Moin!
Ich habe zum Ausbau des Scheinwerfers die Batterie abgeklemmt. Danach
ist der Motor, wenn man ihn nicht per Gaspedal auf Drehzahl gehalten
hat, immer ausgegangen. Einschlägige Hinweise aus dem Forum (Zündung
120sec an, aus, dann starten, oder inklusive Gaspedal langsam
durchtreten und loslassen) haben nichts gebracht.
In der freien Werkstatt wurde dann die Drosselklappe mit viel
Bremsenreiniger gereinigt (verrußt wegen viel Stadtverkehr), der
Fehlerspeicher ausgelesen (Leerlaufregelung im Notlauf o.ä.) und das
Steuergerät neu angelernt. Anschließend habe ich noch die defekte
zusätzliche Rückholfeder für die Drosselklappe erneuert.
Danach ging es für einige Tage. Dann ist der Motor beim Starten immer
ausgegangen, nach etwa einer Minute Motorlauf ging es dann.
Erneutes Anlernen und Löschen des Fehlerspeichers in der Werkstatt hat dann keine Abhilfe geschafft.
Laut Werkstattbesitzer ist in dem Fall dann doch eine neue Drosselklappe fällig.
Was ich nicht verstehe: Der Motor ist im Leerlauf, abgesehen von
leichten Drehzahlschwankungen, immer einwandfrei gelaufen. Erst nach
dem Abklemmen der Batterie ist das Problem aufgetreten.
Warum ist jetzt plötzlich die Drosselklappe defekt?
Wie funktioniert die Leerlaufregelung genau? Wer kann mir das erklären?
Passt sich das Steuergerät an eine nicht komplett schließende Drosselklappe an?
Über hilfreiche Antworten freue ich mich, Boris.
W202, EZ 94, Automatik