Abnahmegebühren und Vorschriften nach Motor-Umbau..!!

  • Hallo,also hab die Möglichkeit sehr günstig an ein C230 Kompressor zu kommen,welches ein Unfallschaden hat.Baujahr 1996.


    Ich fahre zurzeit einen C180 Baujahr 1994.


    Würde mir gern den C230 K. zulegen und den kompletten Motor samt getriebe Bremsanlage (falls nötig) Achsen usw direkt umbauen.


    Meine Frage wäre wie es dann mit der Abnahme aussieht.Was kommt da auf mich zu und mit wieviel Euronen kann ich rechnen.


    Denn es wird ja alles original Mercedes bleiben wird halt der komplette Antrieb ausgetauscht.


    danke

    Einmal editiert, zuletzt von thommyfarmer ()

  • http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=100675213994 Hier mal eine kleine Übersicht zum Thema. "Nur" Motor ist schon mal nicht ;)
    Sinnvoll ist es, wenn du so ein Projekt vorher mit dem TÜV-Menschen deines Vertrauens (ich meine damit einen kompetenten Mitarbeiter, nicht einen der Sorte Vitamin B) absprichst. Er sagt dir, was er sehen will und kann dir die ungefähren Kosten nenne. Die sind regional sehr unterschiedlich.


    Gruß

  • Wie ist es dann mit der Versicherung und der jährlichen Steuer? wie werden die dann bezahlt?


    Wenn ich z.b ein AMG Motor in ein C180 einbaue?


    Zahle ich den normal Beitrag des 180ers weiter oder wird das dan dem "Hubraum" angepasst?

  • Zitat

    Nicsen89 schrieb am 19.12.2007 19:11 Uhr:
    Wie ist es dann mit der Versicherung und der jährlichen Steuer? wie werden die dann bezahlt?


    Wenn ich z.b ein AMG Motor in ein C180 einbaue?


    Zahle ich den normal Beitrag des 180ers weiter oder wird das dan dem "Hubraum" angepasst?


    Natürlich wird das Auto entsprechend umgeschlüsselt bei der TÜV- Abnahme. Das bedeutet, mehr Steuern und mehr Versicherung.

  • Zitat

    FabJo schrieb am 19.12.2007 19:26 Uhr:
    Natürlich wird das Auto entsprechend umgeschlüsselt bei der TÜV- Abnahme. Das bedeutet, mehr Steuern und mehr Versicherung.


    Ist das neu?
    Bei mir blieben damals (2001/2002) die Schlüsselnummern gleich- also blieben auch die Klassen für HP/TK/VK gleich (weil es bleibt ja in diesem Fall ein C180). Je nach Versicherung muss man jedoch einen Aufschlag zahlen. Bei mir damals 10%.


    Wichtig war nur, dass sich die Abgaseinstufung nicht verschlechtert, aber das dürfte ja hier weniger zum Problem werden.

  • nein, das ist nicht neu.. in der Tat bleibt das Auto ein C180, mit dem kleinen Zusatz "mit Mehrleistung"


    und auch die Hubraumangabe im Schein wird geändert und die Kfz-Steuer angepasst..
    wird dies nicht gemacht, kann sogar mir Steuerhinterziehung geahndet werden..
    auch der Versicherung wird dieser Umbau gemeldet, und meines Wissens wird auch hier der Beitrag neu berechnet..

    "think, before you say somethin´ stupid"

  • Meine Versicherung hat mir bei dieser Frage geantwortet: ja man muss es melden, da es einen grösseren Umfang darstellt. Dann kann bei starker Mehrleistung auch eine Verteuerung der Rate möglich sein, aber nicht sehr hoch. Er wird auch dort in der Einstufung geändert.


    Die Versicherung braucht hierzu eine Kostenaufstellung des Umbaus + die aktuelle PS Angabe mittels Leistungsmessung, damit es amtlich ist.

  • Soo war heute bei meinem sehr freundlichen Tüv-Menschen.Hab ihm erzählt was ich vor hab.
    Er meinte:


    Motor,Getriebe,Bremssystem,Differential.


    Danach soll ich vorbei kommen und er macht den Rest.


    Hört sich sehr gut an.