Hifi laie brauch hilfe :)

  • Hi,


    habe mir heute mal Zeit genommen und ein wenig die Sufu gequält, allerdings wurde ich nicht ganz schlau :(


    Zu meinem Problem, ich hab bei mir im Auto die Serienboxen drin. War am anfang auch total zufrieden, doch irgendiwe finde ich mittlerweile den Sound echt mies, einfach ein wenig blechern...


    Da müssen ganz klar neue rein. Da ich aber sonst mit Hifi echt nicht viel am Hut habe stellen sich mir ein paar Fragen.


    Habe mir gedacht die Boxen alle zu tauschen und eine Endstufe zu verbauen. Sollte einen vernünftigen Klang ergeben, aber ich brauche auch nicht das High-end Teil, das die Scheiben zum wackeln bringt :)


    Jetzt zu meinen Fragen, was wäre denn für einen (z.zt leider ;( ) Zivigeldbeutel zu empfehlen?


    Wenn ich das richtig verstanden habe brauch ich doch für die 4 Türen die Adapterringe, oder?


    Muss/sollte ich die alten Kabel gegen neue Tauschen oder reicht es bei einem "normalem" Tausch der Boxen aus diese liegen zu lassen?



    Schonmal danke vorab! Ist scher schon tausend mal durchgekaut worden, aber in der Suche hab ich echt nichts brauchbares gefunden :)

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][b]Wir stehen zusammen, wir fallen zusammen! Bad Boys 4 Life


    GALLERY

  • Brauchst eigentlich nur die vorderen LS tauschen. Hinten reicht die Serie. Wenn DU ne Endstufe verbaust mußt auch neue Kabel verlegen.
    Für die Türen brauchst dann die Adapterringe, das ist richtig. Kosten ja nicht die Welt.


    Preislich gesehen kommt es drauf an wie hoch Dein Budget ist und was Du alles haben willst. Nur LS und Endstufe für vorn oder auch noch Subwoofer und Radio??

  • Klar, stimmt, dann muss ich ja auch Kabel legen. Hm, das wollte ich mir eigentlich ersparen. Macht es dann überhaupt sinn die Boxen zu tauschen wenn ich eh keine endstufe verbaue?


    Nen subwoofer brauch ich nicht und ein gutes Radio habe ich bereits. :)


    Was ich will ist ein "guter sound"... ich will auch mal ein wenig lauter hören ohne das gleich die boxen blächern klingen.


    Preislich dachte ich da an die 200€

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][b]Wir stehen zusammen, wir fallen zusammen! Bad Boys 4 Life


    GALLERY

  • hab n kenwood, die genau bezeichnung ist "kenwood kdc-w6527 se"


    wenn ich ne endstufe verbau, muss ich dann zu jeder box n kabel ziehen? oder reicht es wenn ich den "sammelstecker" für alle boxen am radio irgendwie "anzapf"?

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][b]Wir stehen zusammen, wir fallen zusammen! Bad Boys 4 Life


    GALLERY

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Datedoctor ()

  • Ne Du mußt schon zu jedem Lautsprecher ein Kabel ziehen. Am Sammelstecker bringts Dir nix...der hängt ja am Radio.
    Nur die Lautsprecher tauschen mag etwas bringen...klanglich und leistungsmäßig ist es aber aufs Radio begrenzt.
    Um die Lautsprecher dann voll auszureizen bräuchtest wirklich ne Endstufe. Aber bitte kein günstig Kram ala ebay, Media Markt und Co. Dann lieber etwas sparen und alles nach und nach holen.


    Aus welcher Gegend von Stuttgart kommst denn? Eventuell kann man das mal zusammen angehen :thumbup:

  • ok, dann hab ich das mal verstanden :)


    Ohnen Endstufe bringt mir das ganze dann nicht viel. Zu was für einer endstufe würdest du mir denn raten?


    Aus welcher Gegend von Stuttgart kommst denn? Eventuell kann man das mal zusammen angehen :thumbup:


    WOW! Das wäre ja super! Bei Hifi bin ich halt nicht grade der Held *g* Ich komme aus Esslingen, ist bei Stuttgart, kennst das?

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][b]Wir stehen zusammen, wir fallen zusammen! Bad Boys 4 Life


    GALLERY

  • moin,


    ich will mir auch n gutes Soundsystem einbauen.
    Ansprüche hab ich ähnliche wie derDatedoctor.


    Also gute Lautsprecher + Gute Endstufe für Guten Klang, wenns geht net alzuteuer, allerdings geb ich für qualität schon mal etwas mehr aus ;)
    n Subwoofer im Kofferraum will ich keinen, da ich erstens eh mehr Rock höre wos net so auf Bässe ankommt, zweitens meine Ohren noch ne weile behalten will ;) und drittens meinen schönnen großen Kofferraum net aufgeben will (weil dann bringt mir die Durchreiche auch nix mehr für Ski ect.)


    mein Radio: Alpine CDE 9882Ri hat schon einen besseren Klang gebracht als mein altes Kennwood.
    Die Türen werd ich dann auch dämmen, weil auf scheppern hab ich auch kein Bock.#



    Esslingen wird er Wohl kennen wenn er aus Boblingen is ;) so groß Is die Region ja auch net.


    mfg Mahu aus der Nähe Göppingen.

  • Also gute Lautsprecher + Gute Endstufe für Guten Klang, wenns geht net alzuteuer, allerdings geb ich für qualität schon mal etwas mehr aus ;)


    so seh ich das auch ;)

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][b]Wir stehen zusammen, wir fallen zusammen! Bad Boys 4 Life


    GALLERY

  • Ja doch Esslingen hab ich schonmal gehört :whistling:
    Sagst halt bescheid was Du Dir vorstellst und wieviel Du ausgeben willst...dann kommst mal vorbei zum probehören.


    Mahu


    Auch bei Dir kommts aufs Budget an :D