C200 BJ 2000 mit PRINS und Ruck!

  • Hi Leute,


    ich hab meinen C200 mit einer Prins Anlage ausrüsten lassen. Leider ist bisher ein unangenehmer Ruck kurz vor Vollgas geblieben. Ich hatte den Wagen schon mehrmals bei meinem Umrüster, aber der bekommt es nicht hin ... "Anlage mal anders einstellen" <- Das kann ich nicht mehr hören... ;(


    den LMM hab ich schon getauscht, Zündkerzen sind PFR6Q von NGK, hatte auch schon normale V-Line drin, hat alles nichts geholfen. Auf Benzin ist alles OK, aber auf Gas tritt ein Ruck auf wenn man das Gas langsam durchtritt, z.b. von 70 auf 120 beschleunigen. Extrem nervig beim Anhängerbetrieb. Der Ruck ist Drehzahl, Gang und Geschwindigkeitsunabhänig, er tritt immer bei der gleichen Gaspedalstellung auf.


    Woran könnte das liegen?


    mfG
    BigBlue

  • ja, ausgesprochen ungewöhnlicher Fehler, ist der beschriebene Ruck ein kurzes Einbrechen der Leistung oder wie soll ich mir das vorstellen? Eine Rückschaltung auf Benzin sollte es nicht sein, das wäre dir anhand der LED in der Anzeige aufgefallen. 2000er Baujahr bedeutet elektronisches Gaspedal. Wie sieht denn die Einbausituation im Motorraum aus, wurden Einheiten in der Gegend des Bremskraftverstärkers und somit in der Gegend des Gasgestänges verbaut? Kannst du evtl. Fotos einstellen?
    Eigentlich übersetzt die Prins Anlage ja nur die Einspritz-Signale der Benzin-Einspritzdüsen passend für die Gas-Einblasventile. Drosselklappenstellung und solche Dinge werden gar nicht ausgewertet. Schau mal, ob es nicht irgend ein mechanische Problem ist und irgendwelche Stecker und Kabel von der Gaspedalmechanik getroffen werden. Das es immer bei gleicher Gaspedalstellung, unabhängig von der Fahrsituation auftritt, ist halt ungewöhnlich.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Hi, der Ruck ist ein Einbrechen der Leistung, es geht nur der Kabelbaum der Tankanzeige am Sicherungskasten im Motorraum vorbei, ansonsten ist alles Tip Top, freigängig, sauber verlegt usw...
    Foto ist im Moment schlecht, kann ich aber die Tage machen.
    Im Benzinbetrieb ist absolut nichts zu merken.

  • Hallo,


    falls du da immer noch Probleme hast, wende dich mal an die Firma Bömanns Motorsport, die haben meinen Umbau damals gemacht und ich bin sehr sehr zufrieden. Mein Bericht mit Bildern. Die haben auch schon viele Felher gefunden, die so manch anderer Umrüster nicht gefunden hat...machen spziell nur Prins Anlagen.

  • Hallo Leute,


    das Problem ist gelöst! Es waren die Steuerleitungen für Zylinder 3 und 4 vertauscht - Leitungen für Zylinder 3 an LPG-Düse für Zylinder 4 angeschlossen und umgekehrt.


    Gruß