Motortuning nach Gasumrüstung?

  • Servus,


    ich hatte auf Grund der hohen Spritpreise überlegt meinen Wagen auf Autogas umzurüsten, da ich noch Schüler bin und mir diese Spritpreise nicht leisten kann/möchte.
    Denn bei 1,43€/Liter schaue ich schon bei jeder Fahrt zur Schule in den Geldbeutel.


    Deshalb hatte ich überlegt die ~2200€ zu investieren und meinen Wagen auf Gas umzurüsten, da sich das nach ca 1,5-2 Jahren bei mir rechnen würde.


    Ich fahre einen C 180 (90kw/122Ps) und hab überlegt am Motor bissle was machen zu lassen.
    1. Was könntet ihr mir da empfehlen? Turbolader? Oder ratet ihr davon ab?
    2. Geht Motortuning trotz Gas problemlos?


    Ich weiß es ist ein bisschen paradox. Auf der einen Seite will ich Sprit sparen und auf der anderen Seite will ich meinen Wagen leistungsstärker machen, aber es rechnet sich für mich mit Gas einfach :)


    Hoffe ihr könnt mir helfen und Tipps etc. geben


    Tim

    Verkaufe Lederausstattung KOMPLETT mit Türen, Sitzen, Kopfstützen in schwarz aus kl. [lexicon]Mopf[/lexicon] Sport

    350€ VHB

  • bei 65.000km und wenn er gut läuft auf jeden Fall zu empfehlen, der Gasumbau. Tuning gibt es beim C180 wohl keins, dass verhältnismäßig "günstig" ist. Also damit meine ich, dass du wenn du richtig was machen willst (Nockenwellen, evtl. sogar Kompressor sowie Spookie), locker nochmal nen C180 danebenstellen kannst.

  • Zudem bekommt man dann keine Garantie mehr vom Verbauer der Gas-Anlage.
    Denn die Gasanlage, je nach Model und Fabrikat, wird auf den Motor abgestimmt. Nicht umsonst kommt da ein eigenes Steuergerät. Und meistes wird da auf irgendwelche Standartdaten bezüglich des Motors zurück gegriffen. Was dann ja nicht mehr so möglich ist.


    Kann sein, das da nicht passieren wird, aber kann sein das die Gas-Anlage dann nur noch Probleme macht.
    Zudem kommen neue thermische Belastungen auf den Motor. Einmal wegen Tuning und dann noch wegen der Gasanlage. sofern es kein Flüssiggas System ist.


    Es könnte schnell passieren, das es nen Fass ohne Boden wird... ohne jetzt auf die Problematik des C180ers weiter einzugehen.


    EDIT:
    Nur mal so ne kleine Rechnung... Du willst Spritsparen und Leistungsgewinn.
    Hmm beim C180er wirkt sich jedes nachfollziehbares Tuning mit einer Verbrauchssteigerung.
    Durch die Gasanlage hast du soweiso eine Verbrauchssteigerung und einen Leistungsverlust.
    Also da stehen nur Widersprüche. Alles was du erzeugst, wird nur ein Kompromiss und eben sehr teuer.


    Ein C180er ist als Tuning-Objekt einfach eine Suboptimale Basis!

  • Gut, also ich dachte, wenn ich auf Gas umrüste, dann kann ich den erhöhten Spritverbrauch durchaus leichter wegstecken. :)


    Aber ihr ratet davon ab?

    Verkaufe Lederausstattung KOMPLETT mit Türen, Sitzen, Kopfstützen in schwarz aus kl. [lexicon]Mopf[/lexicon] Sport

    350€ VHB

  • Entweder ein Umbau am Motor oder eine Gasanlage, jedoch nicht beides, und das auch der Grund ist, warum mein Einzelstück nicht für Gas geeignet ist. Nebenbei die 180er Problematik: für das Geld um richtig was rauszuholen, kann man locker mal 2 alte 180er kaufen um mal einen Gegenwert anzusetzen. Ich weiss wovon ich rede. Das durchzuziehen ist eigentlich hirnrissig und nur was für die absoluten Freaks.


    Die Gasanlage ist gut, bleib ruhig dabei, Dein Wagen ist noch völlig unverbastelt, Leistungsänderungen solltest Du dann aber völlig vergessen, ist nur gut gemeint von allen hier.

    Einmal editiert, zuletzt von spookie ()

  • Japp, von dem Motortuning sehe ich wohl auch ab.
    Mir sollten die 122 Ps reichen :)
    vorallem fahre ich vornehmlich innerorts und tw. Landstraße.
    Aber am Anfang reizt einen wohl der Gedanke nach noch mehr Leistung :P


    Mit der Gasumrüstung geht das in den nächsten Wochen jetzt aber los.


    MfG
    Tim

    Verkaufe Lederausstattung KOMPLETT mit Türen, Sitzen, Kopfstützen in schwarz aus kl. [lexicon]Mopf[/lexicon] Sport

    350€ VHB