Gurtzubringer W 124 Coupe

  • Moin Jungs,


    ich hätte da auch mal eine Frage zu einem anderen Mercedes Modell.
    Ich habe noch einen W 124 300 CE-24V Lotec Turbo Umbau aus Baujahr 1992 mit 5 Gang Automatikgetriebe und Vollausstattung.
    Ich möchte den jetzt wieder Fitmachen,und hab da noch 2 Probleme,und bevor ich mich zu tode suche,frag ich lieber einfach mal hier drinn nach.
    Also,auf der Fahrerseite funktioniert der elektrische Gurtbringer nicht mehr,was könnte das für Ursachen haben,oder gibt es da einen typischen Fehler der Altbekannt ist?
    Desweiteren leuchtet die ABS Kontrolleuchte permanent.Was kann das für Ursachen haben,und wie stellt man das ab?
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :thumbup:


    Gruss Jürgen

  • Hallo Stefan,und dankeschön für deinen Tip mit dem 124er Forum,aber ich dachte,vieleicht weiss hier jemand was,denn wir haben hier in unserem Forum,


    auch wirklich Fitte Leute,die aktiv bei DC arbeiten,und richtig Plan haben :thumbup:


    Gruss Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    darauf warte ich auch. :D
    Antwort ist meist: Was sagt der Fehlerspeicher.
    Hat mir leider nichts genützt, denn der fehlende Kickdown wird bei meinem Viergangautomaten nirgends hinterlegt. Nur als Beispiel.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner
    P.S. Wie lange hält denn so ein M103, wenn er mittels Turbo aufgeblasen wird?

  • Hallo,


    also zum Thema Gurtbringer hat Google diese recht ausführliche Überprüfung der beteiligten Komponenten zu Tage gefördert, vielleicht hilft das ja.


    Was das ABS angeht, wäre vielleicht mal ein Blick auf die Leitungen der ABS-Sensoren angeraten (Kabelbruch) (sicher nur eine von mehreren möglichen Ursachen). Das Leuchten der Kontrollleuchte gibt ja leider wenig Auskunft über die Fehlerursache.


    Grüße

    Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.

  • Hello again Stefan,


    wie lange der hält wird sich jetzt zeigen denk ich mal,denn ich habe ihn mit Motor und Getriebeschaden gekauft,und bin jetzt mit der Technik soweit fertig.
    Jetzt gehts nur noch um Kleinkram wie du ja bereits gelesen hast in diesem Kapitel hier.


    Gruss Jürgen :thumbup:

  • Servus!!


    hallo jürgen mit dem gurtbringer hab ich dir schon im forum stammtisch ezählt, und mit dem licht schau ma nach der bremsflüssigeit ob der stand zwieschen max und min ist, ist er weniger dann kann es daran sein.

  • Hi;


    aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen; das die Steuerteile der Gurtzubringer sehr anfällig sind. Daher würde ich darauf tippen, daß eines davon kaputt ist. Der 124'iger hat auf jeder seite hinter den Sitzen eines davon.


    Als Tip würde ich dir raten, die Steuerteile einfach mal zu tauschen. Dann bist du dir sicher, ob es daran liegt. Einfach mal die Sitze hinten ausbauen, dann siehst du die schwarzen Kästchen sehr schnell. Einfach abschrauben; Stecker ab und tauschen.


    Falls dein Steuerteil hinüber ist: Neupreis vor ein paar Jahren ca. 150 Euro



    Gruß Klausi