player1 - C240 T Elegance - Update 05/2024 - Radbefestigung

    • Offizieller Beitrag

    Das kann ich mit meinem 202 gerne ändern.

    Komm vorbei, dann opfern wir unser Privatleben für eine Unterbodenversiegelung :thumbup:


    Der "neue" 2001 ist ja mal eine böse Rostlaube 8| Wo kommt der denn her? Direkt aus dem Salzbad :huh:

    Wir haben ihn aus der Nähe von Hannover abgeholt. Wurde wohl nicht so gepflegt. Als ich den Wagen zu Hause auf der Hebebühne hatte fiel gleich auf, dass jemand die durchgerostete Kraftstoffleitung durch einen Gummischlauch am Unterboden ersetzt hat.


    Wirst du in Sachen Ruckeln und Vibration noch mal tätig oder ist das mittlerweile als "akzeptiert" abgehakt?

    Mit dem Motorlauf bin ich grunsätzlich zufrieden. Nur das Ruckeln beim Ausrollen will ich noch etwas untersuchen.

  • Das machen wir noch dieses Jahr.
    Zuerst wird der Volvo getüvt , dann W 114 getüvt und zugelassen, schon ist der 202 dran.
    GrusS

    • Offizieller Beitrag

    Und wieder bin ich ein Stück weiter. Gestern kurz bei Mercedes einkaufen gewesen: Dichtschnur, klebt wie Sau wenn sie ein wenig erwärmt wurde.



    Und dann „mal eben“ den halben Innenraum zerlegt (vermutlich nicht zum letzten Mal, aber dazu später mehr):



    Dann noch die obere Abdeckung des Klimakastens abnehmen. Das ist übrigens ein riesen Krampf, weil das wohl bei eingebautem Klimakasten nicht vorgesehen ist. Zwei Schrauben sind unter dem Kabelkanal unter der Frontscheibe und erfordern viel Geduld, vor allem beim späteren Zusammenbau. Auch die kleinen Metallklammern sind nur so mittelgut zugänglich wegen des Querträgers, die genau vor den Klammern verläuft. Naja, nachdem die Abdeckung dann endlich den Kampf verloren hatte, kamen der Wärmetauscher und dessen nicht mehr vorhandene Dichtung zum Vorschein.



    Also kam die Dichtschnur zum Einsatz. Ziemlich eng da oben, vor allem unter den Kühlwasserleitungen. Aber nach etwas Fummelei und anschließenden Erwärmen mit dem Fön sitzt alles.



    Dann alle Steuergeräte angesteckt und zum Testlauf den Motor gestartet.



    Jetzt ist alles dicht. Also den Wagen wieder zusammengebaut und es ist wieder ein Stück besser geworden. Nicht perfekt, aber besser. Nachdem jetzt keine kalte Luft mehr durch die kaputte Dichtung kommt kann man nun fühlen, dass es noch einen kalten Luftzug durch die Kaltluftklappen kommt. Scheinbar schließen sie nicht mehr ganz dicht. Warum das so ist, weiß ich noch nicht. Ich werde mir wohl zuerst mal etwas bauen, womit ich die Kaltluftklappen durch die Mitteldüsen zudrücken kann und sehen, ob es sich dann weiter verändert.


    Das nervige an der Sache ist, dass man sich von groß nach klein vorarbeitet weil man immer erst den nächsten Fehler feststellen kann, wenn der vorherige behoben ist. Aber im Vergleich zu letzter Woche ist der Unterschied schonmal immens.

  • Respekt!
    Ich haette mir wahrscheinlich bereits alle Haare ausgerissen. 8o


    Das mit dem Wärmetauscher Dichtungsband ist gut zu wissen.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

    • Offizieller Beitrag

    Ich haette mir wahrscheinlich bereits alle Haare ausgerissen. 8o

    So lange ein Fortschritt erkennbar ist, bleiben die Haare noch wo sie sind. Auch wenn die Schritte noch so klein und mühsam sind.


    Aber um mal wieder etwas Positives zu berichten: Gestern mit dem Wagen 600 km gefahren, einmal Kassel und zurück. Und zwar ohne ständig bewusst auf jeden Mäusefurz zu achten, sondern einfach mal nur gefahren. Als wir dann wieder zurück waren wurde mir erst bewusst, dass es eigentlich nichts zu meckern gab. Der Motor hängt super am Gas, zieht im 6. Gang von 60 bis 230 sauber durch und klingt dazu noch klasse. Man muss nicht ständig schalten, um genau zu sein auf der Autobahn gar nicht. Es ist immer genug Leistung da um zwischendurch auch mal einen von sich selbst überzeugten Turbodiesel zu scheuchen, aber mit Tempomat auf 120 fühlt es sich genauso gut an. Es macht einfach Laune damit zu fahren.


    Ähnlich siehts aus mit der Klimaautomatik. Seit ich den Schacht des Wärmetauschers abgedichtet habe, regelt sie die Temperatur wie sie soll und aus den Mitteldüsen kommt keine unangenehm kalte Luft. Bei der Standardeinstellung auf 22° ist die Luft aus den Mitteldüsen etwas kühler als seitlich, aber ich glaube fast dass das so gehört. Wenn man sich den Aufbau des Klimakastens so ansieht wird zumindest klar, dass der Luftzug aus den Mitteldüsen schon konstruktionsbedingt (bei Klimaautomatik!) nicht so stark sein kann wie aus Seitendüsen.


    Da die Klimaautomatik also nun funktioniert wie sie soll ist der nächste Schritt, den Luftkanal zur rechten Seitendüse anzupassen und zu verlegen, damit die Düse auch endlich angeschlossen werden kann.

  • Servus Daniel!



    ....und zwar ohne ständig bewusst auf jeden Mäusefurz zu achten, sondern einfach mal nur gefahren... Es macht einfach Laune damit zu fahren.


    So ist's richtig. Man muss das Erreichte auch mal genießen! :thumbup:



    ...So lange ein Fortschritt erkennbar ist, bleiben die Haare noch wo sie sind. Auch wenn die Schritte noch so klein und mühsam sind...


    Mit den Schritt für Schritt-Dingen muss man allerdings aufpassen! 'Heute noch stehen wir vor dem Abgrund. Morgen sind wir einen Schritt weiter' :D :crazy:



    Super, dass Du die Reparaturen immer detailliert hier reinstellst und Dir die Mühe machst! :thumbup:


    Weiterhin gutes Gelingen!!


    lg
    Elmar


    PS.: Wie geht's dem ESP? :smoke:

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Eure Kommentare!


    PS.: Wie geht's dem ESP? :smoke:

    Dem gehts gut, seit das Motorsteuergerät gemacht wurde. Ich habe zwar noch immer eine gewisse Skepsis bezüglich der Motorbedatung, aber objektiv betrachtet habe ich momentan keinen Anlass an der Arbeit zu zweifeln. Abgesehen vielleicht von besagtem leichten Ruckeln im Schubbetrieb, was ich wie gesagt bei Gelegenheit nochmal mit dem originalen CLK-Steuergerät testen werde.

  • Ja Moin


    Ich wollte mich als stiller mitleser doch mal zu Wort melden und erstmal "DANKE" sagen,
    ich hab aufgrund deiner Beitrage die ich schon länger verfolge einige komplikationen mit meinem umbau auf 2 Zonen lösen können und des weiteren
    werde ich, da ich noch mitten im Umbau bin einige Teile direkt erneuern bzw auf Funktion prüfen, da die teile die ich aus einem Schlachtwagen hab nicht geprüft worden sind ( Unfall Fahrzeug ).


    Ich hätte dir mit der MKL weiter helfen könne, da meine Freundin so einen "240er" fährt aber du hast ja schon deinen eigenen Simulator ;)


    Ich würde mal so sagen, weiter machen und nicht zu viel ärgern lassen und wenn es einfach wär würde es ja jeder machen


    Grüße aus Celle :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    So, nachdem die Fehler bei der Klimaautomatik beseitigt sind und auch der Motor läuft wie er soll, geht es an die Bremse. Eigentlich wollte ich ja zuerst noch den Innenraum fertig machen (rechte Luftdüse, Beleuchtung Klimabedienteil und neue weiße Blende), aber da meine Bremsbeläge und Scheibe jetzt fast blank sind muss ich die Bremse vorziehen.


    Vor 2 Wochen hab ich mit meinem TÜV-Prüfer gesprochen und er gibt grünes Licht für den Einbau der etwas größeren Bremse aus dem CLK320.


    Schon im Keller liegen hab ich (natürlich alles Originalteile 8) :(
    neue Bremsschreiben vorne und hinten
    neue Bremsbeläge vorne und hinten
    neue Feststellbremse
    neue Verschleißwarnkontakte
    neue Schrauben
    neue Bremsschläuche hinten


    Fehlen also noch Bremsschläuche vorne und vielleicht ein paar Kleinteile. Und natürlich die Bremssättel. Die waren noch an meinem CLK dran. Zumindest bis gestern...



    Vielleicht kommt ich heute zur Bestandsaufnahme. Die Kolben scheinen schonmal alle frei zu sein. :thumbup: