Wieder eine Führerscheinfrage --> Anhängerbetrieb!

  • Bei BE steht es aber ganz genau so, nur halt über 3,5 t, der Schein ist halt spez. für Anhänger, wenn ich wirklich bin steht das sau blöd da.


    Und bei den Klassen C + CE steht es noch blöder, da steht das der Anhänger das Leergewicht des Zugfahrzeug nicht übersteigen darf, dann dürfte ein 40´tonner desen Zugmaschine gerade mal 8 t wiegt garnicht mehr als 8 t ziehen, wie kommen wir dann auf 40 t Gesamtgewicht. :huh:


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Tja und ich war damals auch so inteligent und hab den BE gemacht.


    Tja und dann 1,5Jahre drauf den CE
    Das Geld fürs Fenster rausgeschmissen.


    Beim C verhält es sich wie mit dem B blos Gesamtmasse ist da glaub ich 14Tonnen.


    Mit dem CE darf dann der Hänger wieder schwerer sein als die Zugmaschine.

  • Bei der reinen Klasse B darf das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers nicht größer sein als das Leergewicht des Zugfahrzeuges, wobei die Gesamtmasse dann nicht höher als 3,5t sein darf.


    Wichtig ist hierbei, daß immer das zulässige Gesamtgewicht zählt und nicht das, was vielleicht tatsächlich nur geladen wurde!


    Zitat

    Wenn ich jetzt zum Beispiel einen PKW-Trailer ziehen möchte, der eine zulässige Gesamtmasse von 2,5t hat und ich den nur mit 1000kg belade und er ein Leergewicht von 400kg hat --> ist das zulässig, das ich den ziehe.?


    zgG vom Trailer: 2500 Kg
    Leergewicht vom Benz: 1400 Kg


    --> Gesamtmasse: 3900 Kg --> darfst Du nicht fahren!


    Außerdem ist allein schon das zgG vom Trailer höher als das Leergewicht vom Benz, also darfst Du ihn quasi gleich zweimal nicht fahren .


    Zitat

    Ich bin der FAST der Meinung, das ich 1500kg mit dem Benz ziehen darf


    Siehe oben.


    Zitat

    Möchte allerdings HANDFESTE Tatsachen dazu hören!


    Zitat von einem Klasse B-Inhaber: So ne verf.... Sch...., da mache in nen Führerschein, denke ich habe den alten Dreier und dann darf ich die Sch... so nicht fahren oder wie.....?"