Getriebe Probleme

  • Hallo,
    Sorry falls ich im falschen Thema gepostet hab.
    Mein Wagen:
    W202 Bj 07/97 - Facelift, Schaltgetriebe(5 Gang) C180 (Classic), ach ja er hat erst 96tkm runter
    Folgendes:
    Gestern fahre ich normal zum Kumpel und auf einmal geht der 5.te Gang nicht mehr raus! Ich halte an und hoffe dass das Getriebe nicht hin ist und versuche den Gang rauszukriegen. Musste schon ziemlich dran ziehen um Ihn rauszukriegen. Anschließend teste ich ob die anderen Gänge normal reingehn - alles normal. Versuche ich nun den 5 Gang reinzumachen, also nach links drücken und dann nach ca. 1-2cm kommt ein wiederstand der durch leichtes drücken "überwunden" werden kann --> Gang ist drin - das gleiche passiert auch wenn ich Ihn wieder rausmache.
    Ist man im Gang dann kann man ganz normal fahren, also ich habe nur Probleme den Gang reinzukriegen.
    Alle Gänge ziehen ganz normal... Kupplungspedal ist auch ganz normal.
    Meine Prognose evtl die Schaltbox.
    Hatte jmd das schon mal oder kennt sich jmd aus?
    Wenn ja was ist kaputt und wie teuer wird das teil wohl sein(ohne Arbeit).
    Vielen dank!
    EIn verzweifelter Andreas

  • Da mir leider keiner helfen kann, kann der Thread auch geschlossen werden.
    Werde mir als erstes das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" holen, falls das jmd noch über hat könnt ihr euch ja melden!

  • Hi,


    erstmal kann nicht jeder permanent im I-Net sein um dann freiwillig hier jedem innerhalb von einem Tag ausfühlich zu antworten.
    Es gibt auch sehr sehr viele, die haben noch was anderes im Kopf als das Forum und den W202 (ich aber nicht, deshalb hock ich sogar an einem Sonntag an der Mühle :thumbdown: )


    Ev. schreibt ja ein Berufstätiger am Mo. vom Firmencomputer was dazu, also immer schön locker.


    Zitat

    Da mir leider keiner helfen kann,


    Erstmal zum Buch:
    Da wird es dir nicht helfen, die Bücher sind zwar gut aber doch stark begrenzt einsetzbar.


    Zu Getriebe:
    Eine Schaltbox hat soweit ich weiß nur ein Automat oder?


    Wenn bei dir die Gänge aber richtig sitzen, sobald sie drin sind, dann denke ich einmal stark, es wird nicht teuer.
    Es könnte (nach meinem Laie-Wissen) das Schaltgestänge sein. Ev. ist es sogar nur verstellt.
    ^^Dies kann man rel. leicht selbst testen und einstellen.



    Gruß,
    Markus :rolleyes:

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Hi


    bevor du hier vorschnell urteilst hast du schon mal die suche benutzt da lässt sich einiges im bezug auf gangwechsel bei schaltgetrieben finden.
    Also: SUCHE Benutzen und nicht meckern wenn´s mal länger dauert :thumbup:


    Gruss Sven :thumbup:

  • Hallo, war ja nicht böse gemeint. Ich erwarte ja nicht dass sich jeder mit dem Thema auskennt und sofort schreibt. Ich wollte nur der Ordnung halber den Thread schließen lassen und mich evtl bei DC erkundigen. Die Suche habe ich benutzt und ca. 1 Stunde "verschwendet" und nix gefunden. Sorry
    Habe halt Angst dass es was schlimmes ist, da ich das Auto (ist schon mein 2ter w202) erst vor nem Monat gekauft habe, von einem Mercedes Mitarbeiter ohne Gebrauchtwagen Garantie.
    Zum Buch: das Buch will ich schon lange haben, da es sehr praktisch sein soll.
    Zum Getriebe: werde ich den Fehler evtl. auf der Hebebühne diagnostizieren können oder ist das Getriebe komplett verkleidet so dass man nix erkennt?
    Danke

  • Hallo,


    also wenn es wirklich nur das Schaltgestänge ist, dann kannst du dies ganz einfach sehen.
    Unterm Auto siehst du die Schaltstangen, diese sind mit Umlenkung vom Schalthebel zu Getriebe geführt.
    In der Nähe vom Getriebe gibt es dann so Bohrungen wo ein 5er und ggf. auch ein 6er Bolzen/Bohrer durchpasst. Dieser geht dann auch durch Löcher der Schaltstangen durch. Wenn dieser nicht durchgeht, dann ist das Schaltgestänge falsch eingestellt.


    (Hoffe ich konnte es beschreiben, bin abgelenkt ;) )


    Gruß

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Es ist das Schaltgestänge.
    Idealer Weise sollte man zu zweit sein um es einzustellen.(geht schneller).


    Die Schubstangen haben eine kleine Muffe am Ende.Diese hat eine Madenschraube drin,die auf der getriebeseitigen Stange geklemmt wird.
    Dies ist der Bereich,an dem eingestellt wird.Nach öffnen der Madenschraube,kann man die Muffe/Schubstange verschieben.evtl. kannst du die alte Klemmstelle noch sehen.Dann einfach wieder auf dieser Stelle klemmen.


    Hoffe Dir geholfen zu haben.


    Gruß Kai


    PS.:Die Stange kann auch verbogen sein.Dann neu einstellen. :crazy: