PLZ 66: Bilstein B6/B8/B12 zur Probe fahren?

  • Naja, eingebaut hat es eine Mercedes-Werkstatt, die haben mit Tuning eigentlich nix am Hut.
    Das Fahrwerk habe ich von einem mir bisher unbekannten Händler gehabt.
    Der wiederum hat Scheiße gebaut, denn er hat etwas falsches kombiniert.


    Dem werde ich die falschen Dämpfer noch auf den Kopf hauen.
    Natürlich musste ich jetzt erstmal die richtigen Dämpfer bezahlen.



    Wenn ich mir überlege, daß er nun hinten tiefer ist,
    so muss er ja auf den Dämpfern aufgesessen haben.



    Edit: Bilder sind in der Galerie.


    Wie kann ich die hier in das Posting einfügen?


    Ich mach mal ein neues Bild.

    Willst Du wissen, wer Du warst, so schau, wer Du bist. Willst Du wissen, wer Du sein wirst, so schau, was Du tust.


    Buddha

    Einmal editiert, zuletzt von bjoern ()

  • So, habe alle Teile hier liegen, der Einbau kommt erst nach dem ersten Mai, brauche wieder ein bisschen Kohle. Hatte beim MB-Händler mit den Federn die Gummis gekauft. Die Einser für vorne und den Dreier für hinten. Laut Ausstattung müsste ich auch hinten den Einser fahren, ich denke aber, daß der Wagen optisch dann nicht so toll da steht. Mehr als einen Dreier gibt es für hinten nicht.


    Habe mir nun auch gebrauchte Originalalus gekauft, mit Reifen, die noch eine gute Zeit lang gefahren werden können. Sollte man nach dem Fahrwerkseinbau sofort die Spur einstellen lassen, oder zuerst die gebrauchten Reifen abfahren und nun erst mit neuen Reifen eine Spureinstellung vornehmen?

  • Nach dem Fahrwerkseinbau muss eh die Spur eingestellt werden.

    Willst Du wissen, wer Du warst, so schau, wer Du bist. Willst Du wissen, wer Du sein wirst, so schau, was Du tust.


    Buddha

  • ...weil hier schon wieder falsche Dämpfer, bzw. schlechtes Fahrverhalten mit Bilstein Dämpfern angesprochen werden;


    Ich erzähl euch mal `ne lustige Geschichte :thumbup:


    Bei MT ( :rolleyes: ) hatten wir vor `n paar Wochen auch ein paar so Jungs mit B8 Dämpfern - das ganze war allerdings im W208 Bereich (fahre ich übrigens auch derzeit - nach fast 5 Jahren im W202), der CLK (W208 ) basiert ja auf dem W202 - Fahrwerksteile sind zumindest im Zubehör häufig identisch - höchstens andere Federn bei unterschiedlichen Motorisierungen, bzw. dem W208 Cabrio sind vorhanden. Aber (meine Vermutung) von den B8 kannst du die selben Dämpfer bei sehr vielen Modellen verbauen. An der Hinterachse sind es zumindest beim C180 die selben wie beim V8 Cabrio vom CLK :!:


    Was haben die Jungs bei ihren CLKs gemacht?


    Es ging um Fahrzeuge mit M112 Motor (also V6) - es wurden Bilder gezeigt - diese zeigten Fahrzeuge (es waren 2 unterschiedliche User) welche hinten sehr hoch waren - trotz 40mm H+R Federn - ich sag mal: die waren höher als mit Serien Federn.


    Normalerweise ist dann der Fall beim CLK klar: Federn vom Cabrio verbaut (das ist 200kg schwerer, v.a. an der HA - benötigt also stärkere Federn). Diesmal war es jedoch anders - angeblich wurden die Federn schon früher verbaut - später kamen erst die B8 rein, Auto war vorher auch tiefer, usw...


    Was war passiert?


    Die Bilstein wurden vertauscht eingebaut :thumbup: - Vorderache mit Hinterachte getauscht!!!
    Das geht tatsächlich! 2 User hatten es tatsächlich hinbekommen... angeblich sind die Dämpfer sogar entsprechend der Längen der Originaldämpfer eingebaut worden - also es soll längere und kürzere gegeben haben - dementsprechend wurden die B8 eingebaut.


    Ob das so ist, kann ich nicht sagen, da wir bei mir nicht alle 4 Dämpfer ausgebaut und dann die Längen verglichen haben - wer macht denn sowas???
    Wir haben den ersten Dämpfer ausgebaut und entsprechend der Teilenummer den RICHTIGEN Bilstein eingebaut - so ist`s dann auch richtig gewesen...


    Ob dies jedoch beim B12 überhaupt möglich ist - also Dämpfer VA/HA verwechseln - keine Ahnung!
    Falls jedoch mit den B8 das Auto an der HA sehr hart und v.a. hoch ist - dann sind die vorderen Dämpfer hinten verbaut :thumbup:

  • Habe nun jetzt schon länger die Teile (Stossdämpfer und Federn) hier liegen, der Mechaniker der die einbauen sollte, will anscheinend nicht mehr (private Probleme). Bin es leid, ihm über mehrere Wochen hinterher zu laufen X( .


    Was kostet ungefähr der Einbau des Fahrwerks in einer Werkstatt? Habe auch schon drei Werkstätten angerufen, die mir von Bekannten genannt wurden. Angeblich brauch man für den Benz Spezialwerkzeug, was natürlich keiner besitzt.


    Warte jetzt auf den Rückruf einer Euromaster-Filiale.


    Oli