Wurde geblitztdingst.... :D

  • Hallo zusammen,


    ich wurde heute Opfer einer Terrorgruppe mit Rotlichtblitzautomaten...
    War innerorts und letzter Blick aufn Tacho ca.80 bis 85 km/h
    Was mich genau erwartet habe ich schon nachgeschaut....
    Zwischen (60 Euro & 3 Punkte) bis (100 Euro & 3 Punkte & 1 Monat Fahrverbot)....


    Meine Frage wäre...besteht eigentlich die Möglichkeit diesen Fahrverbot in Geldstrafe umzuwandeln?
    Mein Punktekonto war bisher auf Null, hab also ne saubere Weste...
    Welche Möglichkeiten habe ich die Strafe zu mildern?


    PS: Bitte keine Kommentare sowie "typisch BMW-Fahrer etc." oder "wärst halt nicht gerast.." abgeben, da mir das nicht weiterhilft...


    Gruß


    Falcon

  • Das Fahrverbot in eine Geldstrafe umwanndeln geht glaube ich nicht. Aber soweit ich weiß kannst du dir aussuchen wann du das Fahrverbot bekommst, also z.B. du hast den ganzen Januar über Urlaub und fliegst ins Ausland und brauchst dein Auto nicht dann kannst du sagen du willst das Fahrverbot im Januar haben.


    Mfg


    pet

  • Zitat

    pet schrieb am 05.10.2006 13:58 Uhr:
    Das Fahrverbot in eine Geldstrafe umwanndeln geht glaube ich nicht.

    Geht im Einzelfall schon.


    Dann würde aber - wenn dies genehmigt wird - die Geldstrafe saftig erhöht werden. (Die Anhebung der Geldstrafe ist - glaube ich - auch abhängig vom Nettoeinkommen des Tempsünders. Also in Murat`s Fall bestimmt 5 Stellig :D )


    Grüsse,
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    pet schrieb am 05.10.2006 13:58 Uhr:
    Das Fahrverbot in eine Geldstrafe umwanndeln geht glaube ich nicht.


    Das geht mitunter schon, zum Beispiel wenn du 3 Monate bekommst kannst (muss aber nicht sein, braucht schon einen sehr guten Grund) du das u.U. auf 1 Monat verringern, musst dann aber mehr zahlen. Oder du kannst auch, wenn du beruflich auf den Schein angewiesen bist, aushandeln das der FS nur für Privatnutzung entzogen wird, dann kannst du weiterhin deinen Beruf ausüben.


    Die Möglichkeiten sind vielfältig, aber was es wohl nicht gibt ist ein "Pauschlaverfahren", ich denke so was muss immer irgendwie ausgehandelt werden. Mit einem Anwalt.


    Geändert von rebel am 05.10.2006 14:06:22
    Grund: Grrrrrr......

  • Bei einem früheren Arbeitskollegen von mir wurde das Fahrverbot in eine Geldstrafe umgewandelt, weil er nachweisbar das Auto beruflich brauchte,
    ansonsten wäre er arbeitslos geworden. Die Punkte wurden aber nicht erlassen.

  • Wenn du vorher noch nicht auffällig gewesen bist in sachen Temposünder und glaubhaft nachweisen kannst, daß du deinen Führerschein beruflich benötigst, kannst du da schon bewirken das das Fahrverbot in eine etwas höhere Geldstrafe umgewandelt wird.
    Frag mal deinen Versicherungs-Onkel, die haben meistens schon son Blanko-Gnadengesuch in der Schublade :D


    Gruß
    Helge

    Vitamieeene??? In meinem Alter braucht man Koservierungsstoffe!!!

    Einmal editiert, zuletzt von DonRamon ()

  • Glaubhaft nachweisen, heisst ein Schreiben des Arbeitgebers dass du sonst deinen Job los bist... so hab ich es kürzlich gehört.
    Wenn das mit Urlaub / zeitweiser Umbesetzung an eine Position wo man keinen Führerschein braucht geht, siehts schlecht aus.


    Gruß,
    Patrick

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    DarkRothaus schrieb am 06.10.2006 10:38 Uhr:
    Glaubhaft nachweisen, heisst ein Schreiben des Arbeitgebers dass du sonst deinen Job los bist... so hab ich es kürzlich gehört.
    Wenn das mit Urlaub / zeitweiser Umbesetzung an eine Position wo man keinen Führerschein braucht geht, siehts schlecht aus.


    Gruß,
    Patrick


    Nunja, das Schreiben hat letzten Monat bei einem Freund von mir nicht so ganz hingehaun, der Chef wurde angerufen und ausgefragt, aus den 3 Moanten sind 3 Monate Führerscheinentzug für Privatfahrten geworden :P