Gutachten sammlung

  • Hallo,


    ich habe im Netz, (natürlich auf einer opel-seite) eine Gutachtensammlung für alle möglichen Teile gesehen.

    Entweder man scannt das Gutachten ein und läd es hoch oder es ist ja oftmals schon digital.
    Was haltet ihr davon? kann manchmal schon nützlich sein wenn man was sucht etc.


    Man dürfte nur Gutachten online stellen die die Hersteller auch online anbieten oder es erlauben, aber ich denke die meisten erlauben das.



    MFG
    Speed

  • Der wo das online stellt begibt sich auf ein heisses Eisen, ich würde das nicht machen. Rechtlich schwierig.

  • Dass nicht alle Hersteller das Thema Gutachten & Downloads so locker sehen, erleben wir hier im Forum leider selbst.


    Seht mal in der Rubrik http://www.w202-freunde.de/downloads.html Downloads hier auf w202-freunde.de nach...


    Leider sind einige Downloads wegen Widerspruchs/Verbots seitens Mercedes-Benz bzw. Mercedes-AMG nicht mehr verfügbar.


    Aber:


    Wer kann denn das Verlinken zu entsprechenden Fundstellen im Netz verbieten?
    Dann müsste von am Verbot der Verlinkung Interessierten im Grunde genommen auch Suchmaschinen-Betreibern ( z.B. <span style="color:blue G </span> <span style="color:red o </span> <span style="color:yellow o </span> <span style="color:blue g </span> <span style="color:green l </span> <span style="color:red e </span> ) gegenüber ein Verbot ausgesprochen und durchgesetzt werden...


    Und das ist nicht nur technisch bedingt nahezu unmöglich, sondern auch rechtlich nicht unumstritten, bzw. nicht durchsetzbar (es existieren hier leider etliche gegensätzliche Urteile).


    Conclusio:


    <span style="color:darkred Es spricht also nichts dagegen, dneke ich, hier eine LINK-SAMMLUNG zusammen zu tragen, oder? </span>


    NC

    Um klar zu sehen,
    genügt oft das Ändern des Blickwinkels.

  • sofern sich Christian öffentlich von jeglichen links distanziert
    aber soweit ich informiert bin, hat er als Admin dafür Sorge zu tragen (auch durch Hilfssherrifs "Mods")
    das z.B. Verstöße gegen das Urheberrecht nicht hier im Forum stehen
    er muß dafür seinen Kopf hinhalten, da er der Betreiber dieser Website ist


    Und genaugenommen sind Gutachten Urheberrechtlich geschützt
    denn das vervielfältigen (dazu zählen auch einscannen) muß vom Herausgeber genehmigt sein


    und wir wollen doch alle nicht, das Chris hier wegen sowas irgendwelche Schwierigkeiten bekommt
    denn das würde uns allen schaden


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Nicod78 ()