Passt der CLK-Endtopf auch bei der C-Klasse (250 Diesel, Vormopf)?

  • Hi,
    ich habe einen W202 C250 Diesel Vormopf - Bj. 1993.



    Passt da der Endtopf vom CLK W208? Wenn ja, gibt es da verschiedene Endtöpfe, unterscheiden sich evtl. die Durchmesser der Anschlussrohre?


    Kann mir jemand sagen, wieviel so ein Endtopf ungefähr im Zubehörhandel oder direkt bei Mercedes kostet?



    Hintergrund: Ich möchte eigentlich keinen Sportendtopf, da mein jetziger Endtopf aber langsam kaputt geht und mir der vom CLK dochsehr gefällt (und ich auch kein TÜV-Gutachten o.ä. benötige), würde ich mir gerne so einen Endtopf einbauen, falls das möglich ist.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Hi,
    wer sagt, dass Du kein Gutachten oder TÜV oder ähnliches für den CLK-Topf brauchst?
    Natürlich muß der eingetragen werden. Schließlich hat dieser Auspufftopf nicht am C250D gehangen, als die Typprüfung erstellt wurde.
    Du kannst auch nicht einfach den Motor des CLK 320 in Deinen einbauen und denken, dass man dann nicht zum TÜV muß.
    (Auf einem anderen Blatt steht, dass eventuell niemandem auffällt, dass der Auspuff-Topf des CLK nicht an Dein Auto gehört...Wo kein Kläger da kein Richter.)
    Viele Grüße
    Stefan Meißner, dessen Auspuff seit 13,5 Jahren unterm Auto hängt...

  • Wenn es sich nur um den Endtopf handelt, könnte der schon passen.
    Mein ESD der auf meinem C250TD ist, passt auch auf die stärkeren Benziner.
    Es gibt glaube ich ab dem 220er oder 230er ein dickeres Auspuffrohr.


    mfg Puxi

    C250TD BJ 06/96 Alexandritgrünmetallic; Classic, Standheizung, Klima, Remus ESD; ansonsten alles Serie

  • Welchen Durchmesser hat denn das Auspuffrohr des C 250 D? Hat der 60mm Durchmesser? Die größeren Motoren haben doch alle 60mm, oder?
    Was sollte denn bei einem Diesel-Endtopf anders sein als bei einem Benziner-Endtopf? Das einzige was mir einfällt, wäre das nach unten gekröpfte Endrohr beim Diesel, damit das Heck nicht so verrust.


    Gummis usw. sollten ja die Gleichen sein?


    Finde bei 160,- Euro für einen neuen CLK-Endtopf kann man nicht meckern.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Kann mir keiner was zum Durchmesser sagen?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • So, hab jetzt einen CLK-Endtopf (vom alten CLK 320) montiert. Der Rohrdurchmesser meines Mittelschalldämpfers war nur ca. 50mm, der des neuen Endtopf 60mm, also mussten wir einen Adapter anschweissen. Passt aber jetzt alles genau.
    (160 Euro für den neuen Endtopf und 15 Euro fürs umschweissen/montieren)


    Einziges Problem, das ich noch habe: Ich habe ein AMG-Bodykit (C36) und die Auspuffblende steht ziemlich tief drin, also sie ist etwa 5-10 cm zu weit hinter dem Heck-Stoßfänger.


    Unten ist aber eine Imbus-Schraube dran. Kann man die Blende damit justieren und sie etwas weiter nach vorne ziehen?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Nö, hab gestern noch mit einem Bekannten gesprochen, der TÜV-Prüfer ist. Er meinte, sofern eine Mercedes-Nr. draufsteht und der Topf offensichtlich darunterpasst und auch nicht lauter ist, dann interessiert das die Prüfer nicht.


    Dürfte 99% der Prüfer auch garnicht auffallen, daß der Topf da nicht hingehört.


    CLK und W202 haben ja die gleiche Bodengruppe.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)