Mile) zuzulegen und meiner Tochter den C180 zu überlassen. Sie liebt das Auto eh schon und ist nur mit ihm unterwegs wenn sie zu Hause ist. Und jetzt habe ich das Angebot mit dem C280 bekommen und weiß nicht recht was ich machen soll. Der Verbrauch wird wohl um einiges höher sein, Versicherung und Steuer ebenfalls. Ganz zu schweigen von den Werkstattkosten. Bei 30 tkm Laufleistung im Jahr und diesen Spritpreisen muss man schon sehen wo man bleibt.


    Gruß Bernd

  • Da ist Autogas sicher eine willkommen Alternative ;)


    Wobei der C280, wenn man sich den jetzt erst anschafft, sicher nicht gerade kostensparend ist.
    Wenn du die Leistung nicht brauchst, dann solltest du dich vll. eher nach einem C180, 200 etc. umschauen.
    Das ist in Steuer, Versicherung und natürlich (auch bei Gas) im Verbrauch günstiger (wobei ich den Verbrauch vom C280 nicht kenne).
    Von daher sollte man, wenn man sparen will, vll. lieber einen kleineren Motor in Erwägung ziehen.
    Wobei, wenn sich so ein Angebot einem bietet ist das wieder was anderes..
    Aber das ist dein Geldbeutel und geht mich nichts an ;)


    Bei 30Tkm im Jahr hast du die Anlage nach gut 1,5 Jahren wieder rausgefahren.
    Also nach 30-40tkm rentiert sich so einen Anlage und man fängt an bares Geld zu sparen.


    Tim

    Verkaufe Lederausstattung KOMPLETT mit Türen, Sitzen, Kopfstützen in schwarz aus kl. [lexicon]Mopf[/lexicon] Sport

    350€ VHB

  • Timmeh
    Die Erfahrungen mit Gas habe ich ja bereits mit meinen C180 gesammelt. Für mich kommt, im Moment jedenfalls, keine andere Alternative in Betracht.
    Aber....., der 280 würde mich schon reizen. Deshalb möchte mein Vernunftbauch auch noch etwas Argumente sammeln.


    Viele Grüße
    Bernd

  • @ uncle Benz 88



    Den 204er würd ich auch gerne haben.... nur meine Frau gibt ihn nicht mehr her :P


    Irgendwie hab ich sie nicht mehr richtig im Griff.... glaube ich :P

  • Hi w202bernd,
    also ich fahre nen 280 R6 mit Autogas, habe ihn gekauft und bin gleich rüber nach Polen mit ihm zum umrüsten. Die Strecke über hat er mir 10 liter Benzin verbraucht, wobei zu sagen ist das er beladen war und Minus Temperaturen. Gas Verbauch ich im Moment zwischen 13 und 17 litern, denke das ist nicht soviel da ich öfters nen schweren Fuss hab, sowie war ich noch nicht nach den 1000km zum nachjustieren der Anlage. Dazu kommt noch das ich mit Winterreifen fahre und ich meine eine Bremse schleift etwas, das werd ich in der nächsten Woche beheben, sowie wird wahrscheinlich in einem Monat die Anlage mal nachjustiert. ich denke da wird im Verbrauch sich noch deutlich was tun. Für mich zählt immer wenn ich unter 10 € 100km schaff ist das noch ok, also sind ca. 14,2 liter Gas.