Anleitung Tacho ausbau

  • Hallo zusammen,


    ich bin relativ neu hier und bekomme es nicht gebacken den Link aus der suche zu aktivieren,


    könnte mir jemand die Anleitung zum tacho ausbau zukommen lassen !


    Die linke Lampe ( Temperatur ) ist defekt und ich bekomme so die Kriese wenn da etwas defekt ist , ja es stört mich sogar richtig obwohl es nur so ne Kleinigkeit ist


    Danke schon mal


    grüße Peter

    • Offizieller Beitrag

    Naja die Anleitungen die es hier (und generell im Netz) so gibt taugen alle nichts. Ich muss das KI nachher bei mir rausnehmen, dann schreibe ich heute oder morgen eine wie es geht ohne Macken ins Armaturenbrett zu machen.

  • Hi,



    das ging ja Fix , ich habe nicht weitergemacht da das KI am Lenkrad bzw Tempomathebel hängt , wollte nichts zerdrücken bzw zerkratzen , deswegen hatte ich es wieder reingedrückt !


    Dachte man könnte es ein paar cm rausnehmen und dann schnell die Birne tauschen , aber Pustekuchen !


    Hoffe das es auch ohne Lenkrad demontage funktioniert , ich freue mich auf die erklärung


    danke schon mal

  • Hallo,


    das KI kann man ohne Lenkraddemontage ausbauen. Auch beim Tempomat.


    Man benötigt eigentlich auch keine Haken. Ich demontiere die Abdeckung unter dem Lenkrad, dann kann man von hinten das KI rausschieben.


    Geht recht schwer, aber es geht.


    Viele Grüße


    Stefan Meißner

  • Ganauso gehts beim W202:


    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ah wenn du das schon ein paar cm draussen hast ist es ja nicht mehr schwer. Du brauchst einige Blätter Papier zum dazwischenschieben, die legst du über die vorstehenden Ecken auf der Gehäuseoberseite. Links und Rechts. Wenn du das KI hervorgezogen hast, drückst du das Armaturenbrett ein wenig nach oben und schaust in den Schlitz zwischen Brett und KI-Gehäuse, dann solltest du sehen was ich meine. Da legst du die gefalteten Blätter drauf, bzw. dazwischen.


    Diese Ecken machen dir nämlich später beim Herausziehen Kratzer ins Armaturenbrett. Beim Herausziehen achtest du darauf das immer schön die Blätter zwischen KI und Armaturenbrett bleiben.


    Ein paar Blätter legst du vor dem Herausziehen auch unten auf das Lenkrad, damit das Gehäuse da keine Kratzer macht.


    Wenn du alles soweit unterlegt hast, dann kannst du das KI fest nach oben gegen das Armaturenbrett drücken und das ganze KI dann in Richtung Lenkrad rausziehen. Das ist der schwierigste Teil und erfordert Überwindung, man muss das Ki wirklich fest anpacken und rausziehen.


    Dann drehst du das KI nach rechts und löst den ersten Stecker, dann nach Links und den zweiten Stecker. Und immer darauf achten das genug Papier zwischen dem Gehäuse und dem Armaturenbrett ist.


    Wenn die Stecker weg sind, kannst du das KI dann nach links herausnehmen und wenn du das Lenkrad noch ein wenig drehst, fällt es von alleine raus.


    So das wars kurz und knapp ohne Bilder ^^


    Aber wie gesagt, wenn das KI ein paar cm draussen ist, siehst du die Stellen die ich meine bestimmt.


    Ich bin da ein wenig pingelig, Kratzer und Macken stören mich da ziemlich da das ja immer im Blickfeld liegt. Habe deswegen auch die alte Anleitung nicht mehr auf der Hauptseite, da bekommt man nämlich garantiert Macken rein.


    Aber! ich weiss nicht wie das mit dem Tempomat ist, hab ja keinen ^^ . Das müsste einer mit Hebel beantworten, C180 vielleicht :P


    Die Anleitung stelle ich aber auf jeden Fall noch rein...



    @ Fabjo


    Gutes Video! Aber so locker sitzt das KI beim 202er leider nicht, bzw. bekommt man das nicht so einfach nach oben raus. Aber man sieht wunderbar die Ecken die ich meine bei 0:35 auf der Gehäuseoberseite. Wenn an die abdeckt, dann gibt es keine Schrammen. Links und rechts. Und die Unterseite des Lenkrades....

  • Im Prinzip macht der Tempomat hebel nichts aus. Ich würde einfach halber das KI richtung beifahrerseite drücken, dort kann es dann problemlos abgenommen werden. Natürlich so wie auf dem Video die Stecker entfernen. Das lenkrad sollte nicht ganz grade stehen mann muss es leicht bewegen können (im lenkradschloss bereich halt) Geht problemlos :)


    Gruss

  • Und nicht vergessen, die Zündung sollte aus sein und auch bei ausgebautem KI nicht eingeschaltet werden, sonst hast du eine Fehlermeldung, die nur bei MB gelöscht werden kann.

  • wow,


    vielen Dank an euch alle ,


    werde das heute Abend mal versuchen und natürlich gleich Berichten! Hoffe das es auch mit dem Lenkrad vom Modell Sport so geht , bilde mir ein das es ist etwas größer geformt ist.
    Dachte nicht das dies gleich das 2te ist was ich machen muß an der C-Klasse
    als erstes habtte ich den Mercedes Stern auf der Haube getauscht , der Vorbestizer hjatte den schwarz Matt lackiert , so wie den Kühlergrill *igithh* ja Geschmackssache mir gefällt das nicht , hoffe der neue Grill kommt auch noch heute , dann habe ich ja was zu tun :)


    Also danke und ich Berichte morgen ob ich es geschafft habe :)

  • so vielen lieben dank euch allen!


    habe es heute Abend noch schnell gemacht , habe insg 1 Stunde 20 Minuten gebraucht , aber nur da ich noch schnell die richtige Glühbrine kaufen mußte , der MB Händler hatte mir natürlich die falsche Mitgegeben !
    Das KI sitzt sehr stramm und man muß schon ordentlich drücken , ich denke das sich auch die Spuren des aus einbaus in Grenzen halten leider hatte ich beim zusammenbau ein Stecker nicht ganz drauf !
    Zündung an und nichts ging mehr , dachte schon habe was gelünscht aber dann den rechten Stecker nochmal richtig drauf gedrückt und siehe da alles in Butter und leuchtet jetzt wieder schön
    Also vielen Dank nochmals und bis spätestens zum nächsten Problem :)


    Peter