mein erster TÜV-Besuch steht an...

  • Hallo!


    Habe mein Auto jetzt seit zwei Jahren und muss es nun langsam aber sicher einer Hauptuntersuchung unterziehen.


    Dazu habe ich einige brennende Fragen:


    1. Steinschlag im Sichtbereich des Fahrers: Problem?
    2. Wohl kleines Löchelchen im Auspuff: Problem?
    3. Selbsteingebaute Tagfahrlichter mit ABE, allerdings sitzt einer vor der vorderen Abschleppöse: Problem?
    4. eine Bremsleitung verrostet: Problem?
    5. Obere Querlenkerlager ausgeschlagen, laut MB kein Sicherheitsrisiko: Problem?
    6. Wieso ist an meiner Karre eigentlich so viel kaputt? Und das bei 150000 Km und vernünftiger Fahrweise des Vorbesitzers und meinerseits.


    Entsprechend Eurer Antworten werde ich wohl oder übel Reparaturaktionen starten müssen.


    Dank und Gruß, Arnd

  • Zitat

    AHK schrieb am 13.10.2006 17:19 Uhr:
    Dazu habe ich einige brennende Fragen:


    1. Steinschlag im Sichtbereich des Fahrers: Problem?

    Wenn es der TÜV-Prüfer sieht, ja.
    Abhilfe: Über die KFZ-Versicherung wechseln / raparieren lassen.


    Zitat

    2. Wohl kleines Löchelchen im Auspuff: Problem?

    Wenn es der TÜV-Prüfer sieht/hört, ja.
    Abhilfe: Ein kleines Loch lässt sich kostengünstig zuschweissen.


    Zitat

    3. Selbsteingebaute Tagfahrlichter mit ABE, allerdings sitzt einer vor der vorderen Abschleppöse: Problem?

    Wenn es der TÜV-Prüfer sieht, ja.
    Abhilfe: Für den TÜV-Termin die Lichter wegmachen.


    Zitat

    4. eine Bremsleitung verrostet: Problem?

    Wenn es der TÜV-prüfer sieht, ja.
    Abhilfe: Das Teilstück der verrosteten Bremsleitung wechseln lassen. Kostet "Peanuts".


    Zitat

    5. Obere Querlenkerlager ausgeschlagen, laut MB kein Sicherheitsrisiko: Problem?

    Wenn es der TÜV-prüfer sieht, ja.
    Abhilfe: Kostet auch nicht die Welt.


    Zitat

    6. Wieso ist an meiner Karre eigentlich so viel kaputt? Und das bei 150000 Km und vernünftiger Fahrweise des Vorbesitzers und meinerseits.

    Alle von dir aufgeführten Sachen sind "Kleinigkeiten" und bei einer Fahrleistung von schon 150.000km absolut akzeptabel.



    Grüsse,
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Hmm. Was passiert denn, wenn der TÜV-Typ was merkt? Wird mein Auto wegen sowas stillgelegt?


    Wenn die Sachen die einzigen Defekte wären, wäre ich ja zufrieden. Aber es sind die, die noch nicht repariert wurden.


    Bisherige Leidensgeschichte:


    - Traggelenke
    - Wischermotor
    - Radlager
    - Sicherheitsgurt Fahrer
    - Stabilisator
    - Türfangbänder
    - Bremssattel vorne rechts
    - Bremsschläuche komplett
    - Kat


    Sind das in der Summe alles normale Kleinigkeiten?


    Gruß, Arnd

  • Zitat

    AHK schrieb am 13.10.2006 17:36 Uhr:
    Hmm. Was passiert denn, wenn der TÜV-Typ was merkt? Wird mein Auto wegen sowas stillgelegt?

    Wenn der TÜV-Prüfer entscheidet, dass das Auto nicht mehr Verkehrstauglich/-sicher ist, dann könnte er das Fahrzeug "stillegen".


    In der Summe sieht es schon etwas anders aus.


    Allerdings muss man auch sehen, dass "früher" Autos mit 150.000km schon schrottreif waren.


    Heutzutage halten die Kisten auch mal locker und gerne ~ 250.000km.


    Da du eh schon soviel reparieren lassen hast, würde ich die Kleinigkeiten auch noch machen lassen.


    Grüsse,
    Chris

  • Zitat

    Christian schrieb am 13.10.2006 17:23 Uhr:

    Wenn es der TÜV-Prüfer sieht, ja.
    Abhilfe: Über die KFZ-Versicherung wechseln / raparieren lassen.


    Moin,


    wenn der Steinschlag im Sichtbereich des Fahrer ist, darf nicht repariert werden, dann hilft nur ein Austausch der Scheibe.
    Ansonsten Zustimmung, und die verrostete Bremsleitung würde ich schon aus eigenem Interesse austauschen, kostet auch wirklich nicht die Welt, habe vor kurzem zwei Stück bei meinem aus gleichem Grund ersetzt, kosteten per Stück gerade mal 10 Euro.


    Gruß


    Stefan


    mit HU grad neu ohne Mängel 8o

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Das Auto hat zwar "erst" 150000km, aber es ist auch schon 11 Jahre alt. Sicher, Dich hat es jetzt schon ungewöhnlich oft getroffen mit Defekten, aber was erwartet Ihr eigentlich alle von einem Brot- und Butterauto wie dem W202? Daß er immer noch da steht wie frisch vom Werk, wenn man die Oldtimerzulassung beantragt? Ich bitte Euch...

  • AHK


    Wenn Du eine SB von 150€ hast bei der Scheibe wechseln, dann lasse das bei ATU machen! (ich will keine Schleichwerbung machen) Nur bekommt man da einen Gutschein für 100€ und Du zahlst im Endeffekt nur 50 Euro und könntest mit dem Gutschein einen Teil der restlichen Sachen machen lassen!


    MfG
    Karsten

  • Zitat

    kafa25 schrieb am 14.10.2006 11:20 Uhr:
    AHK


    Wenn Du eine SB von 150€ hast bei der Scheibe wechseln, dann lasse das bei ATU machen! (ich will keine Schleichwerbung machen) Nur bekommt man da einen Gutschein für 100€ und Du zahlst im Endeffekt nur 50 Euro und könntest mit dem Gutschein einen Teil der restlichen Sachen machen lassen!


    MfG
    Karsten


    Moin Karsten


    also ganz ehrlich, ATU wäre der letzte Laden, wo ich eine Scheibe wechseln lassen würde, das sollte man doch besser Fachleuten überlassen, denn wenn dabei Mist gebaut wird kann man sich wunderschöne Spätfolgen wie rostende Frontscheibenrahmen einhandeln. Und das ATU durchaus in der Lage ist, Mist zu bauen, diese Erfahrung mußten nun schon zu viele machen. Da kann billig ganz schnell ganz schön teuer werden.


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Hallo und danke für Eure Antworten.


    Ich habe mich jetzt auf die Suche nach dem Loch begeben - es aber nicht gefunden. Das sich leicht trompetend anhörende und nur beim Gasgeben auftretende Geräusch hört sich an der Stelle am lautesten an, wo die Auspuffrohre vom Krümmer kommend und zum Kat führend eine Biegung machen, um dann parallel zum Fahrzeugboden laufen zu können.


    Den Kat habe ich, wie oben schon gesagt, vor 1000 Km ausgetauscht. Habe ein Ersatzteil von der Fa. KAT-Versand eingebaut, also das komplette Teil zwischen Krümmer und Mittelschalldämpfer ersetzt. Die Stelle, wo es sich am lautesten anhört, befindet sich also am neuen Teil.


    So weit, so schlecht. Bei der Suche heute habe ich feststellen müssen, dass aus der Verbindung Kat-Mittelschalldämpfer Abgase austreten.


    1. Wieso kann die Verbindung undicht sein? Fest genug angezogen sollte sie sein.


    2. Kann das die Ursache des Geräuschs sein, das sich ja ein gutes Stück weiter vorne am lautesten anhört?


    3. Wie bekomme ich die Stelle dicht? Die Metalldichtung hatte ich selbstverständlich ausgetauscht.


    Desweiteren habe ich bzgl ATU eine nette Geschichte zu berichten: Im August habe ich dort vor einer längeren Fahrt nach Ungarn einen Ölwechsel machen lassen. Zwei Tage später, nach 250 gefahrenen Kilometern und bei 140 Km/h auf der Autobahn, hat es plötzlich angefangen, aus dem Motorraum zu qualmen. Rechts ran gefahren, ADAC, abgeschleppt worden, Motorwäsche etc. Fazit: ATU hatte den Öldeckel nicht richtig zugedreht - irgendwann hatte er sich dann soweit gelockert, dass sich ca. ein Liter Öl im Motorraum verteilen konnte. Klasse!


    Nach entsprechend massiver Beschwerde habe ich dann eine akzeptable Entschädigung in Form Einkaufsgutscheins bekommen.


    Gruß


    Arnd