Der Winter kann teuer werden

  • Das ist doch nichts neues mehr. Wurde bereits letztes Jahr beschlossen.


    Der Bundesrat hat am 21. Dezember 2005 eine Änderung der Strassenverkehrsordnung beschlossen. Ab 1. Mai 2006 gilt: Autos müssen den Wetterverhältnissen entsprechend ausgestattet sein. Im Wortlaut lautet die Formulierung wie folgt: "Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage...". Wer gegen diese Vorgaben verstößt, muss in Zukunft mit 20 Euro Bußgeld rechnen. Bei zusätzlicher Behinderung, also etwa wenn Autos auf geschlossener Schneedecke mit Sommerreifen unterwegs sind, dabei mehr rutschen als fahren und dadurch der Verkehr behindert wird, drohen sogar 40 Euro plus einen Punkt in Flensburg. Eine ausgesprochen moderate Bußgeldregelung.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • maho: Die 7°C sind kein Gesetz sondern nur eine Orientierung (dennoch durchaus sinnvoll). Sommerreifen sind drunter nicht generell ungeeignet, Winterreifen genau so wenig schlecht nur weil's wärmer ist. Wichtig ist (und das ist das einzige was dieses Gesetz zu regeln versucht) daß du bei Glätte Winterreifen drauf hast.


    Streng ausgelegt wären diese dann natürlich bei 30°C und Monsun auch ungeeignet wegen des weichen Gummis, aber das passiert dir jetzt bestimmt erstmal nicht ;) Bei den aktuellen Temps sind Winterreifen absolut in Ordnung und was die Jahreszeit angeht sowieso. Und keine Sorge, in 1 Woche wird's ja wieder kühler :)

  • Zitat

    popey24 schrieb am 12.10.2006 11:16 Uhr:
    Nach Fernsehberichten soll es den Autofahrern diesen Winter wohl richtig an den Kragen gehen. Wer keine den Witterungsverhältnissen angepasste Ausrüstung hat, der darf zahlen.


    Demnach soll bereits ein Durchdrehen der Räder mit 20 Euro bestraft werden 8|
    ...na hoffentlich habt ihr alle ASR.


    na toll, gerade die 195/65/15 Winterreifen sind bei mir Schuld wieso meine Räder öfters durchdrehen
    selbst wenn ich um die Kurve fahre (Wenden) quietschen die Reifen
    mit Sommerreifen passiert das bei mir nicht :S (215/45/17 und 235/40/17)


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Nicod78 ()