C200 T Kompressor 143kW - Zulassung in Deutschland?

  • Hi.
    Ich habe vor, mir einen C200TK mit 192 PS zuzulegen. Der Motor war allerdings nur für den Export gedacht. Ich hab da aber schon ein Objekt in Aussicht... Weiss jemand, ob es Probleme mit einer deutschen Zulassung gibt oder Schwierigkeiten bei der Abgas- und Versicherungseinstufung gibt?
    Das Fahrzeug kommt aus Italien. Ist eine Vollabnahme notwendig?


    Gruß
    Joey

  • Ich denke um die Vollabnahme kommst du nicht drum rum. Abgasmäßig solltest du keine Probleme haben und eine besondere einstufung in der Versicherung hat er bestimmt auch nicht. Aber da musst du mal selbst mit deiner Versicherung reden und mal vielleicht mit nem 230TK (193) PS und mit nem 200TK (163 PS) vergleichen. Der wird bestimmt auf dem Niveau des 200TK liegen.


    Grüße,
    Leo

  • Ein Arbeitskollege hat sich auch ein Fzg aus dem Export gekauft, allerdings den 200K mit den 165PS (denke ich).
    Sein Problem waren die Abgaswerte. Das Fzg hat zwar OBD und Zwei Lamdasonden, also alles was man für Euro4 braucht, aber er bekommt es nicht wegen dem Export....
    Hat jetzt leider nur Euro 2.


    Denke auch daran, fals dir die Steuern nicht egal sind!

  • Ich habe derzeit noch einen C200 Sauger mit 136 PS, der hat auch Euro 2. Steuerlich ging das alles einigermaßen, und wenn der Neue nicht teurer wird, dann nehme ich das hin. Was aber die Vollabnahme betrifft, so habe ich kürzlich erfahren, dass das Fahrzeug mit Baujahr 98 eigentlich schon eine EU-Typprüfgenehmigung haben müsste, womit eigentlich egal ist, in welchem EU-Land das Fahrzeug ursprünglich zugelassen war. Eine Vollabnahme sei daher nicht mehr notwendig, nur noch den Brief beantragen und das war's. Hat dazu jemand Erfahrung?