Geringe Leistungssteigerung eintragungspflichtig

  • moin.
    Alle Angaben seitens der Hersteller bezüglich der Motorleistung können ja bekanntlich um bis zu 10% variieren (Serienstreuung). Meine Frage ist nun, ob ich ein ekotuning, welches die Leistung meiner 200cdi von 102 auf 110 anheben würde, was einer Leistungssteigerung von nichtmal 8% entspricht, eintragen lassen muss. Desweiteren würde mich interesieren, wie es mit einer Drehmomentsteigerung aussieht. Ist es möglich, nur das Drehmoment, nicht aber die Leistung zu erhöhen? Wenn ja, wäre das eintragungspflichtig?
    vielen dank schon mal für eure antworten :D

    ich bin nicht kreativ genug für eine signatur!

  • Hi,
    bei der Eintragung geht es ja nicht unbedingt um die Leistung, sondern darum, das es kein original Teil ist.


    Somit musst du leider auch alles eintragen lassen.


    Wenn du z.B. in einen lahmen C200CDI Motor ein Tuning einbaust, was ca. 5Ps bringt, du aber immer noch weniger Leistung hast als z.b. ein freigefahrener C200CDI, musst du es trotzdem eintagen.


    Gruß und sorry aber man muss leider alles eintragen lassen :D

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Sobald Du etwas in Richtung Leistungssteigerung machst, entspricht das Fahrzeug nicht mehr dem genehmigten Typ und die Betriebserlaubnis ist erloschen - daher eintragen lassen.

  • Eintragungspflichtig ja, aber Leistungssteigerung bei Drehmomentoptimierung nicht zwingend.


    Es kommt drauf an, wie die Drehmomentkurve geändert wird. Wenn das nutzbare Drehmomentband erweitert unterhalb der Nenndrehzahl auf einen Wert angehoben wird, der unterhalb des maximalen Drehmomentes liegt, ergibt sich KEINE Leistungssteigerung.


    (Drehzahl*Drehmoment)/9551 = Leistung


    Bsp1:


    http://pics.opel-area.net/orig.JPG


    Drehzahl Nm PS(x1,36)
    0 0 0
    500 50 4
    1000 100 14
    1500 150 32
    2000 170 48
    2500 200(!) 71
    3000 280 120
    3500 270 135
    4000 250 142(!)
    4500 220 141
    5000 180 128


    Wenn man nun Eco-Tuning betreibt, wird nur im unteren Drehzahlband das Drehmoment angehoben und der Motor leistet mehr bei weniger Umdrehungen.


    Bsp2:


    http://pics.opel-area.net/tuning.JPG


    Drehzahl Nm PS(x1,36)
    0 0 0
    500 50 4
    1000 150 21
    1500 200 43
    2000 250 71
    2500 300(!) 107
    3000 290 124
    3500 275 137
    4000 250 142(!)
    4500 220 141
    5000 180 128



    Die maximale Leistung in PS hat sich nicht verändert, obwohl massiv am Drehmoment geschraubt wurde.


    Ich habe hier jetzt nur irgendwelche Daten in eine Tabelle eingefügt.



    Aber wie schon gesagt: EINTRAGEN !!!

  • ja, schon klar. ich wollte das nur nochmal erklären, da es viele nicht wissen. Die Beispiele sollen einfach nur den Zusammenhang verdeutlichen.
    In diesem Beispiel hat der Wagen vorher, wie nachher 142PS bei der Nenndrehzahl von 4000 Umdrehungen. Bei 2500 Umdrehungen aber hat sich eine Leistungssteigerung von 28PS ergeben ;)
    Das maximale Drehmoment bei lag vorher bei 3000, jetzt bei 2500 und obwohl das Drehmoment ab da wieder fällt, steigt doch die Leistung weiter an.


    Wie gesagt. Es mein Post soll helfen Drehmoment zu verstehen:)